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AGR Ventil reinigen
#1
Moin zusammen
Es scheint wohl auch beim 2.0 DCI ratsam zu sein bei älteren Motoren über 200.000 KM und dann alle 100.000 KM das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen. Ich habe dazu zwei YouTube Videos gefunden. Ein französisches was wohl einen Laguna o.ä. zeigt aber im Prinzip sind die Bauteile weitestgehend identisch beim M9R:  Vanne EGR 2.0 DCI M9R Renault Nissan, démonter et nettoyer ! (youtube.com) 
und ein polnisches was den nicht gerade schnell gemachten Vorgang zeigt:  Renault Espace IV (2.0dCi, EGR, DF209, Injection & Antipollution a controler, Short or open circuit) - YouTube 

Was man gut sehen kann: Bevor man an das AGR Ventil rankommt muss man das davor befindliche "Drosselklappe" Bauteil entfernen (Die Franzosen nennen das Papillon) dann kommt man auch an das AGR ran.

Bremsenreiniger scheint das Mittel der Wahl zu sein. 

Meine Vermutung ist, dass durch ein verschmutzte AGR Fehler wie "Einspritzung prüfen" begünstigt werden. 
Wenn man merkt, dass der Motor unter gewissen Lastbedingungen wie z.B. Beschleunigen vom zweiten in dritten Gang an ansteigender Straße sich etwas schwer tut oder sogar sich sogar kurz "verschluckt" kann das ein Anzeichen für ein verdrecktes AGR sein.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#2
Hallo Hardy,

schnöder Backofenreiniger macht auch einen guten Job, gerade was Verkokungen anbelangt...

Sauerei bleibt es trotzdem

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Finde es bemerkenswert, das hier auch mit knapp 250 Mm noch immer das erste AGR-Venil klaglos seinen Dienst machte.
Wie auch der Rußfilter.

Nicht aber die Verschlauchung zum Differenzdruckgeber des Rußfilter.
Zum Glück gibt es temperaturfeste Silikonschläuche mit Armierung als Meterware.
Ist aber ein anderes Thema.

Allerdings gab es seltenst Fahrstrecken unter 15 km, im Winter reichen auch die nicht, den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Ablagerungen durch Kondensat (beim verbrennen von Kohlenwasserstoffen entsteht auch Wasser) mit Ruß ist muM nach das Hauptproblem aller AGR-Ventile.
Wobei das Drehklappenventil von VDO für den M9R schon als problemlos angesehen werden kann.

Ausbau und Reinigung mit Backofenspray, genauer das darin enthaltene "Ammoniumhydroxid" (genauer: Ammoniakwasser Salmiakgeist) als alkalisches und damit stark Öl- Fettlösendes und auch damit verkoktes, verkrustetes zersetzend (durch verseifen) ist Mittel der Wahl.
Es reicht das günstigste völlig, auf Inhaltsdeklaration achten. Alle kochen letzlich mit "Wasser".

Einwirkzeit und auswaschen, auswischen sowie wiederholen ist wichtiger als alles herumgekratze. 

Genau genommen müssen danach noch die veränderten Endlagen durch das Motorsteuergerät ermittelt werden, angeschubtst wird das per CLiP.
Für die Positionsermittlung ist Getriebedeckel ein Drehgeber (schnödes Poti) vorhanden.
Auch nach jedem Abstellen des Motors wird einige Male die Klappe geöffnet und geschlossen.

Das sind -neben den Summgeräuch des per PWM angesteuerten Stellmotor- die sich wiederholenden Klackgeräusche aus dem Bereich des AGR-Drehventil.
Ablagerungen verändern die "Geschlossen"-Endposition, der abgespeicherte "Anlern"wert wird nicht mehr erreicht und es erfolgt nach soundsovielen Wiederholungen ein Fehlereintrag in dem Motorsteuergerät von Bosch unter der Batterie.

Auch undichte oder stillgelegte AGR werden erkannt: Die ermittelte Luftmasse ist dann unpassend zu der erwarteten, weil der AGR-Anteil fehlt.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#4
Hallo,

ich schon wieder, hänge mich an dem Beitrag ran. Die Odysee mit meiner Diva geht weiter, wie immer bevorzugt auf die Urlaubsfahrt. Alles fing 2023 mit dem Luftmassennmesser an,seitdem gibt es kaum eine ohne Zwischenfälle. Langsam finde ich das nicht mehr lustig, es ist inzwischen zur Gewohnheit geworden das irgendwann "Einspritzung überprüfen" kommt. Letztes Jahr im Sommer dann die Probleme mit den Ladedrucksensor, danach der Schlauch der Tom oben beschreibt, mittlerweile suche ich gefühlt die Hälfte des Urlaubs nur Werkstätte. Gestern auf der Urlaubsrückfahrt kam die bekannte Meldung wieder 2 Mal. Das erste Mal, ca. 700 km vor dem Ziel mit Standard Powerverlust im Notprogramm( an der Raststätte angehalten- Motor aus- dann war die Weg), das zweite Mal dann ca. 300 km vorm Ziel- abgefahren und ohne anzuhalten war die weg. danach nicht mehr aufgetreten. Zuhause angekommen, heute mit mein Basic China Gerät ausgelesen: DF647 Positionsregelung des EGR-Ventils- Keine Übereinstimmung EGR und DF 209 Stromkreis Geber EGR-Ventilstellung.

Die Diva hat jetzt 274 tkm, ich fahre die also seit 103 tkm, EGR habe ich bisher nicht angefasst. Zu was würdet ihr raten? Tausch oder Reinigung? Der Motorstart ist einwandfrei, Ruß am Auspuff ist auch keiner sichtbar.

Wenn Tausch- welches Fabrikat würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab

BG
Daniel
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#5
[quote="Normandiediva" pid='9297' dateline='1736273417']


Die Diva hat jetzt 274 tkm, ich fahre die also seit 103 tkm, EGR habe ich bisher nicht angefasst. Zu was würdet ihr raten? Tausch oder Reinigung? Der Motorstart ist einwandfrei, Ruß am Auspuff ist auch keiner sichtbar.

Wenn Tausch- welches Fabrikat würdet ihr empfehlen?

Hallo Daniel

Erstmal Glückwunsch zu dem doch schon beachtlichen KM Stand. Viele große und teure deutsche Ober-und Mittelklassewagen schaffen diese KM Leistung oftmals nicht - und wenn dann oft mit erheblichem Aufwand/Kosten (Ausnahmen gibt´s natürlich auch da)

Das AGR Ventil ist im Normalfall durch einfache Reinigung zum quasi ewigen Gebrauch ausgelegt. Natürlich könnte auch hier ein Bauteil dennoch mechanisch oder elektronisch defekt sein - aber das ist zumindest nach meinem dafürhalten eher selten.

Was bei deinem KM Stand aber schon mal in Frage kommen könnte ist ein mit Asche mehr oder weniger gesättigter Rußpartikelfilter. (auch FAP oder DPF genannt)
Ich würde daher empfehlen den vorhandenen ORIGINAL Filter auszubauen und durch einen Fachbetrieb reinigen zu lassen. 
(Im Netz sind sehr viele Betriebe zu finden wie z.B. RPF24PRO, DPF Reinigung 24, DPF24 Cleaning Technology, Advanpure GmbH)

Alternativ kannst Du auch einen gebrauchten Abgasstrang vom Verwerter/Schlachter verwenden - wenn man genau weiß dass dieser wenig gelaufen hat. (So habe ich das schon gemacht)

In beiden Fällen ist es ratsam dem Steuergerät den Einbau eines neuen FAP mitzuteilen (Dazu ist eine geeignete Diagnosesoftware nötig)

Wenn man also das AGR und den FAP reinigt hat man so aus meiner Erfahrung wieder für ca. 100.000 KM Ruhe mit dieser störenden Anzeige.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#6
Hallo Hardy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der FAP wurde vor 3 Jahren gewechselt, seitdem macht der keine Probleme, es war aber ein Zubehörteil. Das Original habe ich (gereinigt) auf dem Dachboden.
Da werde ich wahrscheinlich dann die AGR Demontage und Reinigung "wagen".
Weisst du vielleicht ob gut ausgestattete freie Werkstätte auch dieses Anlernen (von Tom beschrieben) durchführen können oder muss es CLIP sein?

