Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4
#1
Hallo.

Wollte mal hier nachfragen ob hier jemand selbst sein Getriebeöl in einem JK gewechselt/durchgespült hatte.

Habe mir einen 2010er JK gekauft, als 2.0dci 173PS Automatik. Wie immer bei meinen frisch gekauften Fahrzeugen wird der komplette Service frisch gemacht.

Haben die verbauten Aut. Getriebe einen austauschbaren Filtereinsatz?
Gibt es die Möglichkeit einen Schlauch als Rücklauf abzugreifen?

Grüsse
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hi

Vorsicht beim JK mit Getriebeöl wechseln.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Getriebe vom 2l Dci ist, beim Benziner kommen 2,4 bis 2,6l Getriebeöl rein.

Beim JK ist das nicht wie früher, solange Öl hereinlaufen lassen, bis das wieder aus dem Einfüllloch herauskommt.

Das hat die Folge, dass das Getriebe dann das Öl aus der Entlüftung drückt.
Am besten mit einem 5l Litermaß das Öl auffangen, damit man sieht wie viel wieder hereinmuss.

Beim Benziner gibt es die Möglichkeit des Filterwechsels nur, wenn man das Getriebe zerlegt.
Das ist auch das Problem bei meinem V6 GJE.
Das ist der kompakten Bauart geschuldet. 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Aus diesem Grund möchte ich auch das Öl wechseln, denn bei vielen quer eingebauten Motoren, ist das Wechseln des Filters kaum/selten vorgesehen.
Und die wenigsten Besitzer gehen das Problem überhaupt an.

Befüllen bis das Öl aus dem Einfüllloch heraus kommt funktioniert meist nur beim Schaltgetriebe.

Beim Automaten läuft das schon etwas anders.
Es ist auch nicht mein erstes Automatik Getriebe welches ich durchspülen werde.
Ich rechne mit mindestens rund 10L Öl.

Wollte mir hier Tipps einholen, denn fast jeder Hersteller hat andere Automaten mit anderen Aufbau.
Befüllen beim laufendem Motor entweder bis zum Überlauf seitlich oder übers Steigrohr in der Ablasschraube etwas heraus kommt.
Öltemperatur meist 30-50°C.
Ich pumpe mit dem neuen Öl das alte komplett heraus, dafür ist das Abgreifen des Rücklaufs, wenn vorhanden am einfachsten.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Guten morgen

Das Problem ist aber, das durch Spülen, das Sieb mit weiterem Abtrieb zugesetzt werden kann.
Muss nicht sein, kann aber sein.

Wäre hilfreich, wenn du das Getriebe spülen lässt, hier deine Erfahrung berichtest.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Grundsätzlich wird bei meiner Methode im eigentlichen Sinne nicht gespült, sondern ich drücke mit dem neuen Öl das alte fast komplett heraus.
Die Alternative, nichts oder nur einen Teilwechsel zu machen bis das Getriebe am eigenen Abrieb/Dreck stirbt, sehe ich nicht als sinnvoll an.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(17.07.2024, 03:43)Killernuss schrieb: Grundsätzlich wird bei meiner Methode im eigentlichen Sinne nicht gespült, sondern ich drücke mit dem neuen Öl das alte fast komplett heraus.
Alternative nichts oder nur einen Teilwechsel zu machen bis das Getriebe am eigenen Abrieb und Dreck stirbt, sehe ich nicht als sinnvoll an.

Wenn nicht nach der Tim Eckard Methode gespült wird, dann dürfte mehrfacher Wechsel ebenso besser als nix sein.
Wegen der vielen Mäander in den Getrieben kann das Öl beim Wechsel nie vollständig auslaufen.

Was die Lage der Filter angeht, ist etwas Eigeninitiative angesagt und die Reparauranleitungen zum AJ0 Automatikgetriebe beschaffen.
Es gibt zusätzlich zu AJ0 noch eine Kennzahl, die bitte direkt am Getriebe abnehmen.
Im kaputt gegangnen, alten Forum gab es dazu Hinweise.

Hinter dem AJ0 genannten Automatikgetriebe scheint ein JATCO JF613E zu stecken.

Wie auch immer: 
Es hat einen Ölkühler, bei Ph4 mit der Teilenummer 7701069870 Vorgängerteilenummer 7701065861.
Durchfluss des Kühlwasser am Ölkühler mal prüfen, kann sein das der Ölkühler durch Ablagerungen verstopft ist. 
Schläuche die zum Ölkühler führen kontrollieren ob die sauber verlegt sind und keine Knicke haben.

Das Filter ist im AJ0-Getriebe fest verbaut und von aussen NICHT zugänglich.
Das Öl sollte ein normales ATF Hydrauliköl sein. Kein synthetisches!

Die Füllstandskontrolle ist stets bei einer Temperatur von 40 ˚C ± 2 durchzuführen.
Es wird empfohlen, das Öl des Automatikgetriebes heiß abzulassen (ca. 60 ˚C maximal), um möglichst viele Verunreinigungen auszuschwemmen.

Am besten das zum Wechseln, was Reno empiehlt.
Etwas von ELF, für AJx-Getriebe sollte das ELF MATIC S6 sein.
Beim "Ablass-Wechsel" werden etwa 3,5 Liter auslaufen; die Gesamtfüllmenge ist jedoch 7,6 Liter.


Vorher:
Die Fehlerspeicher des Automatikgetriebe auslesen, Fehlercodes notieren. 
Anhand der gespeicherten Codes kann ein Diagnoseplan gesucht werden und somit erkannt werden, woran Mängel liegen können.

Auslesen am besten und sichersten mit einer Renault/Dacia/Nissan CAN CLIP oder PyCLIP
Alles andere ist mehr fischen im Trüben. 
Die meisten freien Diagnosegeräte zeigen nicht alle Fehler an oder machen Übersetzungsfehler, so das der eigentliche Fehler nicht richtig zugeordnet werden kann.


Davon ab, aus dem Werkstatthandbuch:

KONTROLLE DES WANDLEREINSTELLUNGSPUNKTS


Unerlässliches Werkstattmaterial
Diagnosegerät
  • Das Fahrzeug auf eine Zwei-Säulen-Hebebühne stellen.
  • Das Fahrzeug anheben, bis sich die Räder einige Zentimeter über dem Boden befinden.
  • Das Diagnosegerät anschließen.
  • Die Kommunikation mit dem Steuergerät des Automatikgetriebes herstellen.
  • Den Parameter der Öltemperatur des Automatikgetriebes im Auge behalten.
  • Die Überprüfung ist bei einer Öltemperatur zwischen 60 ˚C und 80 ˚C durchzuführen.
  • Den Motor starten und den Fahrstufenwahlhebel in die Position D bringen.
  • Den Parameter Motordrehzahl im Auge behalten.
  • Die Kommunikation mit dem Steuergerät herstellen.
  • Das Fahrpedal bei betätigten Bremsen ganz durchdrücken.
  • Die Vorderräder dürfen sich nicht drehen.

ACHTUNG
Das Pedal nicht länger als 5 Sekunden durchdrücken. Wird der Druck länger aufrecht erhalten, kann eine Beschädigung am Wandler oder Automatikgetriebe auftreten.

Nach Abschluss der Messung das Fahrpedal loslassen und die Bremsen angezogen lassen, bis sich die Motordrehzahl im Leerlauf stabilisiert hat (bei Missachtung besteht die Gefahr der Beschädigung des Automatikgetriebes).

Ein Einstellpunkt außerhalb der Toleranz erfordert den Austausch des Wandlers.

Hinweis:

Ein zu niedriger Einstellpunkt kann mit einer zu niedrigen Motorleistung zusammenhängen.

--
Tom



Es spricht also nix dagegen, das Prozedere hier wieder neu aufzubauen. 
Das schliesst geben und nicht nur nehmen ein.

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Danke für die Infos.

Grundsätzlich wie erwähnt, wenn ein Rücklauf irgendwo anzuzapfen ist, dann bekomme ich rund 99% des Altöls heraus.
Es wird solange Frischöl mit  hinein gepumpt bis es am Rücklauf ankommt.
Das ist auch kein Hexenwerk und dürfte auch fast jeder selbst schaffen.

Übrigens, das Fahrzeug wurde abgeholt und schaltet soweit ok.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(17.07.2024, 10:48)Killernuss schrieb: wenn ein Rücklauf irgendwo anzuzapfen ist,

Dann bleiben wir einmal gespannt auf das Ablassresultat 7,5 liter und freuen uns auf eine Rückmeldung zur Sache.

Am Vielversprechensten sieht das unter der großen Haube im Bild vorne links aus.
   
Oben übrigens für Mitleser der Ganggeber für die Ganganzeige und das Rückfahrlicht.

Das hier könnte vielleicht zielführend sein. Berichte (mit Bildern) Big Grin
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Auf YT gab es ein Video wo genau gezeigt wird welche die Ablassschraube und welche die  Einfullschraube ist.

Einen Beitrag im Netz habe ich ebenfalls gefunden wie durch den Wärmetauscher das Altöl abgefangen werden kann.

Das 10L Getriebeöl habe ich bestellt und am nächsten WE geht es los.

Im gleichen Zug werde ich auch noch das Öl der Servolenkung mal ersetzten.
Das dürfte, wie es aussieht auch noch noch nie gewechselt worden sein.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(20.07.2024, 09:52)Killernuss schrieb: Auf YT gab es ein Video wo genau gezeigt wird welche die Ablassschraube und welche die  Einfullschraube ist.
Wo?
Wie auch immer: Es ist nicht das gewünschte:
(17.07.2024, 10:48)Killernuss schrieb: wenn ein Rücklauf irgendwo anzuzapfen ist, dann bekomme ich rund 99% des Altöls heraus.
Dann wird es das wohl sein:
(20.07.2024, 09:52)Killernuss schrieb: Einen Beitrag im Netz habe ich ebenfalls gefunden wie durch den Wärmetauscher das Altöl abgefangen werden kann.

Wo?
(20.07.2024, 09:52)Killernuss schrieb: Das 10L Getriebeöl habe ich bestellt und am nächsten WE geht es los.

Na, dann.
Wir bleiben gespannt.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilebeschaffung Ölwechsel Schaltgetriebe FraOrolo 15 587 09.11.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Hardy
  Automatikgetriebe SU1 Fehler / Notlaufprogramm Sun69 9 759 22.09.2024, 15:11
Letzter Beitrag: treckertom
Information Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK treckertom 2 1.037 18.12.2023, 07:46
Letzter Beitrag: treckertom
  Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace nervously 30 7.354 24.09.2023, 21:47
Letzter Beitrag: nervously



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste