Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsgeberzylinder defekt oder was kommt noch in Frage?
Guten Abend!

Heute habe ich den Geberzylinder getauscht. Das Ganze Unterfangen dauert für Ersttäter ca. 2-3h. Entgegen der Reparaturanleitung muss der Batteriekasten nicht ausgebaut werden. Es wäre zwar wesentlich praktischer, aber dafür soll man die 3 Halteschrauben aufbohren und das führt zu anderen Problemen....

Na jedenfalls hatte ich Probleme beim Entlüften mittels Spritze am Nehmerzylinder. Nach dem Öffnen der Entlüftungsschraube konnte ich einfach nichts durch die Spritze "reindrücken" wohingegen beim Treten aufs Kupplungspedal jede Menge Plörre mit Luft in die Spritze reinkam. Als ob es nur Einbahnstraße am Entlüftungsventil gäbe.

Während des Tretens auf das Kupplungspedals kam auch dauerhaft Bremsflüssigkeit unten aus der Getriebeglocke getropft. Nach dem Schließen des Entlüftungsventils allerdings nicht mehr. Kann das jemand erklären und heißt das, dass der Nehmerzylinder im Getriebe defekt ist?

Ich weiß nicht, ob und in welchem Zusammenhang das stehen könnte, aber zeitglich zum Problem mit dem Kupplungspedal will die Parkbremse häufig nicht mehr automatisch lösen und beim Anfahren im 1. Gang nach dem Start ruckelt der Motor kurz.

------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 273TKM --------------
Gruß
ironpete
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kupplungsgeberzylinder defekt oder was kommt noch in Frage? - von ironpete - 18.04.2025, 21:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Domlager austauschen, wie kommt man da ran? maltmk 2 908 22.09.2024, 16:11
Letzter Beitrag: maltmk
  Frage zum Klimaanlage befüllen Pan666 13 6.016 27.07.2024, 08:26
Letzter Beitrag: treckertom
  KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite ironpete 19 7.596 06.05.2024, 21:42
Letzter Beitrag: ironpete
Thumbs Up Wieder da ...und gleich eine Frage silverfox 4 2.019 27.02.2024, 12:28
Letzter Beitrag: silverfox

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste