Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armaturanzeige/Display und Lämpchen, es leuchtet nix
Tach zusammen

Nachdem ich vor kurzem den kompletten Sicherungskasten überprüft und ergänzt hatte (ein paar Sicherungen waren gar nicht drin), hatten wir heute einen Batterieausfall. Es muss also irgend wo ein Stromfresser sein, der beim Stillstand vom Auto dennoch weiter Energie zieht; diesen muss ich zeitnah ausfindig machen!

Nun habe ich mir gerade Starhilfe geben lassen, damit die Batterie sich etwas aufläd, doch seit dem funktioniert das Armatursiplay nicht mehr. Keines der Lämpchen, Sprit oder sonstiges leuchtet in dem Bereich. 
Finde im Belegungsplan für die Sicherungen auch keine spezifische, die für das Display zuständig ist.

Kann mir jemand sagen, wonach ich schauen kann/muss?
Da alle Lämpchen und Display aus ist, kann es ja nur an einer Sicherung liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Es grüßt
ein Familienvater
Renault Espace III (1997-2002) 16V JE Matra
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

wenn ich nach deiner Signatur gehe, hast du einen 2.0 / 16 V

Sicherung für die Instrumententafel .... 10 A
.... und im Sicherungskasten, linke Spalte, vierte Sicherung von unten

Was aber auch noch sein kann, weil es nach der Starthilfe passiert ist ..... daß in der Instrumententafel eine Diode kaputt gegangen ist

Im alten Forum waren einige Beiträge dazu ... hab aber noch ein Bild von der Platine

genaue Daten zur Diode hab ich auch noch

.pdf   mXuqwvq.pdf (Größe: 44,84 KB / Downloads: 24)

Gruß Rainer

hier noch was

Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Moin,
genau,  diese Diode ist ein Schwachpunkt.
Schaust du genau auf das Display, so müsstest du ganz schwach die Anzeigen sehen .
Kostenpunkt der Allerweltsdiode 50 Cent.
An die Armaturen ist leicht heranzukommen.  4 ?Schrauben der Abdeckung lösen ,dann ist innen alles nackig. Dahinter ist noch ein Temperaturfühler, also Abdeckung erstmal vorsichtig anheben.
Flachstecker der Armaturen vorsichtig abziehen.
Armaturenhalter ist mit zwei Schrauben befestigt.
Leider sind die Informationen vom alten Forum im Nirwana.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder habe.
Ist kein Hexenwerk, mit den Bildern von Rainer findest du die Diode.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
@Klein.le

naja, die Bilder hab ich zwar gepostet, sind aber nicht ursprünglich von mir

.... hätte gedacht, die wären von dir

Anleitung für den Ausbau der Instrumententafel hab ich doch auch noch

.pdf   JE Armaturenbrettausbau Kopie.pdf (Größe: 463,67 KB / Downloads: 33)

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Seid gegrüßt ihr

Danke für die vielen Tipps ^^

Bei uns war was Land unter mit Erkältungssymptomen der seltsamsten Art und Folgeerscheinungen; aber falsches Forum für das Thema Big Grin

Also an den Sicherungen hat es nicht gelegen; hätte besser vorher mal ein Foto machen sollen. Es haben hier und da ein Paar Sicherungen gefehlt und ich hab den Sicherungskasten mit "erforderlichen" Sicherungen wieder bestückt. Leider hab ich scheinbar einen leeren Sicherungssteckplatz befüllt, wo ein Stromfresser dran ist, wenn das Auto aus ist. 2 Tage später war die Baterie leer  Heulen
Jetzt muss ich mir irgend wo ein Stromprüfgerät leihen, um den Stromfresser zu finden -.-

@yew5

In dem pdf " mXuqwvq.pdf" sind mehrere Typen der Diode gelistet und anhand der beiden Bilder lässt sich auch nicht erkennen, welcher Typ die Diode ist. Hast du einen Rat, welche Diode ich brauchen könnte?

Für den Ausbauplan der Amatur danke ich dir sehr, das vereinfacht das Herankommen sehr  Jahh

@Klein.le

Auch dir danke  Smile
@Klein.le
yew5yew5
Moin,
das ist solch eine allerwelts Diode.
Nach dem Auslöten kannst du den kOhmwert am Gehäuse ablesen.
Besten Gruß Helmut
(14.02.2025, 12:37)Klein.le schrieb: Nach dem Auslöten kannst du den kOhmwert am Gehäuse ablesen.

Da wir täglich das Auto nutzen (verwende derzeit das Navi als Tacho  Bekloppt LachmichWeg ) würde ich die Armatur gern nur einmal ausbauen müssen  Cool
Heißt, wäre gut, wenn ich die Diode schon hab, bevor ich die Front zerlege ^^

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat  Smile
(30.01.2025, 17:26)yew5 schrieb: Hi
wenn ich nach deiner Signatur gehe, hast du einen 2.0 / 16 V
Sicherung für die Instrumententafel .... 10 A
.... und im Sicherungskasten, linke Spalte, vierte Sicherung von unten
Was aber auch noch sein kann, weil es nach der Starthilfe passiert ist ..... daß in der Instrumententafel eine Diode kaputt gegangen ist
Im alten Forum waren einige Beiträge dazu ... hab aber noch ein Bild von der Platine

genaue Daten zur Diode hab ich auch noch

Gruß Rainer

hier noch was
Wenn ich das so sehe, spricht einiges für die Diode vom Typ 1N5408?
Nichts aufregendes.
Mehr Bilder aus verschiedenen Quellen könnte das verifizieren.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Moin,
ein wichtiges Indiz für eine defekte Diode wäre eine Angabe ob die Instrumente 
und damit die Anzeigen noch ganz schwach zu sehen sind. Ggf mal mit externer Lichtquelle
aus verschiedenen Positionen überprüfen.
Bei meinem JE waren die Anzeigen schwach erkennbar, Ursache war die defekte Diode.
Die Diode kannst du auslöten und dann die Instumententafel wieder montieren,  sind doch nur wenige Handgriffe und das Fzg ist wieder nutzbar.
So flexibel sollte man schon sein.
Besten Gruß Helmut
(14.02.2025, 12:37)Klein.le schrieb: Moin,
das ist solch eine allerwelts Diode.
Nach dem Auslöten kannst du den kOhmwert am Gehäuse ablesen.
Besten Gruß Helmut

Hallo zusammen,
Dioden haben keinen Ohmwert! (ja schon, aber der ist in verscheidene Richtungen anders und nicht der Zweck des Bauteils)

Die Diode hat eine US Typen Bezeichnung 1Nxxxxx sonstwas die da draufgedruckt ist. Das ist die Spezifikation zur Beschaffung.

Kann auch sein das es keine reine Leistungsdiode ist, sondern ein Z-Diode. Ergibt sich aber aus der Bezeichnung.

Beim Aus- und Einlöten sind die Teile recht robust. Ich vermute, dass es hier eine Schutzdiode ist, die "geopfert wird".

Wenn Du die Bezeichnung(en) hast, hier gerne teilen, zusammen mit der Teilenummer der Anzeige.

Viel Erfolg.

Die alte / neue Diode kann man mit einem Diodentester Multimeter nach Ausbau durchtesten. Dadür reicht auch auslöten nur eines Beinchens. Anleitung siehe Multimeter.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display + Radio + Uhr alles aus !!! Heiper1971 12 3.799 20.08.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Heiper1971

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste