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Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen
#11
Hallo Alex,
das ist für mich ein wichtiger Hinweis:

"Wenn im Clip der Fehler rot angezeigt wird, lässt sich dieser NICHT Löschen"

Danke.
Ich werd es nochmal bei einem anderen Espen-Fachmann probieren....
Und dann Nägel mit Köpfen machen.

LG
Otto Brunner
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#12
Hallo Otto,

rot heißt er ist im Moment aktiv vorhanden
gelb, er war mal vorhanden

rot sagt also definitiv was aus
gelb, da könnte mal was gewesen sein

Klassiker für gelbe Fehler als Ursache ist eine schwache Starterbatterie - beim Startvorgang fällt die Spannung zu weit ab und die Steuergeräte geben eine aktuelle Fehlermeldung in rot aus, die wird später, wenn die Lichtmaschine die Spannung wieder anhebt dann revidiert, bleibt aber im Speicher gelb hinterlegt - Fehler war da, ist aber wieder verschwunden, heißt das dann

manche Fehler kommen nur unter bestimmten Umständen wieder und so kann man dann anhand von Fehlerroutinen immer mehr eingrenzen, bis man in der Hardware fündig wird
daher können rote Fehler auch durchaus gelöscht werden, sie kommen aber vermutlich wieder

Beispiel mein Glühsteuergerät:
meine Diva will nicht nachglühen - Fehler rot hinterlegt, da vorhanden
im Stand kann ich den Fehler löschen, obwohl er rot ist
Fehler ist weg und bleibt weg
starte ich den Motor, wird das Glühsteuergerät wieder aktiv und stellt fest, es kann nicht nachglühen, darauf setzt es den Fehler wieder in rot, als aktiv, in den Speicher
die allgemeine Aussage "rote Fehler kann man nicht löschen" ist so also nicht ganz richtig
der Airbag macht aber immer einen Eigentest, sobald das System Strom bekommt checkt es sich selber und das nicht nur 1x sondern vermutlich die ganze Zeit und stellt dabei den Fehler sofort fest, weil er ja die Umstände aktiv überprüft und daher dürfte der Fehler in dem Fall nicht zu löschen sein, da der Airbag den Fehler schneller findet als er gelöscht werden kann

gelbe Fehler können auch Folgefehler aus anderen Fehlern gewesen sein usw usw

typischer Fehler bei deinem Airbag wäre z.B.
ein Wackelkontakt, ist die Leitung unterbrochen, ist er rot und beim Airbag wird noch das Lämpchen im Instrumentenbrett aktiviert, da der Fehler sicherheitsrelevant ist
nächstes Schlagloch und die Leitung wird geschlossen, dann wird er gelb, da er mal da war, aber aktuell nicht mehr vorhanden, das Lämpchen wird beim nächsten Start dann nicht mehr aktiviert
manche Steuergeräte merken sich das, also wie oft das vorgekommen ist - kann mengen- und zeitabhängig sein
geht, geht nicht - geht, geht nicht und das xy mal im Zeitraum yz - dann sagt das Steuergerät hier ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich, ich möchte das jetzt danach geschaut wird, da das sicherheitsrelevant ist - dann bleibt die Lampe permanent an, da das Steuergerät aus dem immer wiederkehrenden, sporadischen Fehler einen neuen Permanenten macht
der Fehler heißt dann nicht mehr "Stromkreisunterbrechung", sondern "immer wiederkehrende Stromkreisunterbrechung"
der bleibt dann dauerhaft bestehen, da das Steuergerät davon ausgeht, daß er ohnehin wiederkommt

dann muß man dem Steuergerät explizit sagen, daß der Fehler behoben wurde - das wird dann als Zurücksetzen bezeichnet - ob man das Steuergerät dann aber "einfach so" zurücksetzen kann steht wieder auf einem anderen Blatt

in deinem Fall könntest du natürlich einfach ein neues einbauen, wenn ein Fehler aber noch immer vorhanden ist, geht das Spiel nur von vorne los - bis zum nächsten Steuergerät... usw und so fort

Wackelkontakt ist hier jetzt nur ein Beispiel, möglich ist da vieles - daher ist ja der genaue Fehlercode so wichtig
du mußt also den Fehler finden und beseitigen, das hatte Eddy schon am Anfang kurz und knapp geschrieben Wink

hoffe jetzt ist etwas verständlicher, wie so ne Diva tickt - aber wie gesagt, ich nix JE...

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
(31.05.2024, 13:24)Otto Brunner schrieb: für mich ein wichtiger Hinweis:

"Wenn im Clip der Fehler rot angezeigt wird, lässt sich dieser NICHT Löschen"

Die Kurzfassung:
JETZT ist der Fehler aktiv.
Das heisst: Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.
Vieles spricht für ein Kontaktproblem in einem Stecker.

