Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD
Vielen Dank für so viele Rückmeldungen. Also laut Diagnosegerät Topdon ArtiDiag600S heißt der Fehlercode: 908004 Computer Internal fault, Status: Current.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
das klingt jetzt natürlich weniger gut

kann aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich ein interner Fehler des Steuergerätes sein - ob allerdings Hardware oder Software ist offen
als Firma, die Gewährleistung geben muß, würde ich dir da auch ein neues Gerät andrehen  Aetsch

ich denke es ist eine Renault Vertragswerkstatt?
und setze daher voraus, daß das mit einem geeignetem Lesegerät versucht wurde zurückzusetzen

was du noch versuchen kannst: Batterie längere Zeit abklemmen und Steuergeräte SANFT stromlos machen (Batteriepole abklemmen und 12V Glühbirne an die Pole anschließen - die zieht dann den Reststrom aus dem System)

andere Möglichkeit könnte ein Fehler mit dem CAN Leitungen sein

letzte Zeit Überbrückt, oder mit einem Booster Strom auf das Auto gegeben? könnte eine Ursache sein

Airbaggeräte kann man auch für den Bruchteil eines neuen instandsetzen lassen (mit Prüfung und Garantie)

Alternative ist ein gebrauchtes von eBay für 110-170€ und dieses dann einbauen lassen, oder selbst einbauen - hier sollte aber jeder selber abschätzen können, ob er sich das zutraut...

vermutlich muß bei den neuen Kisten das Steuergerät auch in das System eingepflegt werden? natürlich mit geeignetem Lesegerät, das ist und bleibt bei Renault in der Regel Clip, in irgendeiner Form

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Ich habe mir schon ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie und 4 Wochen Rückgaberecht über eBay besorgt. Aber Ausbau Mittelkonsole und Display, um an das Steuergerät zu kommen, finde ich schon sehr schwierig bei Espace V. Dachte es gibt eine einfachere Methode .Vor allem, da Renault hier nur 1 Einheit als Arbeitszeit für den Einbau und Ausbau im Kostenvoranschlag vorgegeben haben. Anleitungrn habe ich auch keine gefunden.

Wenn man weiß, wie irgendetwas geht, dann ist es immer sehr einfach?
wenn du weißt wo und welches Werkzeug du wie ansetzen mußt ist das auch schnell gemacht

wenn Renno 1 Stunde ansetzt, rechne mit 4, wenn du das das erste mal selber machst - sparst du trotzdem noch einen Haufen Geld - bei 4 Stunden wären das grob über den Daumen 250€ pro Stunde

kenne deine Gehaltsklasse nicht - ist mir auch wurscht  LachmichWeg
aber in der Regel fahren Leute, für die das normal ist, keinen 10 Jahre alten Renno  Big Grin

und das du dir das schon alles organisiert hast und das jetzt selber umsetzen möchtest, hättest du auch vorher erwähnen können...
mit halben Infos gibts selten die volle Antwort

mit der Anleitung als solches kann ich dir leider nicht dienen, da der 5er nicht mein Metier ist - sry
wird sich hier aber sicher jemand finden
wenn du zukünftig mehr selber schrauben willst, denke darüber nach dir die entsprechenden Werkstattunterlagen zu besorgen

Gruß Smile

Michael

Nachtrag:

schau mal hier da zerpflückt einer deinen 5er innen - Video sind mehrere Teile, vllt ist die Mittelkonsole auch mit dabei

.

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
(08.08.2026, 10:36)Radius schrieb: Also laut Diagnosegerät Topdon ArtiDiag600S heißt der Fehlercode: 908004 Computer Internal fault, Status: Current.

moin
Hast du schon ein Konfigurationsbackup vom originalen Steuergerät gespeichert?
Hallo Radius,

ich wiederhole, bevor Du das Steuergerät tauscht, prüfe ob nicht ein Kabelbruch unter einem Vordersitz vorliegt. Das ist meistens eine Ursache für das Auslösen der Kontrollleuchte.

Der Link zu meiner Anleitung:
https://1drv.ms/f/c/ce3976e98331d6fe/IgA...VIdF71hfk8

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Michael,

CAN-Clip wurde von ADT abgelöst. Das ist ein webbasiertes Onlinesystem. ADT-pflichtig sind alle Fahrzeuge, die mit openR Link ausgeliefert wurden und die beiden EasyLink-Vertreter Arkana und Kangoo.

Viele in der Werkstatt fluchen über ADT…

Für Diagnosen während der Fahrt verwenden einige Fremdsysteme.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Danke Udo für die Anleitung. Ich werde auf jeden Fall zuerst die Kabeln unter den beiden Sitzen prüfen. 
@Eddy Nein, ich habe kein Konfigurationsbackup durchgeführt
(09.08.2026, 19:43)Radius schrieb: @Eddy Nein, ich habe kein Konfigurationsbackup durchgeführt
moin
Das sollte vor dem Ausbau noch erledigt werden. Die Sitze haben mit deinem Fehlercode nichts zu tun. Der DTC Failure type 04 steht auch nicht für offenen Stromkreis.
Hallo Radius,

ich habe wegen einem Sehproblem am Mobiltelefon den Fehlercode übersehen, was mir erst jetzt beim Lesen am PC aufgefallen ist.

Wie Eddy es bereits erwähnt hat, hat dieser Fehler nichts mit einer Kabelunterbrechung unter den beiden Sitzen zu tun. Das ist ein Fehler im Steuergerät.

Eine Sicherung des Steuergerätes solltest Du unbedingt vornehmen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitz hinten ausbauen und quietschen beseitigen TREIHH 20 18.488 03.09.2024, 10:45
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste