23.02.2024, 12:09
Hallo zusammen,
super dass es wieder ein Forum gibt ...hab heute bloss aus einer Laune heraus wieder mal gegoogelt.
Vielen Dank dafür!
Ich hab mit meinem 2,0 dCi und 96 KW, Bj. 11/2014 seit mittlerweile 7 Jahren eigentlich keine grösseren Probleme und finde, so ganz zum Schluss haben sie es bei Renault nun doch noch hinbekommen !
Wir benutzen ihn u.a. auch als Urlaubsfahrzeug...Schweden, Dänemark, Bretagne (heuer wieder), letztes Jahr GB mit Wales und Schottland(insgesamt 8900 km ohne irgendwelche Probleme), der Durchschnittsverbrauch war bei allen Reisen immer zwischen 6,3 und 6,4 l/100 mit 2 Erwachsenen, 2 Teenagern und recht viel Gepäck für 1 Monat.
Aktuell, wenns Wetter wieder angenehmer ist, muss ich rechts hinten das Kabel der Parkbremse wieder leichtgängiger machen.
Bremsen hab ich letztes Jahr selbst getauscht, und div. Verschleissteile fallen halt immer an, 2 Federbrüche hatte ich auch schon, obwohl kaum mal schwerere Zuladung erfolgt.
Momentan hat er 196000 am Tacho und im Herbst beim Tüv hab ich in meiner Werkstatt so nebenbei angeklopft, ob nicht in Bälde mal die Steuerkette getauscht gehört.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies bei/ab 200000 km notwendig wäre...woher immer ich das auch zu wissen glaubte!?
Die Antwort war ein entschiedenes und entgeistertes Nein, bzw. wie ich darauf käme, die Kette würde NIE getauscht!
Nun darauf gekommen bin ich durch einen anderen Besitzer in meiner Nähe, dem letztes Jahr bei recht langsamer Fahrt mit ca. 210000 km die Kette gerissen ist.
Gerade vorhin habe ich jedoch im Beitrag von Hardy über das Thema Motorvarianten folgendes gelesen: " wenn dann eben die altbekannten Verschleißteile wie Kette, DPF, etc die nötige Aufmerksamkeit erfahren"!
Wie ist nun die nötige "Aufmerksamkeit" bzgl. der Kette zu verstehen?
Ich möchte unseren Dicken mangels vernünftigem, gleichwertigen Ersatz fahren, bis die Räder abfallen , und aus diesem Grund vermeiden, dass die Maschine hopps geht, nur weil etwas nicht kontrolliert oder gewartet wird.
Erwähnen muss ich, dass ich mit meiner Werkstätte absolut zufrieden und begeistert bin, nur die o.a. Aussage hat mich ein wenig irritiert...wäre ja letztendlich auch deren Geschäft.
Schöne Grüße aus Tirol
Erwin
super dass es wieder ein Forum gibt ...hab heute bloss aus einer Laune heraus wieder mal gegoogelt.
Vielen Dank dafür!
Ich hab mit meinem 2,0 dCi und 96 KW, Bj. 11/2014 seit mittlerweile 7 Jahren eigentlich keine grösseren Probleme und finde, so ganz zum Schluss haben sie es bei Renault nun doch noch hinbekommen !
Wir benutzen ihn u.a. auch als Urlaubsfahrzeug...Schweden, Dänemark, Bretagne (heuer wieder), letztes Jahr GB mit Wales und Schottland(insgesamt 8900 km ohne irgendwelche Probleme), der Durchschnittsverbrauch war bei allen Reisen immer zwischen 6,3 und 6,4 l/100 mit 2 Erwachsenen, 2 Teenagern und recht viel Gepäck für 1 Monat.
Aktuell, wenns Wetter wieder angenehmer ist, muss ich rechts hinten das Kabel der Parkbremse wieder leichtgängiger machen.
Bremsen hab ich letztes Jahr selbst getauscht, und div. Verschleissteile fallen halt immer an, 2 Federbrüche hatte ich auch schon, obwohl kaum mal schwerere Zuladung erfolgt.
Momentan hat er 196000 am Tacho und im Herbst beim Tüv hab ich in meiner Werkstatt so nebenbei angeklopft, ob nicht in Bälde mal die Steuerkette getauscht gehört.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass dies bei/ab 200000 km notwendig wäre...woher immer ich das auch zu wissen glaubte!?
Die Antwort war ein entschiedenes und entgeistertes Nein, bzw. wie ich darauf käme, die Kette würde NIE getauscht!
Nun darauf gekommen bin ich durch einen anderen Besitzer in meiner Nähe, dem letztes Jahr bei recht langsamer Fahrt mit ca. 210000 km die Kette gerissen ist.
Gerade vorhin habe ich jedoch im Beitrag von Hardy über das Thema Motorvarianten folgendes gelesen: " wenn dann eben die altbekannten Verschleißteile wie Kette, DPF, etc die nötige Aufmerksamkeit erfahren"!
Wie ist nun die nötige "Aufmerksamkeit" bzgl. der Kette zu verstehen?
Ich möchte unseren Dicken mangels vernünftigem, gleichwertigen Ersatz fahren, bis die Räder abfallen , und aus diesem Grund vermeiden, dass die Maschine hopps geht, nur weil etwas nicht kontrolliert oder gewartet wird.
Erwähnen muss ich, dass ich mit meiner Werkstätte absolut zufrieden und begeistert bin, nur die o.a. Aussage hat mich ein wenig irritiert...wäre ja letztendlich auch deren Geschäft.
Schöne Grüße aus Tirol
Erwin
ab 6/2010
GJK 2,2 dCi 110 KW, "Platingrau"
EZ 10/2003
verkauft 3/2017 mit 192000 km
seit 2/2017
JK 2,0 dCi 96 KW, "arktisweiß"
EZ 11/2014
aktuell 206500 km
GJK 2,2 dCi 110 KW, "Platingrau"
EZ 10/2003
verkauft 3/2017 mit 192000 km
seit 2/2017
JK 2,0 dCi 96 KW, "arktisweiß"
EZ 11/2014
aktuell 206500 km