Vielen Dank

BG

Daniel
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#7
AGR reinigen wurde bei mir bisher ohne Mitteilung an die Software gemacht. Einfach ausbauen, reinigen und gut ist. Die Diva lernt selbst - so meine Erfahrung zumindest.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
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#8
Hallo zusammen, sorry wenn ich so frage: Was genau versteht man unter AGR und FAP und CLIP ? 
Mein DCI 2.0 hat jetzt 86000 km auf dem Tacho. Fahre täglich 11km zur Arbeit, auch im kalten Schweizer Winter im Voralpinen Gebiet. 
2 bis 3 mal im Jahr gibt’s 1000km am Stück, da wird er heiss. 
Wie reinigt sich der Dieselpartikelfilter ? Wurde ich schon gefragt, weiss es aber nicht. 
Brauche auf Langstrecken 6,5 lt und für Arbeitsweg 9lt pro 100km.
Auf was muss ich achten, betreffend verrussung ?
Gruss Libero
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#9
Hallo Libero,

hat jetzt alles wenig mit dem Thema hier zu tun...

AGR - Abgasrückführungsventil auch als EGR bezeichnet, ein Teil der verbrannten Abgase wird darüber der Frischluft zugeführt und nochmals verbrannt, dadurch werden die NOX-Werte gesenkt, dadurch, daß das Abgase sind (Abgasrückführung) kommt auch Ruß mit, dieser kann gerade im Kurzstreckenbetrieb sich im Ventil absetzen und dieses dann blockieren, was die Diva nicht mag und einen Einspritzfehler vom Stapel läßt
Einspritzung defekt, ist ein Universalfehler, der alles um das Motor-Management beinhaltet - wenn der kommt, muß Clip ran, um den genauer aufzudrüseln

FAP - Rußpartikelfilter auch als DPF bekannt - sammelt eben Rußpartikel in entsprechendem Behälter im Auspuff, muß regelmäßig "freigebrannt" werden, dazu bedarf es einer Mittelstrecke, mit entsprechender Länge und konstanter Drehzahl des Motors - Bedürfnis danach wird im Display angezeigt - die Anzeige dauerhaft zu ignorieren führt garantiert zu Problemen, die die Diva früher oder später dann mit einem Notlauf quittiert
dann geht nur noch manuelles Freibrennen über Clip, was wiederum zu einem zwingenden Ölwechsel und dem Tausch der Druckschläuche führt - durch das im Stand an mehr eingespritzte Dieselöl entsteht dann eine Hitze, bei der die Schläuche schmelzen, bzw. ihre Elastizität verlieren läßt, weiterhin mischt sich unverbrannter Diesel ins Motoröl, was die Schmiereigenschaften herabsetzt, daher Ölwechsel - also nur Streß, daher einfach nicht dazu kommen lassen Wink

Clip - ist der Oberbegriff der hauseigenen Software von Renault - damit kannst du die Softwareseite abfrühstücken - wird wärmstens empfohlen für die Diva, da Universalgeräte (auch von Bosch und Gutman) Schwierigkeiten haben die Diva zu verstehen - wir haben hierzu übrigens extra einen Clip-Bereich - geht über die große CanClip Variante mit Sonde, wie auch über Android und den Varianten PyClip und PyRen - einfach dort mal reinschauen...

und auch wenn du noch nicht danach gefragt hast...

Dialogys - Werkstatthandbücher - sind Pflicht und für ca. 30-40€ digital erhältlich

VISU - die Schaltpläne, hierbei PRODUKTIONs-Monat beachten

ohne Clip, Dialogys, VISU wirst du auf Dauer keine Freude an der JK-Diva haben - also diese drei sind absolute Pflicht!
kleine Investition, die aber jede Menge Geld und Frust spart...

schau in die entsprechenden Bereiche - im Hauptmenü ziemlich unten


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#10
Wenn man das Fahrzeug auf Privatgrundstück bewegt hier meine Empfehlung:
AGR/EGR mit Alu- oder Kupferblech verschließen!
Der Onkel meiner Tante hat einen Freund, dessen Nachbar das so gemacht und sogar die AU ohne Probleme bestanden hat. Fehlermeldung oder MKL war auch nicht.
LG
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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