Hallo,
vielen Dank!
Ich hab die Halterung doch rausbekommen, keine schöne Arbeit aber es geht.
Wow, was für ein Formteil, da hat die Arbeitsgruppe ABS-Block-Halterung ganze Arbeit geleistet, etwas übertrieben mMn, das hätte man bestimmt auch simpler und wartungsfreundlicher halten können. Ein vernünftiger Rostschutz wurde allerdings vergessen.
Wie bereits geschrieben sieht das Gehäuse vom Motor noch sehr gut aus, quasi kein Rost, vielleicht wurde hier schon mal getauscht?
Lässt sich der Motor aus dem Block entnehmen? Wie? Der sitzt total fest.
Welle, Magneten, Lager, Kohlen (leichtgängig), Kommutator (unsicher, erkennt man ausreichend auf dem letzten Foto?), Spulen, Rotor, alles sieht (für mich) gut oder unauffällig aus, ganz wenig Rost am Rotor (siehe letztes Foto - unterdessen schon beseitigt), nur stellenweise, nie flächig.
Die Welle/Rotor hat axial etwa 4mm Spiel, ist normal oder?
Widerstand zwischen den Anschlüssen (ändert sich leicht je nach Rotorstellung) im Mittel 20 Ohm. Ist das zu viel?
Ich muss noch genauer nachmessen. Ich habe unterschiedliche Werte, wenn ich an den Kupferlitzen (die an den Kohlen) messe oder aber an den Kontakten, nochmal veränderte Werte, wenn ich leicht auf die Kontakte drücke.
Vielen Dank und viele Grüße!
m.
Update (;
Hatte gerade noch 30Min und hab den Kommutator gesäubert und geschliffen, auch die Kohlen. Widerstandswerte jetzt bei 1,x Ohm.
vielen Dank!
Ich hab die Halterung doch rausbekommen, keine schöne Arbeit aber es geht.
Wow, was für ein Formteil, da hat die Arbeitsgruppe ABS-Block-Halterung ganze Arbeit geleistet, etwas übertrieben mMn, das hätte man bestimmt auch simpler und wartungsfreundlicher halten können. Ein vernünftiger Rostschutz wurde allerdings vergessen.
Wie bereits geschrieben sieht das Gehäuse vom Motor noch sehr gut aus, quasi kein Rost, vielleicht wurde hier schon mal getauscht?
Lässt sich der Motor aus dem Block entnehmen? Wie? Der sitzt total fest.
Welle, Magneten, Lager, Kohlen (leichtgängig), Kommutator (unsicher, erkennt man ausreichend auf dem letzten Foto?), Spulen, Rotor, alles sieht (für mich) gut oder unauffällig aus, ganz wenig Rost am Rotor (siehe letztes Foto - unterdessen schon beseitigt), nur stellenweise, nie flächig.
Die Welle/Rotor hat axial etwa 4mm Spiel, ist normal oder?
Widerstand zwischen den Anschlüssen (ändert sich leicht je nach Rotorstellung) im Mittel 20 Ohm. Ist das zu viel?
Ich muss noch genauer nachmessen. Ich habe unterschiedliche Werte, wenn ich an den Kupferlitzen (die an den Kohlen) messe oder aber an den Kontakten, nochmal veränderte Werte, wenn ich leicht auf die Kontakte drücke.
Vielen Dank und viele Grüße!
m.
Update (;
Hatte gerade noch 30Min und hab den Kommutator gesäubert und geschliffen, auch die Kohlen. Widerstandswerte jetzt bei 1,x Ohm.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY