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Aufarbeitung J117 Quadra
#21
Hallo

Danke, Helmut, für die Blumen. Ich mache das auch gerne und es ist auch Übung für die weiteren Fahrzeuge, die anstehen.


Die mittlerweile verzinkte Hinterachse musste an einigen Stellen innen noch aufgearbeitet werden. Danach kamen 2, örtlich 3 Schichten Brantho Korrux Nitrofest drauf und am Schluss noch mehrere Durchgänge Lack aus der Sprühdose.

   


Während dem jeweiligen Trocken (und danach weit darüber hinaus) wurde an den Naben gearbeitet. Die Radlager ratterten, also war klar, dass sie ersetzt werden müssen.

Das Aufarbeiten der Hinterachs-Nabe brauchte aber etwas mehr Geduld und Nerven als gedacht.
Wie erwartet, war das dann nicht so einfach, und es gab auch einigen Aufwand für die Herstellung von Werkzeugen und Dornen.

Schon beim Trennen von Lagerbock und Nabe brauchte es das grosse Geschirr:

   

Die verbleibende Lagerschale löste sich nur mit zusätzlichem Erwärmen, und einem "erlösenden" Knall. 

   

Für die andere Seite wurden die Abzieher mit Zusatzteilen kombiniert, um das Abrutschen zu verhindern.

   

Das Auspressen der äusseren Laggerringe brauchte etwas Nerven, aber vor allem ein passenden Dorn 63.5 mm.

Einmal mehr machte die Presse viel Freude, weil sie gerade ausreichte. Auf Druck stehen lassen und leichte Schläge mit dem Hammer brachten den Erfolg.

   

Danach wurden Lagerbock und Nabe teilweise sandgestrahlt (Korund, um genau zu sein) und teillackiert.

Die neuen Radlager sind nun nicht mehr geteilt, sondern werden als Ganzes eingebaut.

Die Verpressung wird geplant, so dass alle Dorne bereit sind .
Dann wird der Lagerbock innen leicht eingeölt und kommt in den Ofen mit 55 bis 60 Grad, das Radlager in den Tiefkühler.
Ohne zu trödeln kommen die Teile auf die Presse und die Erleichterung war gross, dass es funktionierte.

   

Die Spuren vom Auspressen der alten Kugellager sind deutlich zu sehen.

Das Zusammenfügen von Lagerbock und Nabe erfolgte nach dem gleichen Prinzip.

   


Die Erleichterung ist gross, nachdem auch das klappte.


   

Nun müssen Unterboden und Bremsleitungen noch fertiggestellt werden, dann kann die Hinterachse komplettiert und eingebaut werden.

(to be continued)
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