(11.12.2025, 16:55)treckertom schrieb:(11.12.2025, 12:29)Fasnia schrieb: zum Ausbau hatte ich aufgrund des Alters zu viel Respekt vor brechenden Kunststoffteilen
Dann wird es ohnehin Zeit.
Warum erkanntes Ungemach wissentlich vor sich herschieben?
Wie zu erwarten war, hattest Du Recht.
Heute auf der Bahn das Fenster schließen wollen, da viel die Scheibe schlicht runter. Doppeltes Glück im Unglück: Die Scheibe blieb intakt und es hat nicht geregnet.
Hab' den kompletten Mechanismus nun ausgebaut und wohl mehrere Baustellen gefunden. Es ist wohl ein Bowdenzug am Kopf gerissen, eine Umlenkung war zerbröselt und eine Bowdenzug-Hüllen-Aufnahme lag unten im Türkasten, da hat wohl schon mal jemand gebastelt und ein Teil vergessen. Anyway - ohne Referenz, die daneben liegt, werd ich da wohl nichts mehr instand setzen können - es kommt ein neuer Heber rein.
Wie mittlerweile gewohnt gibt mir Dialogys einige Rätsel auf. Beim Aufruf der Heber-Mechanik kommt erst eine Abfrage ob mit oder ohne Einklemmschutz (mit Schraubendreher-Griff an der Beifahrerseite getestet - hab' ich offenbar) und danach nochmal 4 Optionen el. klappbar und Memory, el. eisblau, el. elektrochromatisch und schlicht elektrisch.
Ob meine elektrochromatisch sind, weiss ich nicht, aber es scheint ohnehin die gleiche ET-Nummer zu sein: 8200424423. Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, dass das passt? Auf der alten Mechanik sind keine Nummern identifizierbar, die die Teilenummer sein könnten.
Für die Zwischenzeit (wahrscheinlich 4 Wochen bis ET-Lieferung) hab' ich die Scheibe wieder eingebaut: Auf Höhe der Dichtungen unten Tape aufgeklebt, um die Reibung zu erhöhen. Dann innen mit 4 Keilen in der Dichtung verkeilt, zusätzich aussen mit mehreren Streifen Gaffa fixiert. Hoffnung: Es werden wohl nicht alle Sicherungen gleichzeitig aufgeben, was dann hoffentlich etwas mögliche Reaktionszeit ergibt. Weil 4 Wochen ohne Espace wird schwierig.
Grüße, Michael
Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5
Grand Espace IV/JK1K (Phase 3) 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6....., ca. 250.000 km (2/2026)
S804232 Grand 2.0 dci 110 kW PK4, E2 SAN913 ECONF TEHNK DRAP14 HARM05 TLESPA -CMY NLT5