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23.02.2024, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2024, 13:23 von acsr.
Bearbeitungsgrund: Klarer gemacht
)
Liebe Freunde,
Zickenbeschreibung: JE0D V6 12V 167 PS Motor Z7X, EZ 1998
Fehlerbeschreibung:
Motor läuft grade, wenn warm nicht rund. Aussetzer wie bei defekten Zündspulen kommen und gehen, mal 500m OK, dann wieder Sack Nüsse.
Bisherige Maßnahmen:
Die letzte alte Zündspule habe ich getauscht. Sind jetzt 3 neue NGK drin, die keine 2 Jahre alt sind. Alle zusammen gekauft, die letzte jetzt auf Gut-Glück eingebaut. Fehler bleibt.
Werde jetzt Zündkerzen tauschen und Sensoren checken.
Siehe auch meine Bitte um Erfahrungen mit Zündkerzen:
JE -> Teilebeschaffung Bitte Empfehlung oder Abraten für Zündkerzen JE0D Z7X Bj. 98
Was ich schon weiß...
Habe einen Tread zum J63 gefunden und gelesen. Die anderen Hinweise zu den Sensoren werde ich auch zu Herzen nehmen.
J11 / J63 -> Warmer Motor fängt 2km nach neustart an zu rukkeln
Also OT-Geber etc. durchchecken.
Ich habe zwar den XR25 Koffer, mir fehlt aber die in der Diagnose erwähnte Prüfplatine "Sus. 1228"
Wenn jemand die hat, gerne melden. Würde mich interessieren ob man die nachbauen kann.
Habe dazu einen separaten Beitrag aufgemacht:
Clip & Co -> Teilebeschaffung Wer hat Prüfplatine "Sus. 1228" f. XR25 wie in Diagnose Handbuch MR315 beschrieben
Vermutung (und bestätigt): - Batterie abklemmen.
- Stecker am ECU raus, Prüfplatine rein
Geh jetzt mal mit XR25 fahren...
bis später
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JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
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Hallo Armin
in wie weit sind die Ventildeckel dicht?
Bei mir war ja auch das Problem was wir aber erst nach dem Zerlegen erst richtig gesehen haben.
Die Kerzenschächte sind voll mit Motor Öl. Da nützen die besten Zündkerzen und Spulen nichts.
Heißt: Deckel runter, alles reinigen und mit Hitzebeständiges Dichtungsmittel alles neu abdichten.
Es sei den für der 12V gibt es noch entsprechende Dichtungen.
Auch können die Einspritzdüsen ein Problem darstellen.
Auch dies sollte überprüft werden.
LG
Alex
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Hallo zusammen, hier mein erster Report… Ich habe den Fehler im XR25: Wackel im Weg der Zündspule Zyl1,5
Alex: Danke für den Tipp mit dem Ölbad.
Diagnose mit XR25 / XR25-PC
- Kassette 18 (empfohlen)
- ISO Schalter auf S8
- Zündung aus
- OBD Stecker rein
- Selbsttest XR25 abwarten
- Karte 27 1/2 auflegen
- Zündung einschalten
- D13 drücken -> Anzeige : "9.Inj"
- G70* drücken -> Anzeige rotiert in 3 Gruppen die Teilenummer des ECU: "7700 102 202" (bei mir)
- 3 Rotationen abwarten
- Jetzt sollten die beiden obersten Blocks in den LCD Spalten aktiv sein (Verbindung OK, Modus OK)
- Motor muss zum auslesen nicht gestartet sein
- Jetzt blinken bei mir in der linken Spalte de unteren LCD: 13 (Fehler gespeichert) und 16 (Zündspulen)
- für mehr Infos "*16" eingeben
- zunächst erscheint einige Zeit "def" im Display und die Diskosounds gehen ab
- wenn man Glück hat, wird die defekte Zündspule im Display gelistet: "1.5cc" (Verbindung 28), "2.6cc" (Verbindung29), 3.5 (Verbindung 1)
- Weitere Diagnose Details muss ich später nachliefern.
Bereits erledigt
- Fehler auslesen -> Ergebnis: Ein Defekt im Zusammenhang mit der Doppel Zündspule (Es ist eine einfache Zündspule mit zwei Anschlüssen, der zweite Zylinder wird blind im Takt verschoben mitgezündet. Der Fehler kann auch ein Kabel oder das Steuergerät sein!)
- Kalt fahren ohne Symptome.
- Fehlerspeicher löschen mit "G0**"
- Warten bis Fehler wieder Auftritt -> JA, kommt wieder, wenn warm
- Während der Fahrt beobachten: Der Block 16 flackert synchron mit dem Leistungs Fehler! (Prima!)
