Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Panhardstab HA Korrosion
#1
Moin,
Fzg ist z Zt auf der Bühne, habe dann mal den Panhardstab ausgebaut,  weil dieser deutlich Korrosion aufweist. Im eingebauten Zustand kommst du dem Rost nicht bei.
Weil der fRh dafür 220 Teuro aufruft, trifft die Entscheidung auf lebensverlängernde Maßnahmen.
Beide Halteschrauben entfernen,  an der Schwinge ist's etwas tricky, da muss das Halteblech des Handbremsseils gefühlvoll nachgeführt werden, um die Schraube zu entfernen.

   

   
Nach 14 Jahren arg korrodiert, beide Lagerbuchsen sind noch ok

Anschließend munter mit der Stahlbürste in der Flex dem Feind zu Leibe rücken.
Hab bewusst keine Schleifscheibe genommen,  um keinen unnötigen Materialabtrag hervorzurufen.

   

   

   
Nach 20 min Behandlung mit der Stahlbürste

Anschließend entfettet, mit Owatrol behandelt und dann mit Kunstharzlack !!gestrichen, Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste bestrichen (muss vllt doch noch  mal los), Anzugsmoment 85Nm.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Helmut,

das Teil macht mit auch immer Bauchweh, zumal ich immer an die Bilder aus dem alten Forum denken muß, mit der ohnehin zu schwach ausgelegten Hinterachse

allgemeiner Tipp zum Entrosten:
zum Entrosten sollte man keine Rotationsbürsten nehmen, die schmieren den Rost ins Material - Rost kommt also wieder


für dauerhafte Entrostung ist Sandstrahlen daher immer noch erste Wahl, damit bekommt man den Rostfraß auch aus den Poren - leider hat nicht jeder einen Kompressor und Kabine, dann bleibt nur die Bürste und/oder die chemische Keule

kleiner Kompressor tuts als Behelfslösung aber auch, dauert dann halt
kleine Hobby Sandstrahlpistolen gibts im Baumarkt - sind auch nix dolles, aber für Kleinigkeiten, wo die Zeit keine Rolex spielt gehn sie durchaus

für den Amateur ist auch das Strahlgut nicht so ohne weiteres verfügbar - hier kann man sich mit Quarzsand vom Baustoffhändler behelfen - aber...

Quarzsand ist von der BG NICHT zugelassen zum Sandstrahlen!
wegen Gefahr von Staublunge (Silikose) - macht man das im Freien, mit Staubmaske und nicht jeden Tag 8 Std. ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen - muß aber jeder selbst entscheiden
auch Brillenträger sollten dann an eine Schutzbrille denken, weil die normale Brille ist danach kaputt...

aber der Panhardstab hier ist jetzt kein seltenes Gut von kulturhistorischer Bedeutung Wink
daher in dem Fall nicht so wichtig - Hauptsache er rostet jetzt nicht mehr ganz so schnell...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo,
Ich stand auch vor der Entscheidung mir einen größeren Kompressor extra fürs Sandstrahlen zu kaufen.
Hab mich dann aber aus Kostengründen für eine Lanze zum Sandrahlen mit dem Kärcher entschieden. Gibts um ein paar Euro auf Aliexpress und funktioniert erstaunlich gut! Also die Originale Pulverbeschichtung lässt sich damit runterholen und dass finde ich schon ordentlich.

Setzt zwar gleich leichten Flugrost an aber dass ist gut so da Brunox dann richtig funktioniert.

[Bild: IMG-8120.jpg]

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher???  Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Moin,
der Einsatz mit der Stahlbürste ist nicht das Optimale,  gewiss, aber für die schonene Behandlung zur Entfernung des losen Rostes gut geeignet.
Es gab deshalb ja auch die Behandlung mit Owatrol zum Auffüllen und Versiegeln der verbleibenden Poren und als Grundierung für den Kunstharzlack.

@Sun69, mit solch einer Strahllanze habe ich schon geliebäugelt,  wird demnächst meinen Fundus bereichern.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(24.11.2024, 13:13)Libi schrieb: Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher???  Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi

Hallo Libi,

nicht nur bei Ali - und nicht nur von Kärcher

Funktionsprinzip ist dasselbe wie mit Luft - Nachteil ist der schon angesprochen Flugrost und das Strahlgut kann schlecht wiederverwendet werden - nimmt man billigen Quarzsand ist das aber nicht gravierend

und ne Sauerei ists natürlich auch Wink

aber sicher eine günstige Alternative zur Anschaffung eines großen Kompressors

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(24.11.2024, 14:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(24.11.2024, 13:13)Libi schrieb: Hallo Sun, habe ich da richtig gelesen? Sandstrahlen mit einem Kärcher???  Kannste mich hier genauer informieren? Das habe ich noch nie gesehen? Auf Ali gibt’s das zu kaufen?
Gruss Libi
Funktionsprinzip ist dasselbe wie mit Luft

Was im Klartext heisst, falls das jetzt noch nicht klar ist: Man sandstrahlt mit einem Wasser-Sand-Gemisch.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Moin,
beim Einbau des Panhardstabes darauf achten,  daß die Sicke

   

nach unten gerichtet ist, sonst sammelt sich wieder Schmutz an.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Vielleicht ist es an der Stelle mal sinnvoll zusammenzutragen, welche Mittel zur Rostbehandlung / Prävention bei der Diva besonders gut funktionieren?

Bei mir stand eigentlich die vordere Stabilisatorstange (?... Nr. 8 im Bild) auf dem Zettel.

   

Im Regal hab ich Brunox Epoxy und Brantho Korrux. Binden / versiegeln mit Brunox, konservieren und mechanisch schützen mit Brantho Korrux ist meine Idee.

Ich habe erstmal andere Baustellen, ein relevantes Thema ists trotzdem Smile

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss Klein.le 4 271 03.12.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Klein.le



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste