23.02.2024, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2024, 13:27 von treckertom.)
Die Kette hat in der Tat eine begrenzte Lebensdauer - durch Kettenlängung.
Das geschieht durch ungenügenden Schmierfilm zwischen Bolzen und Buchse eines JEDEN Kettenglieds, das ist Verschleiss.
Das lässt den Abstand der Kettenrollen größer werden und die Teilung der Zähne im Kettenrad passt dann nicht mehr dazu.
Entweder werden die Kettenrad-Zahnflanken durch die Relativbewegung beim eingreifen der Kette abgetragen, die Zähne verbiegen oder brechen irgendwann ab.
Kettenriebe bauen schmaler als Zahnriemen, ein gewichtiges Argument bei begrenzten Motorräumen und großer Leistung.
Daher der schwenk zurück vom Zahnriemen.
Unrühmlich sind die Ketten bei VAG geworden - die waren/sind zu schwach ausgelegt.
Schon kleiner Verschleiss summiert sich mit der Vielzahl der Glieder - die Kette wird länger, vor allem bei kleinen Kettenrädern steigt damit die Zahnbruchgefahr.
Irgendwo habe ich in Renounterlagen eine Kettenprüfung mit 200.000 km gelesen - weiß nicht mehr wo.
Wobei ich mich frage, WIE das geschehen soll.
Denn wenn ohnehin geöffnet werden muss, dann kann auch gleich getauscht werden.
Kettenrasseln geht oft/meist im Gerassel der Lager von Riementrieb-Umlenkrollen oder kaputten Lichtmaschinen-Freilauf unter.
Keine Ahnung, ob mit einem Endoskop über die Ölabnassschraube bis zum Kettentrieb an der Kurbelwelle heranzukommen ist
Wäre ein Versuch wert.
Wenn noch alle Zähne vorhanden: Am Kurbelwellenrad drehen und den Eingriff beobachten - sollte nicht anschnäbeln, Zähne keine spitzen "Mäusezähne".
Der 130 PS-2.0 dCi ist eine österreichische Spezialität, wegen der NoVA (Normverbrauchsabgabe).
Hat -meine ich- auch keinen Turbolader. Edith meint, der 2.0 dCi hat IMMER einen Turbolader. Es wurde "nur" das Drehmonent - und damit zusammen mit der jeweiligen Drehzahl die Leistung reduziert.
Ansonsten im Faden Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor mehr, wenn auch ohne Bilder von der Aktion.
Hier einmal für die Freunde der bewegten Bilder der Kettentausch am eingebauten Motor an einem nahezu baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Trafic.
Oder Kettentausch an einem baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Nissan X-Trail.
Aber das kariöse Zahnrad ist schon beeindruckend.
Nach Bild sieht das so aus, als das die gelängte Kette die Zähne bearbeitet hat.
Wer sich noch erinnern kann: An viel bei-Wind-und-Wetter-genutzten Fahrrädern ohne regelmäßige Kettenwartung sieht das mit der Zeit ähnlich aus.
--
Tom
Das geschieht durch ungenügenden Schmierfilm zwischen Bolzen und Buchse eines JEDEN Kettenglieds, das ist Verschleiss.
Das lässt den Abstand der Kettenrollen größer werden und die Teilung der Zähne im Kettenrad passt dann nicht mehr dazu.
Entweder werden die Kettenrad-Zahnflanken durch die Relativbewegung beim eingreifen der Kette abgetragen, die Zähne verbiegen oder brechen irgendwann ab.
Kettenriebe bauen schmaler als Zahnriemen, ein gewichtiges Argument bei begrenzten Motorräumen und großer Leistung.
Daher der schwenk zurück vom Zahnriemen.
Unrühmlich sind die Ketten bei VAG geworden - die waren/sind zu schwach ausgelegt.
Schon kleiner Verschleiss summiert sich mit der Vielzahl der Glieder - die Kette wird länger, vor allem bei kleinen Kettenrädern steigt damit die Zahnbruchgefahr.
Irgendwo habe ich in Renounterlagen eine Kettenprüfung mit 200.000 km gelesen - weiß nicht mehr wo.
Wobei ich mich frage, WIE das geschehen soll.
Denn wenn ohnehin geöffnet werden muss, dann kann auch gleich getauscht werden.
Kettenrasseln geht oft/meist im Gerassel der Lager von Riementrieb-Umlenkrollen oder kaputten Lichtmaschinen-Freilauf unter.
Keine Ahnung, ob mit einem Endoskop über die Ölabnassschraube bis zum Kettentrieb an der Kurbelwelle heranzukommen ist
Wäre ein Versuch wert.
Wenn noch alle Zähne vorhanden: Am Kurbelwellenrad drehen und den Eingriff beobachten - sollte nicht anschnäbeln, Zähne keine spitzen "Mäusezähne".
Der 130 PS-2.0 dCi ist eine österreichische Spezialität, wegen der NoVA (Normverbrauchsabgabe).
Hat -meine ich- auch keinen Turbolader. Edith meint, der 2.0 dCi hat IMMER einen Turbolader. Es wurde "nur" das Drehmonent - und damit zusammen mit der jeweiligen Drehzahl die Leistung reduziert.
Ansonsten im Faden Steuerkette 2.0 DCI M9R Motor mehr, wenn auch ohne Bilder von der Aktion.
Hier einmal für die Freunde der bewegten Bilder der Kettentausch am eingebauten Motor an einem nahezu baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Trafic.
Oder Kettentausch an einem baugleichen M9R (2.0 dCi) in einem Nissan X-Trail.
Aber das kariöse Zahnrad ist schon beeindruckend.
Nach Bild sieht das so aus, als das die gelängte Kette die Zähne bearbeitet hat.
Wer sich noch erinnern kann: An viel bei-Wind-und-Wetter-genutzten Fahrrädern ohne regelmäßige Kettenwartung sieht das mit der Zeit ähnlich aus.
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Tom
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