23.03.2024, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2024, 18:35 von treckertom.)
Zum "Multiplex Netz":
Das ist die deutsche Übersetzung aus dem französischen, was hier nicht übersetzt "CAN-Bus" (Controller Area Network, auf deutsch in etwa Räumlich mit einer seriellen Datenleiung vernetzte Steuergeräte) bedeutet.
Multiplex (lateinisch ‚vielfach', ‚vielfältig', ‚zahlreich') zielt auf die größere Anzahl (mehr als eines) der Steuergeräte ab.
Langes Geschreibsel, gar kein Sinn:
Multiplex Netz und CAN-Bus ist (nur) funktional ein und das gleiche.
--
Tom
Bitte: WOMIT wurde ausgelesen?
Sind das die vollständigen Fehlermeldungen?
Vermisse nicht so ganz unwichtige Ergänzungen wie DEF. 1, DEF2....
Es liest sich auf dem ersten Blick so, als wenn bei der Hantiererei mit dem Getriebe nicht sorgsam genug mit den Kabelbäumen umgegangen wurde.
Oder aus bequemlichkeit nicht an den vorgesehene Steckern getrennt und so gezerrt wurden ("sind doch nur unwichtige Kabel").
Und nun einige Litzen darin oder nahe der Steckercrimpungen unterbrochen sind.
Aus eigener, sehr leidlicher Erfahrung: Bequemlichkeit und technisches "laissez faire" rächt sich immer - früher oder später.
Keine Ahnung, ob Ansprüche gegen den Ausführenden durchsetzbar sind, der muss das - wenn gegen Rechnung ausgeführt- instandsetzen.
Ohne den Original Stromlaufplänen und Dialaunisch wird das allerdings eher nichts.
--
Tom
Das ist die deutsche Übersetzung aus dem französischen, was hier nicht übersetzt "CAN-Bus" (Controller Area Network, auf deutsch in etwa Räumlich mit einer seriellen Datenleiung vernetzte Steuergeräte) bedeutet.
Multiplex (lateinisch ‚vielfach', ‚vielfältig', ‚zahlreich') zielt auf die größere Anzahl (mehr als eines) der Steuergeräte ab.
Langes Geschreibsel, gar kein Sinn:
Multiplex Netz und CAN-Bus ist (nur) funktional ein und das gleiche.
--
Tom
(19.03.2024, 22:23)DerDomi98 schrieb: So nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da.
Gute Nachrichten die Diva läuft wieder nach dem wechsel des Kupplung Nehmerzylinders aber schlechte Nachrichten sind direkt auch dabei.
Nach der Reparatur und komplettem auseinanderpflückem von achse antriebswelle und getriebe und kompletten zusammenbau mit neuer Kupplung spuckt meine Diva jetzt 9 fehlercodes aus.
Diese sind wie folgt:
STROMKREIS LUFTANSAUGUNG luftmangel im system
BATTERIESPANNUNG unzureichend ( stiller verbraucher. Ja immernoch -_-)
STROMKREIS GLÜHLERZEN Glühkerzen defekt
STROMKREIS GEBER LUFTMENGE offener Stromkreis
ANALOG/ DIGITAL WANDLER anomalie im umsetzer
MULTIPLEX NETZ
MULTIPLEX SIGNAL ABS NICHT VORHANDEN
VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT spannung außerhalb der toleranzen
MULTIPLEX NETZ fahrzeuggeschwindigkeit ungültig
Die meißten der Meldungen sind selbsterklärend aber andere wiederum haben erklärungsbedarf z.B. Multiplex Netz.
Plus ich habe seit heute den fall wenn ich die kupplung trete das der motor ab und zu aufdreht ohne das ich gas gebe.
Bitte um aufklärung der Probleme da ich am ende bin mit meiner Diva.
Sie ist zwar ein sehr gutes auto und mein fahrendes Wohnzimmer mit den bequemen Sitzen aber langsam nervt das Repariere eine sache und 2 sachen gehen sofort wieder schrott.
MfG
Dominik
Bitte: WOMIT wurde ausgelesen?
Sind das die vollständigen Fehlermeldungen?
Vermisse nicht so ganz unwichtige Ergänzungen wie DEF. 1, DEF2....
Es liest sich auf dem ersten Blick so, als wenn bei der Hantiererei mit dem Getriebe nicht sorgsam genug mit den Kabelbäumen umgegangen wurde.
Oder aus bequemlichkeit nicht an den vorgesehene Steckern getrennt und so gezerrt wurden ("sind doch nur unwichtige Kabel").
Und nun einige Litzen darin oder nahe der Steckercrimpungen unterbrochen sind.
Aus eigener, sehr leidlicher Erfahrung: Bequemlichkeit und technisches "laissez faire" rächt sich immer - früher oder später.
Keine Ahnung, ob Ansprüche gegen den Ausführenden durchsetzbar sind, der muss das - wenn gegen Rechnung ausgeführt- instandsetzen.
Ohne den Original Stromlaufplänen und Dialaunisch wird das allerdings eher nichts.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW