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Neuer Keilrippenriemen springt runter
#1
Moin,

wir haben gestern bei unserem Espace IV 2.0t (JK0B) den neuen Keilrippenriemen eingebaut, dazu auch einen neuen Spanner und eine neue Laufrolle. Allerdings ist der Riemen sofort wieder runtergesprungen. Die Rollen verlaufen alle sauber und der Riemen lag richtig.

Muss an dem Spanner noch was eingestellt werden, nachdem der Riemen gespannt ist?

Oder hat sonst jemand eine Idee, wo unser Fehler liegt? Wir sind verzweifelt.

VG Jens
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#2
Ungewöhnlich.
Wie einfach war das auflegen? Ist auch entspannt am letzten Rad sehr eng.
Spanner zusammen mit Riemen als Satz von Gates?
Oder zusammengesucht?
Spannerachse 100%ig fluchtend?
Ausgerollt seitlich aufgestellt überall satt aufliegend und nicht wellig?
Wo beginnt der Absprung?
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
(17.12.2023, 09:07)treckertom schrieb: Ungewöhnlich.
Wie einfach war das auflegen? Ist auch entspannt am letzten Rad sehr eng.
Spanner zusammen mit Riemen als Satz von Gates?
Oder zusammengesucht?
Spannerachse 100%ig fluchtend?
Wo beginnt t der Absprung?
--
Tom


Wir haben ihn zuletzt am Spanner aufgelegt, das ging bei voll gedrehtem Spanner ok.
Riemen und Spanner haben wir als Satz von SKF geholt. Müsste also alles zusammenpassen.
Spannerachse sieht fluchtend aus.
Wo der Absprung beginnt, wissen wir leider nicht.

Danke schonmal im Voraus

Jens
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#4
Deine Antwort liest sich wie Riemen doch zu lang, wenn auflegen unklar OK war.
Hier war es gewürge.
Riemenlänge nach Aufdruck?
Was passiert wenn der besherige wieder aufgelegt wird?
Taumelt eine Riemenscheibe?
--
Tom

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#5
Der alte Riemen ist gerissen. Wir können ihn also nicht wieder auflegen, haben aber die Länge verglichen und beide sind gleich lang.

Das ging nur so vergleichsweise entspannt, weil wir oben das Hydraulikgefäß ausgebaut haben, damit wir den Spanner richtig anziehen können und der Riemen gut raufgeht. Vorher ging es auch gar nicht.

Die Riemenscheiben sind alle gut, wir haben sie gereinigt und ausprobiert.

Wir überlegen, ob eventuell am Anspanner noch irgendetwas eingestellt werden muss oder ob es da einen Trick gibt. Wir haben den neuen Anspanner eingeschraubt, dann den Riemen damit raufgespannt und waren dann fertig. Fehlt noch ein Schritt? Wir haben von SKF leider die falsche Montageanleitung bekommen und online konnten wir für unser Modell nichts finden.

Jens
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#6
Eigentlich muss nichts ausgebaut werden. Und der neue Spanner hat einen Sicherungsstift.
Dann lässt sich der Riemen mit etwas list und tücke mit beidseitigen ziehen überxdie letzte Scheibe am Klimakompressor ohne hebelei auflegen. Es kann auch die Spannerschwinge durch drehen an der Schraube am umlekrad den Riemen etwas lockerer auflegen. Niemals mit Werkzeug den Riemen drüberwürgen!!
Ist die Kurbelwellenriemenscheibe wirklich nach einem Riemenriss noch in Ordnung?
Darin ist ein Gummiring zum entkoppeln von Drehschwingungen durch den doch nicht so rund laufenden Vierzylinder eingearbeitet. Der muss jedoch immer durch mit laufenden Riemen bedämpft werden, sonst kann das Gummi darin abscheren.
Zudem sieht Reno aus der Erinnerung einen Wechsel im 6 Jahre Turnus vor, weil das Gummi durch die Dauerbelastung beim Lauf oder herumstehen altert und die Eigenschaften flöten gehen.
Installiere noch einmal mit vorher angebrachten Spanner. Nach dem auflegen mit Nuss auf Spannrandsechskant Sicherungstift entlasten und entfernen. Es kann weiteres nicht gestellt werden und das soll so sein.
--
Tom

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#7
Wir haben eben nochmal den alten und den neuen Spanner angeschaut, da ist kein Sicherungsstift und auch kein Platz für einen Sicherungsstift. Unser Spanner funktioniert so wie der in diesem Video: https://youtu.be/QOyw9SNHxzo?si=U9k8EJQuBXnTCFR_&t=179
Nur, dass wir da nicht unten mit dem Sechskant den Spanner bewegen können, sondern das von oben gemacht haben (deshalb Hydraulik-Gefäß raus). Wir haben nämlich keine Bühne.

Wir waren da auch nicht mit Werkzeug dran. Der Riemen lag überall gut drauf, dann haben wir den Anspanner wegbewegt und den Riemen auch darüber gehoben. Ging mit den Händen - nicht super leicht, aber ok.

Die Kurbelwellenriemenscheibe hatten wir eh draußen, weil wir auch den Zahnriemen neu gemacht haben (das hat super geklappt). Wir haben da aber kein Gummi gesehen, nur die tiefliegende Dichtung von der Kurbelwelle im Motor. Lässt das Gummi sich mit bloßem Auge auf der Riemenscheibe sehen? Oder haben wir bei unserem Modell kein Gummi da? Wir scheinen ja auch einen anderen Anspanner zu haben.

Jens
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#8
Er läuft! Wir haben alles nochmal aufgesetzt und den Motor zehn mal mit der Hand gedreht, danach hat es geklappt.

Danke für die Hilfe!

Jens
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#9
Update: Der Riemen dreht sich, aber irgendetwas stimmt nicht. Obwohl alles dreht, gehen Servo und Lichtmaschine manchmal nicht. Wir dachten, dass es vom Klimakompressor kommt, aber das passiert auch, wenn er aus ist. Es scheint relativ zufällig zu sein, wann alles blockiert, aber bei hoher Drehzahl fängt es an zu rauchen und zu stinken.

Wir haben nochmal nach dem Schwingungsdämpfer/Gummiring an der Riemenscheibe geguckt, aber können den nicht sehen.

Woran könnte es sonst liegen? Wir sind dankbar für jeden Rat.

Jens
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#10
Mach mit Lackstift oder Fettkreide einen Strich an der Stirnseite von der Mitte über die Gummiringtrennung zum Rand der Kurbelwellenriemenscheibe. 
Wenn der nach Motorlauf und nach Servolenkung an Endandchlag verschoben ist, oder kreischgeräusche vernehmbar werden weißt du "Bescheid". Rauchentwicklung und stinken spricht sehr für eine neue Kurbelwellenriemenscheibe.
Wenn kein Sicherungsstift am Spanner war, dann war der muMn nicht unbenutzt. Die werden im gespannten Zustand geliefert daher nach Riemenmontage mit einem zu entfernenden Sicherungsstift, sonst spannt nix.

Edith meint: Der Klimakompressor könnte blockieren oder das Lager in der Magnetkupplung ist kaputt. Könnte für den Riemenriss verantwortlich sein.
Übersehener Sicherungsstift ist beim Erstlauf in den Riementrieb gelangt und hat den Riemen abspringen lassen.
Die OEM 117507271R für einen JK0B 2.0T hat offenbar auch keinen.
Tolle Wurst: ist schon blöd, im Rückenmark nur den JK04 2.0 dCi zu haben...
Entschuldigung!

--
Tom

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