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Fehlerdiagnose JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm
#3
Hallo zusammen, hier mein erster Report… Ich habe den Fehler im XR25: Wackel im Weg der Zündspule Zyl1,5

Alex: Danke für den Tipp mit dem Ölbad.

Diagnose mit XR25 / XR25-PC  
  1. Kassette 18 (empfohlen)
  2. ISO Schalter auf S8
  3. Zündung aus
  4. OBD Stecker rein
  5. Selbsttest XR25 abwarten
  6. Karte 27 1/2 auflegen
  7. Zündung einschalten
  8. D13 drücken -> Anzeige : "9.Inj"
  9. G70* drücken -> Anzeige rotiert in 3 Gruppen die Teilenummer des ECU: "7700 102  202" (bei mir)
  10. 3 Rotationen abwarten
  11. Jetzt sollten die beiden obersten Blocks in den LCD Spalten aktiv sein (Verbindung OK, Modus OK)
  12. Motor muss zum auslesen nicht gestartet sein
  13. Jetzt blinken bei mir in der linken Spalte de unteren LCD: 13 (Fehler gespeichert) und 16 (Zündspulen)
  14. für mehr Infos "*16" eingeben
  15. zunächst erscheint einige Zeit "def" im Display und die Diskosounds gehen ab
  16. wenn man Glück hat, wird die defekte Zündspule im Display gelistet: "1.5cc" (Verbindung 28), "2.6cc" (Verbindung29), 3.5 (Verbindung 1)
  17. Weitere Diagnose Details muss ich später nachliefern.

Bereits erledigt
  1. Fehler auslesen -> Ergebnis: Ein Defekt im Zusammenhang mit der Doppel Zündspule (Es ist eine einfache Zündspule mit zwei Anschlüssen, der zweite Zylinder wird blind im Takt verschoben mitgezündet. Der Fehler kann auch ein Kabel oder das Steuergerät sein!)
  2. Kalt fahren ohne Symptome.
  3. Fehlerspeicher löschen mit "G0**"
  4. Warten bis Fehler wieder Auftritt -> JA, kommt wieder, wenn warm
  5. Während der Fahrt beobachten: Der Block 16 flackert synchron mit dem Leistungs Fehler! (Prima!)
  6. Motor Aus -> Fehler erneut auslesen -> Bestätigt: "1.5cc"

Noch für mich zu tun:
  • Zündspule(n) ausmessen (Innenwiderstand)
  • ggf. Zuleitungsdiagnose
  • Wenn Pech: Volles Programm Kabelcheck
  • Wenn richtig Pech: Platinen- oder Steckerfehler im/am ECU

Tipp: Die Zündspule muss beim Testen nicht aus und eingebaut werden. 
  • Kabel abziehen und Alternative Spule anklemmen und einfach auf den Motor legen (ggf. Isolation sicherstellen und fixieren)

Infos zur Lage der Spulen und Anschlüsse: 
Die mittlere Zündspule ist für Zyl1,5 und Farbe Schwarz/Noir mit Steckernummer 663 im Schaltplan
Die linke Zündspule ist die für Zyl. 2,6 und Farbe Grau/Grise mit Steckernummer 664
Die rechte Zündspule ist die für Zyl. 3,4 und Farbe Braun/Maron mit Steckernummer 665

  • Die Lage der 6-pol Zuführungsstecker ergibt sich aus der Kabellänge und der Steckerfarbe.
  • Zum Entriegeln dieser Stecker den Drahtbügel unterhalb eindrücken (zum Stecker hin).
  • Die Zündkabel sind zu zweit zusammengefasst und mit einer ebenfalls passend eingefärbten Brücke verbunden.
  • Beide Seiten der Brücke vorsichtig und gleichzeitig an der Zündspule entriegeln!
  • Jede Brücke hat eine andere verdrehsicher codierte mechanische Passmarkierung. Die nützt aber nichts wenn die Stecker daraus entnommen werden oder herausfallen. Das passiert leicht wenn die Brücken zerbrechen. 

Workaround für Notfälle
  • Vorher Fotos machen!
    Die 3 Zündspulen sind zwar elektrisch identisch und theoretisch austauschbar! Aber…
  • Wenn man nur eine andere zur Verfügung hat, oder Fehlersuche macht, geht folgendes...
  • Man muss dann die mechanische Passung der Brücken überlisten und dann auch später unbedingt das Schaltschema perfekt einhalten!
  • Man kann die Brücke weglassen (dann können die Zylinder leicht vertauscht werden)
  • Man kann nur eine spezielle Brücke zum Testen modifizieren, und (nur dort!) die Passmarke wegfeilen/sägen), (dann können auch die beiden Zylinder leicht vertauscht werden)
  • Also andere geeignete hitzefeste Marker selbst anbrigen
  • Nachher Fotos machen!
  • Dicken Zettel mit Bindedraht anbringen!

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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RE: JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm - von acsr - 23.02.2024, 15:58

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