05.02.2024, 22:39
Moin zusammen (endlich wieder!) :-)
Unsere 2010er Diva hatte Anfang/Mitte letzten Jahres das Problem, dass ich bei eingelegtem Gang und dann getretener Kupplung+Bremse den Motor nicht starten konnte. Normalerweise sagt die Anzeige ja "Kuppeln+Bremse treten", dann tut man das und sie fordert zum Start-Drücken auf. Damals aber wurde das Treten des Kupplungspedals nicht mehr erkannt, die "Kuppeln+Bremse"-Anzeige blieb und es wurde nur die Zündung gestartet, Radio + Gebläse gingen an, aber der Motor startete nicht. Ein Tempomat-Test ergab aber, dass der sich normal ausstellt, wenn man die Kupplung während Tempomat-Fahrt tritt.
Der Freundliche warf noch den Magnetschalter des Starters in den Ring, ich aber bestand darauf, erstmal den Kupplungsschalter/-sensor zu tauschen. Das hat man dann auch gemacht, erst den falschen (für Tempomat) und dann den richtigen (angeblich gibt es drei??), und danach wurde das Treten der Kupplung für den Startvorgang auch wieder anstandslos erkannt.
Seit 1 Woche aber ist das beschriebene alte Fehlverhalten wieder da.
Ich frage mich nun natürlich: Ist der Schalter schon wieder kaputt? Oder ist tatsächlich was mit dem Starter? Oder hat das vielleicht auch irgendwie was mit der Relaisplatte zu tun, die mir ab und an beim Öffnen per (3-Knopf-)KeyCard nur die Fahrertür und den Kofferraum öffnet (was, wie ich verstanden habe, definitiv ein Relais-Platinen-Problem sein wird)?
Auch beobachtet hatte ich schon ein paar Monate vor dem Kupplungspedal-Verhalten in kaltem Zustand ein leises Knister-Knaxen, wenn die Kupplung getreten wird. Das war in den ersten Jahren nie und ist auch nach dem Sensortausch nicht weggegangen, hat aber vielleicht auch nix zu sagen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Immerhin hat Corona und die dadurch massiv reduzierte Fahrbelastung die Hoffnung auf längeren Erhalt des geliebten Raumschiffes gemacht. Da sind solche Spirenzchen für uns kein Grund, das Handtuch zu werfen - solange ich den Motor noch gestartet bekomme und sicher mit der Familie von A nach B komme. TÜV haben wir im November frisch erhalten.
MfG, Hartwig
Unsere 2010er Diva hatte Anfang/Mitte letzten Jahres das Problem, dass ich bei eingelegtem Gang und dann getretener Kupplung+Bremse den Motor nicht starten konnte. Normalerweise sagt die Anzeige ja "Kuppeln+Bremse treten", dann tut man das und sie fordert zum Start-Drücken auf. Damals aber wurde das Treten des Kupplungspedals nicht mehr erkannt, die "Kuppeln+Bremse"-Anzeige blieb und es wurde nur die Zündung gestartet, Radio + Gebläse gingen an, aber der Motor startete nicht. Ein Tempomat-Test ergab aber, dass der sich normal ausstellt, wenn man die Kupplung während Tempomat-Fahrt tritt.
Der Freundliche warf noch den Magnetschalter des Starters in den Ring, ich aber bestand darauf, erstmal den Kupplungsschalter/-sensor zu tauschen. Das hat man dann auch gemacht, erst den falschen (für Tempomat) und dann den richtigen (angeblich gibt es drei??), und danach wurde das Treten der Kupplung für den Startvorgang auch wieder anstandslos erkannt.
Seit 1 Woche aber ist das beschriebene alte Fehlverhalten wieder da.
Ich frage mich nun natürlich: Ist der Schalter schon wieder kaputt? Oder ist tatsächlich was mit dem Starter? Oder hat das vielleicht auch irgendwie was mit der Relaisplatte zu tun, die mir ab und an beim Öffnen per (3-Knopf-)KeyCard nur die Fahrertür und den Kofferraum öffnet (was, wie ich verstanden habe, definitiv ein Relais-Platinen-Problem sein wird)?
Auch beobachtet hatte ich schon ein paar Monate vor dem Kupplungspedal-Verhalten in kaltem Zustand ein leises Knister-Knaxen, wenn die Kupplung getreten wird. Das war in den ersten Jahren nie und ist auch nach dem Sensortausch nicht weggegangen, hat aber vielleicht auch nix zu sagen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Immerhin hat Corona und die dadurch massiv reduzierte Fahrbelastung die Hoffnung auf längeren Erhalt des geliebten Raumschiffes gemacht. Da sind solche Spirenzchen für uns kein Grund, das Handtuch zu werfen - solange ich den Motor noch gestartet bekomme und sicher mit der Familie von A nach B komme. TÜV haben wir im November frisch erhalten.
MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km