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Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht
#11
Hi

oder an den Kontakten unten am Schalter ein Messgerät anschließen und schauen, ob sich beim Einlegen des Rückwärtsganges der Widerstandswert ändert

Gibt ja immer noch die Möglichkeit, daß entweder der Schalter defekt ist oder der Stecker, bzw. das Kabel, das zum Steuergerät geht

Rückwärtsgang:
Steuergerät BII, 26-poliger gelber Anschlußstecker A, Pin 1

.... wobei ich jetzt nicht weiß, ob hier das Signal schon Schalter rein geht oder Ausgang für die Rückfahrleuchten
.... dazu müsste man sich aber noch mal genau den Schaltplan ansehen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#12
(24.12.2024, 20:14)eddy schrieb: Ja. Wagenheber, Unterstellbock, Rad abschrauben, Stecker abziehen und mit Kabelstück überbrücken.

Hab keinen Unterstellbock und nur der Wagenheber ist mir zu unsicher ^^
Nach den Feiertagen habe ich Zugang zu einer Hebebühne, dann werd ich es mal testen!

Aber eine Frage ist noch wichtig: Wenn ich diesen Schalter raus schraube, kommt dann Getriebeöl raus oder ist an diesem Ort trocken?

Danke euch ^^

(25.12.2024, 09:55)yew5 schrieb: oder an den Kontakten unten am Schalter ein Messgerät anschließen und schauen, ob sich beim Einlegen des Rückwärtsganges der Widerstandswert ändert

Hab weder so ein Messgerät, noch Ahnung von der Interpretation potentieller Ergebnisse Big Grin
Renault Espace III (1997-2002) 16V JE Matra
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#13
(25.12.2024, 17:04)Familienvater schrieb: Aber eine Frage ist noch wichtig: Wenn ich diesen Schalter raus schraube, kommt dann Getriebeöl raus oder ist an diesem Ort trocken?

moin
Ja wenn genug Ol drinnen ist.
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#14
(25.12.2024, 20:53)eddy schrieb: Ja wenn genug Ol drinnen ist.

Also sollte ich sicherheitshalber noch Getriebeöl vor dem rausschrauben besorgen und wenn ja welches und wie viel?
Renault Espace III (1997-2002) 16V JE Matra
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#15
Hi

das Getriebe hat auf der Vorderseite eine Schraube zum Nachfüllen für das Getriebeöl.
Flüssigkeitsstand ist gleich der Unterkante der Bohrung für die Schraube.

Hab jetzt nicht das Getriebe vor mir, aber wenn der Schalter für den Rückwärtsgang auf der gleichen Höhe wie die Einfüllschraube liegt, dann darf so gut wie gar nichts raus laufen.

Wenn zudem das Fahrzeug auf der Fahrerseite angehoben wird und das Getriebeöl mehr zur Beifahrerseite läuft, dann darf gar nichts raus kommen. Eine Gefäß unterstellen schadet aber nie.

Getriebeöl .... siehe hier
https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=454&page=2


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#16
moin
GL5 75W80  3,1l für Komplettwechsel, wenn er schon auf der Hebebühne steht. Nuss für Motor und Getriebe, Dichtring für Motor 110265505R  und Getriebe7703062062 oder gleich auf Magnetschrauben umrüsten.
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#17
(25.12.2024, 17:04)Familienvater schrieb: Hab keinen Unterstellbock und nur der Wagenheber ist mir zu unsicher ^^
Nach den Feiertagen habe ich Zugang zu einer Hebebühne, dann werd ich es mal testen!

Hab weder so ein Messgerät, noch Ahnung von der Interpretation potentieller Ergebnisse Big Grin

Öhm: Dann besser auch nicht selber schrauben.
Sondern machen lassen.
Wirklich.
Es ist KEINE Schande, wenn man auch solche Dinge machen lässt.

Insbesondere, wenn man schon selbst erkennt, wenig bis keine Erfahrung, Werkzeug und Hilfsmittel zu haben.

Gerade Familienväter sollten vorrangig dafür da sein, das aus den Früchtchen auch Früchte werden. LachmichWeg

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#18
Es ist geschafft, der Rückwärtsschalter ist ausgetauscht und nun funkt wieder alles wie es soll!

Getriebeöl ist keins ausgelaufen ^^

Danke für eure Tipps und Hilfe  Big Grin

(30.12.2024, 12:58)treckertom schrieb: Öhm: Dann besser auch nicht selber schrauben.
Sondern machen lassen.
Wirklich.
Es ist KEINE Schande, wenn man auch solche Dinge machen lässt.

Insbesondere, wenn man schon selbst erkennt, wenig bis keine Erfahrung, Werkzeug und Hilfsmittel zu haben.

Gerade Familienväter sollten vorrangig dafür da sein, das aus den Früchtchen auch Früchte werden. LachmichWeg

--
Tom

Ich weiß was du meinst und stimme dem auch bei gewissen Dingen bei ^^

Doch so leicht erreichbare Dinge, wenn die Gegebenheiten gegeben sind (wie eine Hebebühne), mache ich dann doch lieber selbst! Es hat uns locker mindestens 100€ Werkstattkosten gespart  Cool
Renault Espace III (1997-2002) 16V JE Matra
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#19
(30.12.2024, 13:46)Familienvater schrieb: Es ist geschafft, der Rückwärtsschalter ist ausgetauscht und nun funkt wieder alles wie es soll!

Getriebeöl ist keins ausgelaufen ^^

Hi

na, dann ist doch alles ok  Smile


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#20
(30.12.2024, 13:46)Familienvater schrieb: Doch so leicht erreichbare Dinge, wenn die Gegebenheiten gegeben sind (wie eine Hebebühne), mache ich dann doch lieber selbst! 

moin
Den Füllstand hast du mit kontrolliert?  Wie viel Kilometer und Jahre ist das Öl schon drin?
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