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Großbaustelle: Servopumpe, LiMa und Zahnriemen
#1
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem 2.0T Motor ein paar Teile zu wechseln.
Servopumpe ist undicht, und ich glaube, das beschränkt sich nicht auf den Anschluss der Leitung.
LiMa spinnt und ist die schlimme, wassergekühlte. Wahrscheinlich noch Original. Ich hab da nur die Nummer, die auf dem Block steht: 2549098
Zahnriemenwechsel steht wahrscheinlich an. Der Vorbesitzer meint, dass der Riemen gewechselt wurde, bevor er das Auto gekauft hatte. Das sollte ca. vor 50.000km gewesen sein. Aber nix genaues weis ich nicht. Also lieber jetzt, wenn ich ohnehin an den Aggregaten zugange bin.

Der Servoölstand ist jetzt schon bedrohlich weit unter MIN. Was kann ich da reinkippen? Im JE-Forum wird zwischen Dexron 2 und 3 unterschieden. Zerstörte Gummiteile, sehr unschön. Ist das beim JK auch so dramatisch? Autoteilehändler wollen mir für den JK das Dexron 3 verkaufen, bieten aber auch das 2er an.
Ich würde gerne was nachfüllen, bis ich alles ausgetauscht habe.

LiMas gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern. Hier kriege ich eine überholte Bosch, die 150A liefern soll und luftgekühlt ist. Dann muss ich mir eben auch so einen schönen Bogen basteln. Oder hab ich was übersehen bei den verschiedenen Angeboten?

Über Zahnriemenwechsel bei diesem Motor wurde hier ja schon berichtet, da habe ich mir schonmal ein Bild machen können, wieviel Aufwand auf mich zukommt.

Mein Dialogys spinnt leider grade, da kriege ich keine nützlichen Informationen raus. Da muss ich nochmal dran, hilft aber grade nix.

Gibt es auf dem Weg zum Zahnriemen noch andere Verschleißteile, die gewechselt werden wollen? Rippenriemen würde ich prophylaktisch machen, aber gibts da noch Rollen, Spanner oder andere Aggregate, die es sich zumindest zu prüfen lohnt?

Hier die Servopumpe von oben:
   

und hier von der Seite. Rund um den Stopfen ölig, daher gehe ich davon aus, dass dort auch Öl leckt.
   

Und hier habe ich noch daneben fotografiert. Das große Teil zwischen Motorblock und Aggregaten ist sehr ölig, während der Motorblock selbst ziemlich regulär aussieht, finde ich zumindest. Sehe ich das richtig? Bisher gehe ich davon aus, dass die Servopumpe alles vollseicht und die Dichtungen am Motorblock in Ordnung sind.
   

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
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#2
(18.12.2024, 12:55)Mojo schrieb: Der Servoölstand ist jetzt schon bedrohlich weit unter MIN. Was kann ich da reinkippen? Im JE-Forum wird zwischen Dexron 2 und 3 unterschieden. Zerstörte Gummiteile, sehr unschön. Ist das beim JK auch so dramatisch? Autoteilehändler wollen mir für den JK das Dexron 3 verkaufen, bieten aber auch das 2er an.
Ich würde gerne was nachfüllen, bis ich alles ausgetauscht habe.

Hallo Jordan,

der Espace JK Möchte gerne Mobil ATF 220 haben. Das ist Dexron IID und funktioniert super.
   
gibts auch in 4l falls du das Lenkgetriebe mal spülen möchtest, ich weiß ja nicht wie alt das Öl in deiner Lenkung ist. Tipp es sollte eigentlich rot sein Smile

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#3
Hallo,

sauber machen!
erst einmal putzen; Lappen, Bremsenreiniger, Druckluft
dann die Schlauchschelle nachziehen, bzw austauschen (keine Weichblechschelle aus dem Baumarkt - ne richtige!)

dann schauen wo es weiter sifft...
dann erst weiter entscheiden, wenn du den Schlauch runter nimmst gibt das nämlich ne riesen Sauerei

Schläuche werden mit der Zeit hart, gerade bei Hydraulikflüssigkeiten - und damit gerne undicht


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
(19.12.2024, 16:05)Telephonmann schrieb: der Espace JK Möchte gerne Mobil ATF 220 haben. Das ist Dexron IID und funktioniert super.

gibts auch in 4l falls du das Lenkgetriebe mal spülen möchtest, ich weiß ja nicht wie alt das Öl in deiner Lenkung ist. Tipp es sollte eigentlich rot sein Smile

Moin Martin,
danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen. Spülen werde ich das auf jeden Fall. Zumindest wenn ich da ohne Bühne einigermaßen gut drankomme. Beim Dexron frage ich mich jetzt noch, ob auch das Dexron II-E benutzt werden kann oder sogar Dexron III. Die sind ja schließlich alle nicht mehr so jung und sollten vom Alter her ja eigentlich mit den Dichtungen und Kunststoffen verträglich sein, so Renault will. II-E wegen der verbesserten hygroskopischen Eigenschaften. Manche Öle erfüllen ja auch verschiedene Dexron-Spezifikationen. Wie ist das dann zu beurteilen? Sind die dann auch potentiell gefährlich für die Dichtungen, obwohl auch Dexron II erfüllt ist?

(20.12.2024, 20:20)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: sauber machen!
erst einmal putzen; Lappen, Bremsenreiniger, Druckluft
dann die Schlauchschelle nachziehen, bzw austauschen (keine Weichblechschelle aus dem Baumarkt - ne richtige!)

dann schauen wo es weiter sifft...
dann erst weiter entscheiden, wenn du den Schlauch runter nimmst gibt das nämlich ne riesen Sauerei

Schläuche werden mit der Zeit hart, gerade bei Hydraulikflüssigkeiten - und damit gerne undicht

Super Plan! Liegt ja eigentlich auf der Hand. Das sieht nur so übel aus, dass ich mir erst gar nichts anderes vorstellen konnte, als dass das Teil an sich undicht ist. Aber prüfen ist besser als vermuten.
Was zeichnet eine richtige Schlauchschelle aus? Andere Technik, oder meinst du schon die Dinger zum schrauben, nur halt in gut?

Grüße und frohe Weihnachten
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

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