08.08.2026, 10:36
Vielen Dank für so viele Rückmeldungen. Also laut Diagnosegerät Topdon ArtiDiag600S heißt der Fehlercode: 908004 Computer Internal fault, Status: Current.
|
Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD
|
|
08.08.2026, 10:36
Vielen Dank für so viele Rückmeldungen. Also laut Diagnosegerät Topdon ArtiDiag600S heißt der Fehlercode: 908004 Computer Internal fault, Status: Current.
08.08.2026, 11:50
das klingt jetzt natürlich weniger gut
kann aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich ein interner Fehler des Steuergerätes sein - ob allerdings Hardware oder Software ist offen als Firma, die Gewährleistung geben muß, würde ich dir da auch ein neues Gerät andrehen ![]() ich denke es ist eine Renault Vertragswerkstatt? und setze daher voraus, daß das mit einem geeignetem Lesegerät versucht wurde zurückzusetzen was du noch versuchen kannst: Batterie längere Zeit abklemmen und Steuergeräte SANFT stromlos machen (Batteriepole abklemmen und 12V Glühbirne an die Pole anschließen - die zieht dann den Reststrom aus dem System) andere Möglichkeit könnte ein Fehler mit dem CAN Leitungen sein letzte Zeit Überbrückt, oder mit einem Booster Strom auf das Auto gegeben? könnte eine Ursache sein Airbaggeräte kann man auch für den Bruchteil eines neuen instandsetzen lassen (mit Prüfung und Garantie) Alternative ist ein gebrauchtes von eBay für 110-170€ und dieses dann einbauen lassen, oder selbst einbauen - hier sollte aber jeder selber abschätzen können, ob er sich das zutraut... vermutlich muß bei den neuen Kisten das Steuergerät auch in das System eingepflegt werden? natürlich mit geeignetem Lesegerät, das ist und bleibt bei Renault in der Regel Clip, in irgendeiner Form Gruß ![]() Michael DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026
08.08.2026, 13:10
Ich habe mir schon ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie und 4 Wochen Rückgaberecht über eBay besorgt. Aber Ausbau Mittelkonsole und Display, um an das Steuergerät zu kommen, finde ich schon sehr schwierig bei Espace V. Dachte es gibt eine einfachere Methode .Vor allem, da Renault hier nur 1 Einheit als Arbeitszeit für den Einbau und Ausbau im Kostenvoranschlag vorgegeben haben. Anleitungrn habe ich auch keine gefunden.
Wenn man weiß, wie irgendetwas geht, dann ist es immer sehr einfach?
08.08.2026, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2026, 16:09 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
wenn du weißt wo und welches Werkzeug du wie ansetzen mußt ist das auch schnell gemacht
wenn Renno 1 Stunde ansetzt, rechne mit 4, wenn du das das erste mal selber machst - sparst du trotzdem noch einen Haufen Geld - bei 4 Stunden wären das grob über den Daumen 250€ pro Stunde kenne deine Gehaltsklasse nicht - ist mir auch wurscht ![]() aber in der Regel fahren Leute, für die das normal ist, keinen 10 Jahre alten Renno ![]() und das du dir das schon alles organisiert hast und das jetzt selber umsetzen möchtest, hättest du auch vorher erwähnen können... mit halben Infos gibts selten die volle Antwort mit der Anleitung als solches kann ich dir leider nicht dienen, da der 5er nicht mein Metier ist - sry wird sich hier aber sicher jemand finden wenn du zukünftig mehr selber schrauben willst, denke darüber nach dir die entsprechenden Werkstattunterlagen zu besorgen Gruß ![]() Michael Nachtrag: schau mal hier da zerpflückt einer deinen 5er innen - Video sind mehrere Teile, vllt ist die Mittelkonsole auch mit dabei . DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026
09.08.2026, 10:13
Hallo Radius,
ich wiederhole, bevor Du das Steuergerät tauscht, prüfe ob nicht ein Kabelbruch unter einem Vordersitz vorliegt. Das ist meistens eine Ursache für das Auslösen der Kontrollleuchte. Der Link zu meiner Anleitung: https://1drv.ms/f/c/ce3976e98331d6fe/IgA...VIdF71hfk8 Liebe Grüße Udo Hallo Michael, CAN-Clip wurde von ADT abgelöst. Das ist ein webbasiertes Onlinesystem. ADT-pflichtig sind alle Fahrzeuge, die mit openR Link ausgeliefert wurden und die beiden EasyLink-Vertreter Arkana und Kangoo. Viele in der Werkstatt fluchen über ADT… Für Diagnosen während der Fahrt verwenden einige Fremdsysteme. Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
09.08.2026, 19:43
Danke Udo für die Anleitung. Ich werde auf jeden Fall zuerst die Kabeln unter den beiden Sitzen prüfen.
@Eddy Nein, ich habe kein Konfigurationsbackup durchgeführt
09.08.2026, 20:27
Hallo Radius,
ich habe wegen einem Sehproblem am Mobiltelefon den Fehlercode übersehen, was mir erst jetzt beim Lesen am PC aufgefallen ist. Wie Eddy es bereits erwähnt hat, hat dieser Fehler nichts mit einer Kabelunterbrechung unter den beiden Sitzen zu tun. Das ist ein Fehler im Steuergerät. Eine Sicherung des Steuergerätes solltest Du unbedingt vornehmen. Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Sitz hinten ausbauen und quietschen beseitigen | TREIHH | 20 | 18.488 |
03.09.2024, 10:45 Letzter Beitrag: UH_Sbg |
|