18.12.2023, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2023, 12:06 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
zum Bild mit der Riemenscheibe und den schwarzen Flecken:
die Scheibe sollte doch innen tiefer sein - also grob die Form eines Suppentellers haben - tiefster Punkt an der Mutter
wie soll da Abrieb vom alten Riemen hinkommen?
sieht mehr so aus, als würde das von innen aus der Scheibe kommen - der Anordnung der Flecken nach sind das Spritzer als ob das von innen aus der Scheibe geschleudert wurde
den Spritzern nach ist die Drehrichtung der Scheibe gegen den Uhrzeigersinn?
ist das Fett oder Gummi?
wenn Gummi, könnte sich die Gummilage in der Rolle aufgelöst haben
Fett und Öl sind aber auch nicht ideal für Gummi...
ist aber aus der Ferne immer blöd zu diagnostizieren - das ist ähnlich, wie wenn du bei Google nach Krankheiten suchst - am Ende hast du dann alles nur nicht das was wirklich zwickt...
ich würde den Riemen nochmal runternehmen und alles genau prüfen - hätte so kein gutes Gefühl
Klackern könnte auch vom Riemenspanner kommen, der die Unwucht der Gummischeibe ausgleichen muß, weil sich die Riemenspannung ständig ändert
das Klackern ist für mich ein Indiz, daß dir der Riemenantrieb früher oder später wieder um die Ohren fliegen wird - wann weiß man nicht, aber auf jeden Fall dann, wenn es gar nicht paßt
Kompressor wäre natürlich der worst case, dann kannst du die ganze Klimaanlage überholen...
dazu müßte die Diva dann einen Bühnenauftritt bekommen
die Scheibe sollte doch innen tiefer sein - also grob die Form eines Suppentellers haben - tiefster Punkt an der Mutter
wie soll da Abrieb vom alten Riemen hinkommen?
sieht mehr so aus, als würde das von innen aus der Scheibe kommen - der Anordnung der Flecken nach sind das Spritzer als ob das von innen aus der Scheibe geschleudert wurde
den Spritzern nach ist die Drehrichtung der Scheibe gegen den Uhrzeigersinn?
ist das Fett oder Gummi?
wenn Gummi, könnte sich die Gummilage in der Rolle aufgelöst haben
Fett und Öl sind aber auch nicht ideal für Gummi...
ist aber aus der Ferne immer blöd zu diagnostizieren - das ist ähnlich, wie wenn du bei Google nach Krankheiten suchst - am Ende hast du dann alles nur nicht das was wirklich zwickt...
ich würde den Riemen nochmal runternehmen und alles genau prüfen - hätte so kein gutes Gefühl
Klackern könnte auch vom Riemenspanner kommen, der die Unwucht der Gummischeibe ausgleichen muß, weil sich die Riemenspannung ständig ändert
das Klackern ist für mich ein Indiz, daß dir der Riemenantrieb früher oder später wieder um die Ohren fliegen wird - wann weiß man nicht, aber auf jeden Fall dann, wenn es gar nicht paßt
Kompressor wäre natürlich der worst case, dann kannst du die ganze Klimaanlage überholen...
dazu müßte die Diva dann einen Bühnenauftritt bekommen
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024