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Fehlerdiagnose J638 Aussetzer im Motorlauf, Zick-Zack-Symbol leuchtet
#11
hallo guido Cool

(02.07.2024, 08:55)Guido schrieb: habe jetzt den Kurbelwellensensor getauscht, das Zick-Zack-Symbol ist off (leuchtet nicht mehr).
Den Sensor konnte ich ohne Hebebühne tauschen.
Dazu den Luftfilterkasten mit dem Schlauch zur Drosselklappe demontieren und mit etwas Fummelei kommt man an den Sensor ran.

den klopfsensor unter der ansaugbrücke oder den OT-geber hinten an/unter der spritzwand?
Zitat:
In dem Zug habe ich auch den Leerlaufluftregler getauscht da dieser etwas schwergängig war.

richtung rum eingebaut? da ist ein pfeil auf dem gehäuse.
Zitat:
Habe jedoch immer noch Aussetzer und Motor geht nach einiger Zeit im Stand aus.
...
wie reagiert der motor im standgas wenn du den schlauch vom LLR zudrückst?
senkt er langsam das standgas und läuft aber auf ~500 u/min. weiter
oder "verreckt" er?

euer werner ad
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#12
Ich könnt mir selbst in den A.... treten.
Hätte am besten mit der Drosselklappe angefangen.
Alle Kabelisolierungen am Potentiometer der Drosselklappe brüchig und zum grossen Teil weg, blanke Drähte (auch noch schön im Kabelschutzrohr "zusammengepresst".
Da kann ich testen was ich will, alles nur Murks Aua
       

Im "Ersatzteilpaket" war noch eine Drosselklappe dabei (Schwein gehabt), habe diese jetzt eingebaut.
Jetzt läuft es, kein Ruckeln, keine Schwanken im Leerlauf...
Bin mal ca. 15km Probe gefahren ohne negative Symptome.
Was für ein Erfolgserlebnis.
@Werner
Gemeint ist der OT-Geber an der Spritzwand, den LLR habe ich mit Pfeilrichtung zur Drosselklappe eingebaut.
Das mit dem Zudrücken vom Schlauch habe ich leider nicht ausprobiert, hat sich mit dem Tausch der Drosselklappe hoffentlich erledigt.
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