- Motor Aus -> Fehler erneut auslesen -> Bestätigt: "1.5cc"
Noch für mich zu tun:- Zündspule(n) ausmessen (Innenwiderstand)
- ggf. Zuleitungsdiagnose
- Wenn Pech: Volles Programm Kabelcheck
- Wenn richtig Pech: Platinen- oder Steckerfehler im/am ECU
Tipp: Die Zündspule muss beim Testen nicht aus und eingebaut werden. - Kabel abziehen und Alternative Spule anklemmen und einfach auf den Motor legen (ggf. Isolation sicherstellen und fixieren)
Infos zur Lage der Spulen und Anschlüsse:
Die mittlere Zündspule ist für Zyl1,5 und Farbe Schwarz/Noir mit Steckernummer 663 im Schaltplan
Die linke Zündspule ist die für Zyl. 2,6 und Farbe Grau/Grise mit Steckernummer 664
Die rechte Zündspule ist die für Zyl. 3,4 und Farbe Braun/Maron mit Steckernummer 665
- Die Lage der 6-pol Zuführungsstecker ergibt sich aus der Kabellänge und der Steckerfarbe.
- Zum Entriegeln dieser Stecker den Drahtbügel unterhalb eindrücken (zum Stecker hin).
- Die Zündkabel sind zu zweit zusammengefasst und mit einer ebenfalls passend eingefärbten Brücke verbunden.
- Beide Seiten der Brücke vorsichtig und gleichzeitig an der Zündspule entriegeln!
- Jede Brücke hat eine andere verdrehsicher codierte mechanische Passmarkierung. Die nützt aber nichts wenn die Stecker daraus entnommen werden oder herausfallen. Das passiert leicht wenn die Brücken zerbrechen.
Workaround für Notfälle
- Vorher Fotos machen!
Die 3 Zündspulen sind zwar elektrisch identisch und theoretisch austauschbar! Aber…
- Wenn man nur eine andere zur Verfügung hat, oder Fehlersuche macht, geht folgendes...
- Man muss dann die mechanische Passung der Brücken überlisten und dann auch später unbedingt das Schaltschema perfekt einhalten!
- Man kann die Brücke weglassen (dann können die Zylinder leicht vertauscht werden)
- Man kann nur eine spezielle Brücke zum Testen modifizieren, und (nur dort!) die Passmarke wegfeilen/sägen), (dann können auch die beiden Zylinder leicht vertauscht werden)
- Also andere geeignete hitzefeste Marker selbst anbrigen
- Nachher Fotos machen!
- Dicken Zettel mit Bindedraht anbringen!
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Liebe freunde eines schnurrenden Leerlaufgeräusches,
es war die mittlere Zündspule die nicht funktioniert, funktioniert, nicht funktioniert, funktioniert, nicht funktioniert, funktioniert hat.
Wieder alles gut, und besser als vorher…
Hinweis zu Messung im Vergleich: - Die defekte Zündspule hatte einen Innenwiderstand im Primärkreis von 2 Ohm. Wobei das bei einem Wackel je nach Betriebstemperatur anders sein kann. Ich hatte am JEOD schon defekte mit 22Ohm (Haar-Risse) oder 0,5 Ohm (Windungsschluß).
- Messung im eingebauten Zustand zwischen erstem (1) oder mittlerem (2) und rechtem Kontakt (3) des 3-poligen Steuerungssteckers Nr 663,664,665. Zwischen 1 und 2 sind 0 Ohm, damit wird vermutlich ans Steuergerät gemeldet dass der Stecker gesteckt ist.
Fehlersuche Tipp:
Die einfachste Vorgehensweise zur Feststellung, ob der Fehler von der Spule oder einer anderen Ursache herrührt, ist in diesem Fall, die „verdächtige“ Spule gegen eine Spule eines anderen Zylinders auszutauschen.
Wenn die Zylinderfehlzündung mit der Spule „mitwandert“, liegt die Fehlerursache in der Spule.
Bleibt die Fehlzündung im selben Zylinder, kann die Spule als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Quelle: http://www.tekniwiki.com (das ist das Wiki non NGK)
Document:: https://www.tekniwiki.com/fileadmin/emea...spulen.pdf Seite 8
Das PDF enthält auch Hinweise zur Analyse der Signale am Oszilloskop. Für den Hochspannungsbereich braucht man aber einen Hochspannungsmesskopf, wenn man nicht autonomes Sterben anstrebt.
LG Armin
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