09.04.2024, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2024, 19:04 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(09.04.2024, 14:11)mateo schrieb: Hat jemand eine Idee, woher ich Kohlen bekomme, die ich dann passend machen kann?
originale wirst du keine bekommen - Renno wird dir höchstens nen ganzen ABS-Block verkaufen - als Ersatz jede beliebige Kohle aus einem Elektromotor / Lichtmaschine
man könnte jetzt akademisch werden und was von passendem Härtegrad usw. faseln
aber nimm einfach die Kohlen aus einem ausgedienten Elektrogerät (Bohrmaschine, Flex was auch immer) oder beim nächsten Boschdienst / Elektriker nach neuen fragen
Kohlen sollten natürlich lang genug sein - Form und Maß kannst du mit einer Metallfeile ganz einfach anpassen - interessanter ist der passende Stecker, da gibt es Unterschiede - würde eine alte ausbauen, zum Vergleich der Anschlüsse und messen des Querschnittes
Endergebnis sollte leicht im Schacht laufen können (Flächen winklig und nicht konisch, Ecken der Länge nach leicht abfasen) und natürlich auch nicht zu klein sein - wenn die Kohle seitlich zu viel Spiel hat produzierst du unnötig Funkenschlag und das verschweißt dir im Extremfall dann die Nuten im Kollektor, dann hast du das was Rainer gerade geschrieben hat - Wicklungsschluß über die Kollektorlaufbahn, dann muß man die Nuten wieder freikratzen...
dein Kollektor sieht auf den Bildern noch sehr gut aus, denke nicht das da was nachgebessert werden muß
Edit: gerade das vorletzte Bild angeschaut (Kollektor von der rechten Seite) da sieht es aus als ob die Nuten mit Kohlestaub und Abrieb zugesetzt sind - das wäre dann der Wicklungsschluß! Kohlen trotzdem unten und sollten getauscht werden
Kohlenlänge auch nicht zu lang machen, sonst wird der Anpreßdruck durch die Feder zu hoch und damit wieder der Verschleiß an Kohle und Kollektor
abgenutzte Kohlen sind ein ganz normaler Verschleiß, wie abgefahrene Reifen...
wenn das wirklich die Ursache für deinen Fehler ist, bist du billig weggekommen
zu dem Rost: besagte Stelle ist bei mir auch alles rostig gewesen - das ist dem zu kurzen Entlüftungsschlauch der Batterie geschuldet
verlängern des Schlauches bis an unkritische Stelle könnte also kein Fehler sein
aber besser eine verrostete Hupe, als ein verätztes Motorsteuergerät oder dessen Stecker
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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