Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer ohne Funktion
Hallo,
ich fahre einen JK 2.0 Turbo 170 PS von 2005. Mein vorderer Wischer hat immer wieder Aussetzer. Der Arm bleibt meistens geöffnet stehen und ging nach einer Zeit wieder an. Manchmal nach 3 Minuten und manchmal nach Stunden. Die Vermutung war immer, dass die Elektronik spinnt, da auch andere Fehlermeldungen auftreten, die nach Neustart verschwunden sind. Jetzt steht er wieder. Wenn ich jetzt den Scheibenwischer Schalter betätige, geht der Heckwischer an. Als ob jemand die Verkabelung vertauscht hätte. ich selber bin kein Mechaniker und suche jetzt nach einer Lösung. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo zusammen

Ich kenne das Auto und muss noch dazu erwähnen, das der Regensensor ausgeschaltet wurde und das erst danach
das Problem mit dem Heckscheibenwischer auftrat.

Da auch ich mich sehr sehr schwer mit der Elektronik tue, weiß auch ich keinen Rat.
Der Scheibenwischer Motor wurde auch schon mal getauscht.

Hinzu kommt, das ein andere JK hier in der nähe genau das gleiche Problem hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hi

was man nie vergessen darf .... wo Strom fließt, muß auch anständig Masse vorhanden sein

Ich würde da mal die Masseverbindung vom Scheibenwischer überprüfen und die Kontakte mal richtig blank machen

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Rainer

das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
hallo Muddy,

ich habe einen espace turbo von 2002-2003 der besonders gern bei regen auf der autobahn die schweibenwischer temporär außer funktion setzt mit der störmeldung "automatisches abblendlicht defekt". konntest du den fehler inzwischen beheben, bzw lokalisieren?
den regensensor hab ich inzwischen getauscht, ohne erfolg.  der fehler erzeugt auch keine meldung in den protokolldateien. ich gehe von einem schadhaften relais aus, aber welchem?
damit mein traumauto (gasanlage , panoramadach) auch weiterhin ein solches bleibt, bitte ich um kurze nachricht von dir oder einem anderen leidgeprüften espace fan.

gruß Patentonull
Hallo Patentonull,

der JK war das erste Modell mit CAN-Bus-System. Die Steuerung aller Fahrzeugfunktionen läuft über das BMS/über die UCH, wie es Renault nennt.
Unterspannung im 12 Volt System, zum Beispiel durch Masseprobleme, bringt die Steuergeräte zu Störfunktionen. Es kann zu falschen Signalen führen, die dann irgendwelche Verbraucher negativ beeinflusst werden.
Die Fehlermeldung „Automatisches Abblendlicht defekt“ deutet darauf hin, dass in diesem Schaltkreis irgend etwas nicht stimmt.

Um den Verursacher zu finden wird man wohl einen passenden Schaltplan benötigen.

Ich kann nicht sagen, ob der JK bereits mit je einem Motor pro Wischerarm ausgestattet ist, wo beide Motoren über einen Hallgeber synchronisiert werden. Sind die Masseounkte des Wischermotors/der Wischermotoren in Ordnung? Das Problem kann aber ganz wo anders im Datenkreis des Bus-Strangs bestehen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo,

ich würde aus der Erinnerung von früheren Fällen auf Probleme mit dem Wischermotor tippen...evtl erstmal die Steckverbindungen unter die Lupe nehmen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo

bei vielen JK liegt es am Scheibenwischergestänge.
Warum auch immer, geht es schwergängig und dadurch kommen ausfälle.

Nicht nur den Motor wechseln, sondern eventuell auch das Gestänge wechseln.

Alternativ, komplett Ausbauen, zerlegen und alle leichtgängig machen und
die Gelenke bzw. die beweglichen Teile mit Hochleistungsfett (rot) wieder zusammen setzen.

Das Hochleistungsfett ist zwar teuer aber ist 100 mal besser.

Ich nehme das Zeug inzwischen für meine ATW.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hallo Espace Freunde, ich bedanke mich für die Suchanregungen! ich bin überrascht über die  vielseitige Resonanz und werde mit dem Schrauber meines Vertrauens die Möglichkeiten abarbeiten. Den Nullpunkt des Wischermotors hat er wohl schon kontrolliert, daran lags wohl nicht. Die Probleme der Mechanik und der Masse werden als nächstes angegangen. Ich werd weiterhin über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Bis hierher erstmal Danke und beste Grüße

patento       (die Null im Post war ein verunglücktes emoji)
Hallo,

somit eindeutig keine getrennten Motoren. Das heißt ein Motor und ein Gestänge, über das die Wischer bewegt werden.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion Kalle-HH 60 3.554 25.11.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Fehlerdiagnose Scheibenwischer und Klimakonsole? -> Probleme mit Kabeln der Heckscheibenheizung FraOrolo 14 1.509 07.10.2024, 13:01
Letzter Beitrag: seekboy
  Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. Killernuss 6 724 03.09.2024, 11:10
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste