Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerbehebung Hands Free/Keyless
(05.04.2023, 06:28)Patchworker schrieb: Das blöde ist beim Dialogis das man die Seiten erst ausdrucken muss und dann wieder einscannen .
LG
Alex
Öhm: Nope.

Warum schwierig, wenn es auch einfacher gehen könnte?

Entweder du nutzt das Windoze-eigene "Snipping Tool" (Im "Suchen-Feld" unten
snipp 
eingeben, es sollte schon bei der Eingabe zügig die Anwendung anzeigen)
oder drückst schlicht und einfach nur die DRUCK-Taste im mittleren PC-Tastaturenfeld oben links.
Das funktioniert auch unter Äppel oder Linux.

Dann wird der gesamte derzeitige Bildchirm als Schnappschuss in der Zwischenablage kopiert.

Mit der Tastenkombination ALT-DRUCK wird nur das aktive Fenster als Bild in die Zwischenablage hinterlegt.
(ALT-Taste drücken und gedrückt halten, DRUCK-Taste kurz betätigen, erst dann ALT-Taste wieder loslassen, fertig)

Das Bild in der Zwischenablage lässt sich in einer beliebigen Anwendung als Bild einfügen.
Eintweder über bearbeiten, einfügen oder  STRG-Taste drücken und gedrückt halten und Taste v. (STeueRunG-v).

Berichte!

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Tom
Hast du eine Nachtschicht eingelegt LachmichWeg 

Irre was du für Beiträge geschrieben hast, Klasse!

Danke fürs Erklären, aber ich komme langsam in dem alter wo
die Festplatte im Kopf voll ist und mir so was schlecht merken kann.

Zudem du weißt doch: Habe ich immer so gemacht .........

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Umschalt+Windows+S

sollte der Shortcut unter Win 10 für das "Snipping Tool" sein

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Ich habe 2 originale Keyless-Go-Karten für meinen 2007 Renault Espace 4, die beim Kauf dabei waren.
Mit einer Karte war das Etui defekt, und ich öffnete es, dann verlor ich die ursprüngliche Pille, also bekam ich eine Ersatzpille und ein neues Etui.
Jetzt habe ich die Karte, bei der der Chip fehlte, so weit gebracht, dass ich mit beiden Karten fahren kann, aber mein Keyless Go und die Zentralverriegelung funktionieren mit der Karte nicht mehr.
Laut dem Can Clip wurden 2 Karten gelesen, aber für das Keyless Go zeigt es 0 an.
Wie kann ich jetzt die Karten zum Keyless Go hinzufügen?
Can Clip sagt, dass alle Antennen in Ordnung sind, das Seltsame ist, wenn ich das Fahrzeug parke und dann nach einer gewissen Zeit eine andere Tür öffnen möchte, funktioniert es nur, wenn ich meine Hand in den Türgriff des Fahrers lege und den Griff ziehe, dann hört man, wie sich alle Türen entriegeln, aber das passiert nicht jedes Mal.
Wenn ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre, kann man hören, wie das Fahrzeug die Türen verriegelt, und man kann das Fahrzeug mit dem Schalter in der Kopfstütze öffnen und verriegeln. Es funktioniert alles, einschließlich der Einstellung der Spiegel, der Belüftung, der Kindersicherungen, der Fensterheber und des Lichts unten an der Tür.
Auch kann ich bei beiden Karten, die Einstellungen ändern und die Karten speichern das auch, sprich Karte 1 sage ich das die Temperatur 21 Grad hat und die Lüftung auf Stufe 3 ist und der Radiosender FFH ist, und bei Karte 2 dann 25 Grad, Lüftung auf 5 usw. und das behält dann auch die Karte und man kann so die Karten auch testen.

Mit Renolink habe ich es ja schon über Keys gemacht und die hat er auch genommen, aber eine Karte ist gemindert auf 315 MH/z und die andere ist normal bei 433 MH/z.
Ich habe mir ja die schwarzen Pillen bei einem Deutschen und bei Aliexpress bestellt, aber alle davon sind auf 315vMH/z gemindert und laut denen sind die ohne Frequenz.
Auch habe ich 2 verschiedene Türschlösser, sprich hinten habe ich einen Anschluss von 6 Pins und vorne habe ich 4 Pins und bei allen Türschlössern, gehen die Motoren und die Türkontakte gehen auch, das habe ich überprüft.

Beim Ausbauen, des Türgriffes der Fahrerseite ist mit aufgefallen das was am Türgriff fehlt, da es ja bei dem Espace, Laguna, Vel Satis usw. gibt.
Fahrzeuge die einen Sensor in der Tür haben, sollten drauf Achten das der Sensor noch trocken ist, grade bei der Phase 2, wird der Infarotsensor durch einen kleinen Vierkant gedrückt und durchs drücken, wird das Gummi defekt, das kann man verhindern in dem man was drunter legt und man sollte sich die Türgriffe von aussen anschauen und besonders die innenseite, dort sind so kleine Metallplätzchen verklebt, die gerne verkratzen, abfallen usw. ohne die geht das Keyless Go auch nicht mehr, da der Infarotsensor ja nicht zurück geschickt wird, somit ist er unterbrochen und das Keyless Go wird deaktiviert.
(Man kann es mit Alufolie Testen oder das Metallplätzchen weg ist oder nicht, auch sollte man aufpassen das die Spezial-Verriegelung nicht Aktiv ist, denn wenn die Aktiv ist dann geht das Keyless Go nicht mehr.)
Es schadet auch nichts, wenn man denn Türgriff entfernt und dann denn Haklter vom Türgriff raus macht und dann mit einem Q-Tipp der in Glasreiniger getränkt wurde die Blende von dem Sensor von Innen Sauber macht und die Aiugen vom Sensor der ja in dem Türgriffhalter drin ist auch gleich mit sauber machen.

Videos, zu dem Sensor und seinen Problemen findet ma auf Youtube.
Ich habe die Metallplätzchen zu hunderten zu Hause.
Mit Renolink, DDT kannst du sowohl Karten mit 2, 3 und auch mit 4 Knöüfen anlernen (Wenn es bei einer Karte nicht geht, dann liegt es an der Karte, sprich die Karte wurde schon mit einem Fheler an dich versendet)
Solltes du nur die Pille verloren haben, da kann ich dir auch helfen, da ich noch welche habe.

Leider gibt es im Dialogys keine richtige Anleitung, was die Karten betrifft, aber ich habe mir mal die Sachen raus gesucht, warum ein Keyless Go nicht mehr geht und werde es auf Mega hochladen und wenn jemand denn Link haben will, kann er Ihn gerne per PN bei mir anfordern, wer Ihn schon hat, darf ihn auch gerne teilen.

Sollte deine Karte, ab und zu spinnen dann Empfehle ich dir meinen Freund Marcel Lange, Nummer kannst du von mir bekommen.
(Karte sollte aber noch ungeöffnet sein, das hat denn Grund, das er weiß das da kein anderer dran war und er dann genau weiß wo er schauen muss, was bei geöffneten Karten immer sehr schwer ist, da man da nie weisß was der andere davor an denn Karten gemacht hat.)

Wenn noch jemand eine Karte mit 3 Tasten hat, und diese los werden möchte, ich kaufe sie ihm gerne ab dann.
Liebe Grüße
Kalle

Ich habe 2 originale Keyless-Go-Karten für meinen 2007 Renault Espace 4, die beim Kauf dabei waren.
Mit einer Karte war das Etui defekt, und ich öffnete es, dann verlor ich die ursprüngliche Pille, also bekam ich eine Ersatzpille und ein neues Etui.
Jetzt habe ich die Karte, bei der der Chip fehlte, so weit gebracht, dass ich mit beiden Karten fahren kann, aber mein Keyless Go und die Zentralverriegelung funktionieren mit der Karte nicht mehr.
Laut dem Can Clip wurden 2 Karten gelesen, aber für das Keyless Go zeigt es 0 an.
Wie kann ich jetzt die Karten zum Keyless Go hinzufügen?
Can Clip sagt, dass alle Antennen in Ordnung sind, das Seltsame ist, wenn ich das Fahrzeug parke und dann nach einer gewissen Zeit eine andere Tür öffnen möchte, funktioniert es nur, wenn ich meine Hand in den Türgriff des Fahrers lege und den Griff ziehe, dann hört man, wie sich alle Türen entriegeln, aber das passiert nicht jedes Mal.
Wenn ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre, kann man hören, wie das Fahrzeug die Türen verriegelt, und man kann das Fahrzeug mit dem Schalter in der Kopfstütze öffnen und verriegeln. Es funktioniert alles, einschließlich der Einstellung der Spiegel, der Belüftung, der Kindersicherungen, der Fensterheber und des Lichts unten an der Tür.
Auch kann ich bei beiden Karten, die Einstellungen ändern und die Karten speichern das auch, sprich Karte 1 sage ich das die Temperatur 21 Grad hat und die Lüftung auf Stufe 3 ist und der Radiosender FFH ist, und bei Karte 2 dann 25 Grad, Lüftung auf 5 usw. und das behält dann auch die Karte und man kann so die Karten auch testen.

Mit Renolink habe ich es ja schon über Keys gemacht und die hat er auch genommen, aber eine Karte ist gemindert auf 315 MH/z und die andere ist normal bei 433 MH/z.
Ich habe mir ja die schwarzen Pillen bei einem Deutschen und bei Aliexpress bestellt, aber alle davon sind auf 315vMH/z gemindert und laut denen sind die ohne Frequenz.
Auch habe ich 2 verschiedene Türschlösser, sprich hinten habe ich einen Anschluss von 6 Pins und vorne habe ich 4 Pins und bei allen Türschlössern, gehen die Motoren und die Türkontakte gehen auch, das habe ich überprüft.

Beim Ausbauen, des Türgriffes der Fahrerseite ist mit aufgefallen das was am Türgriff fehlt, da es ja bei dem Espace, Laguna, Vel Satis usw. gibt.
Fahrzeuge die einen Sensor in der Tür haben, sollten drauf Achten das der Sensor noch trocken ist, grade bei der Phase 2, wird der Infarotsensor durch einen kleinen Vierkant gedrückt und durchs drücken, wird das Gummi defekt, das kann man verhindern in dem man was drunter legt und man sollte sich die Türgriffe von aussen anschauen und besonders die innenseite, dort sind so kleine Metallplätzchen verklebt, die gerne verkratzen, abfallen usw. ohne die geht das Keyless Go auch nicht mehr, da der Infarotsensor ja nicht zurück geschickt wird, somit ist er unterbrochen und das Keyless Go wird deaktiviert.
(Man kann es mit Alufolie Testen oder das Metallplätzchen weg ist oder nicht, auch sollte man aufpassen das die Spezial-Verriegelung nicht Aktiv ist, denn wenn die Aktiv ist dann geht das Keyless Go nicht mehr.)
Es schadet auch nichts, wenn man denn Türgriff entfernt und dann denn Haklter vom Türgriff raus macht und dann mit einem Q-Tipp der in Glasreiniger getränkt wurde die Blende von dem Sensor von Innen Sauber macht und die Aiugen vom Sensor der ja in dem Türgriffhalter drin ist auch gleich mit sauber machen.

