17.12.2023, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2023, 10:34 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Jens,
zur LiMa kannst du mal hier reinschauen...
sollte bei dir auch diese Krücke (Valeo 155A) verbaut sein - rausschmeißen, macht nur Ärger!
hier 2 Batterien gegrillt, alle Lämpchen im Innenraum durch, Batterie ständig leer...
und das war jetzt schon die mindestens dritte LiMa dieser Bauart - deshalb liegt mein Raumschiff gerade (wiedermal) im Raumdock vor Anker - mein Instandsetzer gibt auf diesen Typ LiMa inzwischen keine Garantie mehr...
zum Klackern kann ich dir wenig helfen, anderes Auto...
hatte das aber auch, würde es bei mir zum Schluß hin sogar als Scheppern bezeichnen - bei meinem fing das auch mit einem Klackern an, irgendwann hat sich eine Rolle vom Riementrieb verabschiedet - war dann natürlich auf der Autobahn...
kann bei dir also auch eine Rolle sein, muß es aber nicht...
das fehlendes Kühlwasser die LiMa zum blockieren bringen soll kann ich nicht nachvollziehen - das die Diodenplatte durchbrennt ja, aber das sie so heiß wird, daß die Lager fressen? - nicht wirklich...
dann hätte auch eine Meldung kommen müssen "Batteriespannung zu niedrig", wenn die LiMa sich nicht mehr richtig dreht
gefressener Klimakompressor ist natürlich eine Möglichkeit - Sicherung raus, wie Tom geschrieben hatte, oder den Stecker abziehen... (hilft aber auch nur, wenn der Magnetschalter sich nicht irgendwie mit der Antriebsscheibe verfestigt hat - also den Freilauf auch prüfen...)
der qualmende Riemen könnte durchaus auf einen gefressenen Kompressor hindeuten - irgendwann zieht er dann halt doch nochmal durch - wenn du Clip hast kannst du dort den Druck der Klimaanlage checken - wenn da nichts berauschendes ist, dürfte der Kompressor hin sein - vorausgesetzt das System ist auch noch ausreichend befüllt, ohne genug Füllung natürlich auch kein Druck...
die gummigelagerte Riemenscheibe besteht aus 3 Lagen - Kern auf der Welle, der Gummischicht und dann der äußeren Rolle auf der der Riemen läuft
läuft der Motor ohne Riemen kann die Unwucht dazu führen, das sich DER (sry bin Süddeutscher, da ist Gummi männlich
) Gummi sich "verzieht" und dann dauerhaft eine Unwucht hat - bei Riemenriß ist daher auch über einen Wechsel dieser Rolle nachzudenken... tauscht man den Riemen normal "schleudert" die Rolle nicht unkontrolliert und es kann nicht zu einer Beschädigung kommen...
Gruß
Michael
zur LiMa kannst du mal hier reinschauen...
sollte bei dir auch diese Krücke (Valeo 155A) verbaut sein - rausschmeißen, macht nur Ärger!
hier 2 Batterien gegrillt, alle Lämpchen im Innenraum durch, Batterie ständig leer...
und das war jetzt schon die mindestens dritte LiMa dieser Bauart - deshalb liegt mein Raumschiff gerade (wiedermal) im Raumdock vor Anker - mein Instandsetzer gibt auf diesen Typ LiMa inzwischen keine Garantie mehr...
zum Klackern kann ich dir wenig helfen, anderes Auto...
hatte das aber auch, würde es bei mir zum Schluß hin sogar als Scheppern bezeichnen - bei meinem fing das auch mit einem Klackern an, irgendwann hat sich eine Rolle vom Riementrieb verabschiedet - war dann natürlich auf der Autobahn...
kann bei dir also auch eine Rolle sein, muß es aber nicht...
das fehlendes Kühlwasser die LiMa zum blockieren bringen soll kann ich nicht nachvollziehen - das die Diodenplatte durchbrennt ja, aber das sie so heiß wird, daß die Lager fressen? - nicht wirklich...
dann hätte auch eine Meldung kommen müssen "Batteriespannung zu niedrig", wenn die LiMa sich nicht mehr richtig dreht
gefressener Klimakompressor ist natürlich eine Möglichkeit - Sicherung raus, wie Tom geschrieben hatte, oder den Stecker abziehen... (hilft aber auch nur, wenn der Magnetschalter sich nicht irgendwie mit der Antriebsscheibe verfestigt hat - also den Freilauf auch prüfen...)
der qualmende Riemen könnte durchaus auf einen gefressenen Kompressor hindeuten - irgendwann zieht er dann halt doch nochmal durch - wenn du Clip hast kannst du dort den Druck der Klimaanlage checken - wenn da nichts berauschendes ist, dürfte der Kompressor hin sein - vorausgesetzt das System ist auch noch ausreichend befüllt, ohne genug Füllung natürlich auch kein Druck...
die gummigelagerte Riemenscheibe besteht aus 3 Lagen - Kern auf der Welle, der Gummischicht und dann der äußeren Rolle auf der der Riemen läuft
läuft der Motor ohne Riemen kann die Unwucht dazu führen, das sich DER (sry bin Süddeutscher, da ist Gummi männlich

Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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