17.12.2023, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2023, 14:43 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: erg
)
(17.12.2023, 18:33)merlin schrieb: Erstmal: Danke für die Hilfe!Bitte gern.
(17.12.2023, 18:33)merlin schrieb: Dass der Riemen beim Laufen ganz heiß wird und stinkt und raucht, ist inzwischen weg.Das deutet doch auf Blockade hin?
Oder wie sehen das die bei dir umgebenen Personen?
(17.12.2023, 18:33)merlin schrieb: Es ist auch mehr Kühlmittel weggegangen, also vermuten wir, dass die Lichtmaschine da eventuell aufgrund fehlender Kühlflüssigkeit blockiert hat.Ein 2.0T hat eine wassergekühlte Lichtmaschine? Das kannte ich bisher nur von 2.2 dCi der Phase 1 (bis 2006).
"Eigentlich" ist da etwas luftgekühltes drin und hört bei einem JK0B auf die OEM 8200795452.
Zeige Bilder!
(17.12.2023, 18:33)merlin schrieb: Er lief jetzt ein paar Mal auf dem Hof, ohne heiß zu werden und zu stinken, obwohl wir auch Gas gegegeben haben. Allerdings hat er beim letzten Test auf dem Hof angefangen zu klackern...der Freundliche hat auch einen Blick mit raufgeworfen, kennt sich mit Renault aber nicht aus.Tja, dann...
(17.12.2023, 18:33)merlin schrieb: Also, Stand jetzt: Der Riemen läuft, er wird nicht heiß, Lichtmaschine & Servo funktionieren, aber manchmal klackert es unten.Schon benannt:
Ich hab grad noch ein Foto von der Riemenscheibe von gestern gefunden. Kann man daran erkennen, ob das Gummi in Ordnung ist? Da sind ja so schwarze Flecken...wir dachten, dass das von dem alten kaputten Riemen kam (der ist nicht nur gerissen, sondern auch ein bisschen geschmolzen - die Räder haben wir natürlich sauber gemacht).
Auf der Stirnseite einen Strich (Lackstift, Farbe...) aufbringen und regelmässig nachsehen, ob der sich verschiebt.
Zur Verdeutlichtung auf deinen freundlicherweise bereitgestellten Bild beispielhaft:
Zum "klackern" kann per Ferndiagnose kaum etwas geschrieben werden, das ist zu unspezifisch.
Ist auf jeden Fall nicht gut und muss ergründet werden.
Könnte es im Zusammenhang mit dem Klimakompressor stehen?
Dreht sich die Scheibe der Klimakompressor-Riemenscheibe auf der Stirnfläche jetzt mit?
Hinter der Batterie befinden sich ein Sicherungskasten.
Darin auch die für die Magnetkupplung und die Hubsteuerung des Klimakompressor, eine Minisicherung auf Steckplatz 9, siehe Bild:
Die einmal testweise herausnehmen und prüfen, ob dann das klackern verschwindet.
--tom
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