Wurde der Mangel beseitigt, wird beim "Zündung einschalten" das System geprüft und wenn alles i.O. auch kein AKTUELLER Fehler hinterlegt.
Wird dann mit dem Diagnosewerkzeug ausgelesen, ist bei CLiP der Mangel nicht mehr rot, sondern gelb gekennzeichnet.
Dann kann er gelöscht werden.
Andereseits: Wird genügend oft hintereinander wegen dem beseitigten Mangel bei "Zündung ein" nicht mehr gefunden, setzt sich der Fehler auch von selbst zurück.
Beim Airbag-Steuergerät KANN das anders sein, weil das System direkt der Insassen-Personensicherheit und der Minderung von ernsthaften Verletzungen dient.
Da sind sehr viel mehr Routinen hinterlegt als bei weniger Sicherheitsrelevanten.

Also: Es ist durchaus möglich, das sich der erkannte Fehler wegen Nichtbeachtung (der Bedienungsanleitung) nicht mehr zurücksetzt oder zurücksetzen lässt, das Steuergerät bleibt dauerhaft gesperrt.
Passiert jetzt ein Unfall mit Personenschaden eines Insassen, wo der Airbag nicht mehr auslöst, dann hat der Fahrer ein ernsthaftes Problem.

Was das Fensterheber anlernen angeht: Das ist das allerkleinste Problem.
Das Verfahren ist allerdings nicht fehlerhaft beschrieben worden.

Es ist beschämend, wie viele Fachwerkstätten den Inhalt der vom Werk bereitgestellten Werkstatthandbücher nicht kennen oder zu den Schulungen nicht gehen oder dort schlafen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#14
Hallo Freunde,

da ich jetzt 2 x die vorderen Sitze bei einem JE getauscht hatte, 1x Tausch gegen Ledergarnitur, 1x wegen ausgelöstem Seitenairbag, meine ich, das der dritte Stecker unter dem Sitz zur Sitzheizung gehört. Bei meinem JE, Tausch gegen Leder fehlt mir der Kabelstrang für den dritten Stecker. Bei den Stoffsitzen, ausgelöster Airbag, fehlte der dritte Stecker.  Eigenartig ist, dass trotz des ausgelösten Seitenairbags am Fahrersitz, keinerlei Fehlermeldung im Display auftauchte.

Auch nach Wechsel zu einem intakten Sitz und anschließender Verbindung der 2 Stecker gab es keinerlei Hinweise im Display. Übrigens auch bei dem Wechsel in meinem JE von Stoff auf Leder gab es keine Meldungen. Das ist aber nur meine Erfahrung bei den beiden Wechseln gewesen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#15
Hallo Hajo,

schon ein bißchen seltsam, daß da kein Fehler angezeigt wurde
mögliche Erklärung könnte sein, daß der Airbag durch eine Fehlfunktion ausgelöst wurde und das Steuergerät das gar nicht "mitbekommen" hat
im Steuergerät sollten die Anzahl der Auslösungen aufgeführt sein, bei dir wird dort wahrscheinlich dann aber "null" hinterlegt sein
das Steuergerät hat das Auslösen nicht veranlaßt, daher dann auch kein Eintrag und auch keine Fehlermeldung im Display

beim Selbsttest werden nur die Verbindungen geprüft und die sind ja noch in Ordnung, ergo gibt es keine Fehlermeldung...

soweit meine Theorie

Gruß Smile

Michael


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einer von noch 383 - Stand 2024
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#16
Hi

und Praktisch gesehen war das bei meinem 16V auch so.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#17
Hallo.
Hatte hier zu schon etwas  geschrieben,leider verschwunden.
Es gibt eine TN: 2821 A leuchtet ohne ersichtlichen Grund.
Vieleicht wird Euer Problem dort beschrieben.
2: Zündaussetzer hatte den Motor verwechselt.
Haben die Zündspulen und V.-Kappen immer mit Scheibenklar abgespritzt,stand immer griffbereit.
                           MfG. Gerhard
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#18
Hallo Gerhard,
werde da jetzt nicht ganz schlau draus
hier gehts um Airbag
falscher Thread erwischt?
vllt ist dein alter Post deshalb hier nicht zu finden/verschwunden? Wink


Gruß Smile

Michael


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#19
Hallo Michael.
Habe wohl was verwechselt.
Ihr solltet aber die TN durchlesen dort sind viele Fehler beschrieben.
Habe meine TN alle vergeben ,da ich keine Zeit mehr habe so etwas zu suchen.
                 MfG. Gerhard
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#20
Moin,

hatte letztens auch eine dauerhaft leuchtende Airbaganzeige in meinem 1999er JE0A. Ursache war der Steckverbinder vom Beifahrersitz.

Habe den Steckverbinder mit Kontakt 60 gereinigt und dann mit Kontakt WL gespült.

Da ich den Fehler auch lange Zeit ignoriert, hatte war das Airbagsteuergerät verriegelt - heißt bei Renault so beim XR25 Prüfkoffer. Mit dem XR25 konnte ich das Airbagsteuergerät entriegeln und danach den Fehler mit dem XR25 löschen.

Seit dieser Aktion ist die Airbaganzeige aus und auch beim Auslesen mit dem XR25 werden keine Fehler mehr angezeigt.

Gruß,

Hans-Jürgen
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