28.04.2024, 12:32
Hallo Mateo,
das mit der Historie ist klar - meine Erfahrung: rechne mit dem Dümmsten und es kommt noch schlimmer - was bei mir die Vorbesitzer getrieben haben glaubt auch keiner, der es nicht gesehen hat
bin kein ABS Spezialist, aber von meinem Verständnis her soll der Motor nur laufen, um den kurzzeitigen Druckabfall, durch das öffnen der ABS Ventile, wieder auszugleichen
in den ganzen Jahren bist du der erste, im Forum, der mir mit verschlissenen Kohlen auffällt, daher denke ich nicht, daß das normal ist und die Bestückung der Kohlen sollte eher auf "über Lebenszeit" dimensioniert sein, es gibt viele JKs mit wesentlich höherer Laufleistung, die dieses Problem nicht haben
es muß eine Ursache für den Verschleiß geben
defektes Ventil, das Druck verliert, so daß ständig nachgepumpt wird, oder defekter Radsensor, der dem ABS ein nicht vorhandenes Blockieren signalisiert, worauf der ABS-Block dort immer wieder Druck abläßt - gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten, die den Motor zum Dauerlauf animieren können
die Ursache kann in den letzten 17 Jahren aber längst behoben worden sein - nichts genaues weiß man nicht, das zu ergründen dürfte ziemlich unmöglich sein
was du aber machen könntest:
die Pumpe läßt sich per Clip zum testen ansteuern - das Geräusch sollte auffallen (merken und einprägen), wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollte die Pumpe kurz anlaufen, um den Druck im Druckspeicher aufzubauen, danach muß sie normal wieder ausgehen - ist das nicht der Fall, ist die Ursache noch immer vorhanden...
ob man den Lauf der Pumpe im Clip angezeigt bekommt weiß ich nicht, wäre ideal, dann könnte man während der Fahrt überwachen, wann sie anläuft und wann nicht (Signal vom Radsensor)...
vllt kann sich ja hier noch jemand dazu äußern der sich wirklich mit ABS auskennt - ich habe mir nur ein paar Gedanken zu dem Problem gemacht und bin mir selber nicht sicher, ob ich da nicht auf dem Holzweg bin...
Gruß - schönen Sonntag
Michael
das mit der Historie ist klar - meine Erfahrung: rechne mit dem Dümmsten und es kommt noch schlimmer - was bei mir die Vorbesitzer getrieben haben glaubt auch keiner, der es nicht gesehen hat
bin kein ABS Spezialist, aber von meinem Verständnis her soll der Motor nur laufen, um den kurzzeitigen Druckabfall, durch das öffnen der ABS Ventile, wieder auszugleichen
in den ganzen Jahren bist du der erste, im Forum, der mir mit verschlissenen Kohlen auffällt, daher denke ich nicht, daß das normal ist und die Bestückung der Kohlen sollte eher auf "über Lebenszeit" dimensioniert sein, es gibt viele JKs mit wesentlich höherer Laufleistung, die dieses Problem nicht haben
es muß eine Ursache für den Verschleiß geben
defektes Ventil, das Druck verliert, so daß ständig nachgepumpt wird, oder defekter Radsensor, der dem ABS ein nicht vorhandenes Blockieren signalisiert, worauf der ABS-Block dort immer wieder Druck abläßt - gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten, die den Motor zum Dauerlauf animieren können
die Ursache kann in den letzten 17 Jahren aber längst behoben worden sein - nichts genaues weiß man nicht, das zu ergründen dürfte ziemlich unmöglich sein
was du aber machen könntest:
die Pumpe läßt sich per Clip zum testen ansteuern - das Geräusch sollte auffallen (merken und einprägen), wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollte die Pumpe kurz anlaufen, um den Druck im Druckspeicher aufzubauen, danach muß sie normal wieder ausgehen - ist das nicht der Fall, ist die Ursache noch immer vorhanden...
ob man den Lauf der Pumpe im Clip angezeigt bekommt weiß ich nicht, wäre ideal, dann könnte man während der Fahrt überwachen, wann sie anläuft und wann nicht (Signal vom Radsensor)...
vllt kann sich ja hier noch jemand dazu äußern der sich wirklich mit ABS auskennt - ich habe mir nur ein paar Gedanken zu dem Problem gemacht und bin mir selber nicht sicher, ob ich da nicht auf dem Holzweg bin...
Gruß - schönen Sonntag
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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