07.05.2024, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 00:30 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(06.05.2024, 21:38)ironpete schrieb: Ja " Handgriff, Bremssattel, Multiplex..." schließe ich aus und um die reine Kompatibilität der aktuell verbauten PB mache ich mir auch ertsmal keine Gedanken, da sie seit 05/2018 funktioniert hat. Ich bin auch der Meinung, dass die PB seit jeher kompatibel war, weil die Teilenummern damals die gleichen waren. Der Fehler lag denke ich daran, dass sie nicht richtig parametrisiert wurde. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die alte PB ausgelesen werden kann und diese Parameter auf die neue PB zu übertragen wären. Ob das so ist, ich weiß es nicht... Na jedenfalls würde ich zunächst die aktuelle PB prüfen wollen.
Servus,
hatte ich mit der Teilenummer anders in Erinnerung - sry
aber richtig funktioniert hat sie nie - keine automatischen Funktionen, bis auf das Anziehen beim Abstellen - wie fest sie angezogen hat ist unbekannt, ebenso das Nachziehen am Berg usw
Multiplexfehler ist noch immer existent und du kannst noch immer nicht per Clip auf die PB zugreifen - wie willst du die dann parametrisieren?
das wird eine Dreisatzrechnung mit 2 Unbekannten...
aber egal - gehen wir davon aus, daß das alles so weit funktionieren würde - dann würde ich hier auf den Motor bzw. sein Relais tippen
Kontakte festgebrannt und du hast exakt dieses Syptom, mit genau dieser Fehlermeldung
würde dein Clip zugreifen können, würde sicher der Fehler "PB Motor" kommen...
da du leider nicht über die Software da dran kommen kannst, wird dir nur der Weg über die Mechanik bleiben - also Bremseinheit öffnen und Motor auslöten zum testen - der wird vermutlich laufen und dann die Schutzkappe vom Relais entfernen, spätestens dann sollte es klar sein, ob oder ob nicht...
wüßte nicht, wie du sonst weiterkommen könntest - der Multiplexfehler klemmt dir vermutlich alles ab...
soweit ich das noch weiß, bleibt der auch existent, wenn die PB abgeklemmt ist?
das war damals glaube der erste Gedanke, daß die PB den Multiplex auslöst?
alles konnte ich mir dann doch nicht merken

" da sie seit 05/2018 funktioniert hat " sry, ist kein Argument - das ist 6 Jahre her und die war auch nicht taufrisch aus dem Regal?
vllt hat Eddy noch eine Idee über PyRen - ich hege da aber meine Zweifel - würde mich aber für dich freuen, wenn ihr mich eines besseren belehrt
werden dir die Neigungswinkel im Clip angezeigt? Sensor dafür sitzt auch in der PB
noch eine andere Frage: was hatte denn deine ursprüngliche PB für ein Problem? irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der Fehler vllt doch nicht an der Bremse liegt und die originale vllt gar nichts hatte?
Gruß und gute Nacht

Michael
Edit: der Kupplungsschalter am Pedal war glaube auch ohne Strom?
du wolltest irgendwo quer eine Leitung legen - weiß aber nimmer wie das ausgegangen ist
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025