07.05.2024, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 10:42 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
moin,
das wird ein Revival des alten Fadens aus dem alten Forum - wo setzen wir an?
vllt sollten wir erst einmal eine Art Brainstorming machen?
ist lange her und leider nicht mehr nachzulesen
@Tom
weißt du da noch was von? du warst in den Faden damals auch verwickelt
kitzel doch mal dein Rückenmark, vllt fällt dir noch was ein
grundlegendes Problem ist, wir hatten keinen Beleg dafür, daß die PB überhaupt fehlerfrei ist/war und ein Auto mit einem Multiplexfehler
man bräuchte also entweder eine PB die über alle Zweifel erhaben ist, oder ein Auto ohne Multiplexfehler, an das man die fragliche Bremse zur Überprüfung / Konfiguration anschließen kann
das meinte ich mit "Dreisatz mit 2 Unbekannten"
die Fehlersuche im Multiplex und der Bordelektrik (Hebel war da auch dabei) blieb erfolglos, bis auf gute Bilder einer Diva ohne Innenausstattung
der Lösungsweg bleibt also verbaut
der anderer Ansatzpunkt ist die PB-Einheit als solches - Ironpete hatte damals felsenfest behauptet die wäre okay, leider ohne aber einen Beleg dafür zu haben - außer den Beteuerungen des Verkäufers?
jetzt versagt die PB vollständig - daher meine Bedenken gegenüber der PB als solches...
letzte Punkt war der stromlose Schalter am Kupplungspedal, an den ich mich noch erinnern kann - der Strom dafür (glaube 5V) sollte von der PB-Einheit kommen, was sie aber nicht gemacht hat - auch ein Indiz dafür, daß mit der PB was nicht stimmt
irgendwo muß man aus dem Teufelskreis ausbrechen und da sehe ich im Moment nur Multiplex mit Kabelbaum oder PB-Einheit - da Multiplex ausscheidet, bleibt für mich nur eine neue PB-Einheit
alternativ könnte das Steuergerät der aktuelle PB beim Hersteller vllt geprüft werden?
also, schmeißt die grauen Zellen an - was war da noch alles?
weiß der Nachbar noch was, der war doch Elektro Ingenieur?
Multiplex und Kabelbaum werden kategorisch ausgeschlossen, die PB ebenso (warum auch immer) - wird also spannend...
die Historie könnte vllt Aufschluß geben
was hatte die original PB für ein Problem?
die Austausch-PB hat nie fehlerfrei funktioniert?
vllt sind die defekten PBs nur ein Folgefehler?
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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