Videos, zu dem Sensor und seinen Problemen findet ma auf Youtube.
Ich habe die Metallplätzchen zu hunderten zu Hause.
Mit Renolink, DDT kannst du sowohl Karten mit 2, 3 und auch mit 4 Knöüfen anlernen (Wenn es bei einer Karte nicht geht, dann liegt es an der Karte, sprich die Karte wurde schon mit einem Fheler an dich versendet)
Solltes du nur die Pille verloren haben, da kann ich dir auch helfen, da ich noch welche habe.

Leider gibt es im Dialogys keine richtige Anleitung, was die Karten betrifft, aber ich habe mir mal die Sachen raus gesucht, warum ein Keyless Go nicht mehr geht und werde es auf Mega hochladen und wenn jemand denn Link haben will, kann er Ihn gerne per PN bei mir anfordern, wer Ihn schon hat, darf ihn auch gerne teilen.

Sollte deine Karte, ab und zu spinnen dann Empfehle ich dir meinen Freund Marcel Lange, Nummer kannst du von mir bekommen.
(Karte sollte aber noch ungeöffnet sein, das hat denn Grund, das er weiß das da kein anderer dran war und er dann genau weiß wo er schauen muss, was bei geöffneten Karten immer sehr schwer ist, da man da nie weisß was der andere davor an denn Karten gemacht hat.)

Wenn noch jemand eine Karte mit 3 Tasten hat, und diese los werden möchte, ich kaufe sie ihm gerne ab dann.
Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
(01.04.2023, 21:29)Hardy schrieb: Hallo Gemeinde

Habe einen guten Lösungsansatz um eine nicht automatisch öffnende z.B. Fahrertür wieder zum "Leben" zu erwecken.

Doch zuerst die Fehlerbeschreibung in meinem Fall bei einem GJK aus 07:
Bei mir funktionierte die Zentralverriegelung (ZV) mit Knopfdruck auf Karte an allen 4 Türen und Heckklappe tadellos.
Das Auto hat "Hands Free", also sollte beim Verlassen des Wagens (nach ein paar Metern) alle Schlösser automatisch verriegeln (was bei mir funktioniert) und beim sich Nähern an das Fahrzeug sollte bei einer Annäherung der Finger/Hand an den Türöffner dieser entriegeln und alle anderen Türen/Heckklappe ebenfalls entriegelt werden. 

Problem bei meiner Diva war aber, dass die Fahrertür nicht mehr auf meine Hand reagierte und ebenfalls die linke hintere Tür auch nicht mehr spontan wollte. Entweder hat man sich also der Heckklappe oder der Beifahrerseite angenähert oder eben über Knopf auf der Karte entriegelt.

Es gibt mehrere, verschiedene Probleme die mit dem Hands Free zusammenhängen können und die ich im Vorfeld OHNE eine Verbesserung zu erreichen durchgeführt hatte:

- Die Innenbeleuchtung, ua auch die "Bürgersteiglampen" von der Türinnenverkleidung durch 5W LEDs ersetzen (Weniger Stromverbrauch - soll angeblich bei einigen echt die ZV wieder zum Leben erweckt haben!)
- Das Schloss, bzw den ganzen Türgriff der Fahrertür ausgebaut und mit Silikonfett geschmiert

Dazu eine kurze Anleitung wie man das Schloss/Türgriff auf der Fahrerseite ausgebaut bekommt:

1. Die Schraube hinter Innenöffner mit Torx 30 rausdrehen
2. Ganz unten die beiden Torx 20 rausdrehen
3. Die Schalterleiste (Fensterheber, etc) auf der dem Schloss zugewandten Seite anlupfen und vorsichtig mit einem z.B. schmalen Plastikmontierheben raushebeln und die Stecker abnehmen.
4. Die Verriegelung/Plastikkeil dort drunter lösen
5. Mit dem z.B. schmalen Plastikmontierheben zwischen Seitenabdeckung und Blech vorsichtig hebeln - es lösen sich dann so rundliche Clips (die manchmal nachgekauft werden müssen)
6. Die Abdeckung von den Kabelsteckern der Klima und der unteren Birne trennen. 
7. Die innere obere Verriegelung (Bowdenzug) seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln
8. Abdeckung nach oben rausziehen und Plastikstück zur Lüftung Richtung Spiegel auch dabei rausclipsen.
9. Die innere Abdeckung ist lediglich geklebt - der Kleber ist so eine Kaugummimasse und ist quasi unendlich wieder benutzbar
10. Mit einem Heißluftfön (Braucht man bei Kälte auf alle Fälle) die Ränder erwärmen und dabei am Kuststoff ziehen...der Heißluft Fön bewirkt Wunder...
11. Nun außen die Kappe vom Schloss abnehmen - auch hier hilft der Fön das Plastik geschmeidig zu halten - Kleiner Schraubenzieher und vorsichtig hebeln
12. Die Plastikkappe seitlich neben Schloss wegnehmen
13. Mit 20 Torx die Schraube bis zum ersten Widerstand rausdrehen (nicht ganz rausdrehen) und dann einmal mit einem kurzen "Klopfer" die Schraube nach innen drücken 
14. Nun ist das Schloss im Prinzip locker und sollte zumindest schon wackeln
15. Die beiden 30 Torx vom Schließmechanismus lösen und rausnehmen
16. Die beiden Elektro-Stecker zum Schloss/Griff entfernen (mit kleinem Schraubenzieher die Verriegelungen vorher anlupfen)
17. Schloss rausnehmen (von innen u.U. bisschen an dem Schloss wackeln)
18. Um den Griff außen abzunehmen an der Schlossseite mit Schraubenzieher die Kunststoffarretierung etwas zur Seite drücken, Schlossseite nach vorne ziehen und rausziehen
19. Die eine Schraube von der Scheibenführung lösen
20. Nun kann man die Einheit Griff-Schloss aus der Innentür rausfummeln
(Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge: Beachte, dass die das eine Kabel vom einen Stecker mit Isolierband fixiert werden soll, damit es nicht in Konflikt mit der beweglichen Scheibe gerät. (Isolierband kann man übrigens wunderbar mit dem Heißluftfön zum besseren Kleben/Anschrumpfen bringen.)

Nun zum eigentlichen Problemlöser:

Der Grund warum der Schließmechanismus der Fahrertür Keyless go/Hands free nicht erkennt liegt bei mir NICHT an einem defekten Microschalter oder defekten optischen Sensor.
Das Problem kommt vom Kunststoffhebel/ Unterhalb des Türgriffs im inneren der Tür (Ist ein Polyamidteil, das daher eigentlich sehr solide ist, aber im laufe der Zeit verzieht es sich dennoch etwas, bzw mit der Zeit lockert sich dieser Hebel, nähert sich dem Microschalter und drückt irgendwann ständig darauf, wodurch ein Konflikt entsteht, der zum Blockieren des Schlosses führt (dies ist kein mechanischer Block, sondern ein Konflikt mit der UCH).
Ich habe das Problem durch einen einfachen Kabelbinder gelöst.
-  Habe den Kabelbinder an die federbelastete Mechanik umgebunden um den Abstand zum Microschalter zu vergrößern

Dadurch ist der der Microschalter nicht mehr belastet und die keyless go Funktion ist wieder gegeben. 
D.h. Mit einem simplen Kabelbinder kann man das Problem dauerhaft und quasi kostenlos lösen.
Lediglich das Aus- und Einbauen der ganzen Schlosseinheit ist doch etwas mühselig

Nur zur Info: Ich habe mit dieser Methode/Anleitung bei mir persönlich einen Fehler beheben können - ich gebe keine Garantie oder dergleichen für andere. Jeder arbeitet hier auf eigene Verantwortung.

Hallo Hardy, 

das mit dem Kabelbinder habe ich auch schon versucht, aber leider ohne erfolg.
Da nicht immer das Fahrzeug merkt wenn ich die Fahrertür auf mache.

Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool