26.05.2024, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2024, 10:21 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Moin,
grüble da auch immer wieder über das Projekt hier
ich vermute, die beiden Steuergeräte, die mit der PB nicht kommunizieren können, könnten einmal die UCH selber sein und dann das Motorsteuergerät mit dem ABS - daher die irren Werte
die Daten, die man von der PB auslesen kann, kämen dann nicht von der UCH, sondern direkt von der PB über die K-Line
UCH und MSG blieben demnach ohne aktuelle Daten und greifen auf ihr hinterlegtes "Notprogramm" zurück, um die Kiste am laufen zu halten...
Luftmengenmesser ist ähnlich - zieht man den sogar komplett ab, läuft die Kiste mit den Grundeinstellungen weiter, was ja auch absolut Sinn macht
nur optimal ist das sicherlich nicht - ist halt eine Notlösung
da bekanntlich aber nichts dauerhafter ist als ein Provisorium, kann man damit natürlich auch jahrelang fahren
ich schrieb ja bereits, meiner Meinung nach kann man die PB erst umprogrammieren, wenn man sie in ein PH1 Fahrzeug hängt, wo auch die Sprache der PB gesprochen wird
sie wird sich dann aber vermutlich (wie die Wegfahrsperre) Daten von UCH und MSG holen und diese hinterlegen, bringt also auch nicht viel
von der Hardeware werden sich die beiden PB-Typen nicht groß unterscheiden - daher müßte man vermutlich "lediglich" die EPROMs flashen, oder gleich die EPROMs von Ph2 auf die Platine umlöten - was das ganze dann völlig ad absurdum führen dürfte...
ist aber alles rein spekulativ und nur ein paar Überlegungen von mir
trotz meiner Skepsis dem Projekt als solchem gegenüber, finde ich es erstaunlich, was ihr da alles aus der PB herausgekitzelt habt - Chapeau!
Gruß
Michael
noch was zu "hat doch bisher funktioniert"
die PB ist die Notbremse, für den Fall eines Versagens des Bremssystems - daher ist sie ja auch verpflichtend vorgeschrieben
diese Notfunktion ist natürlich so primitiv wie möglich gehalten, da sie immer funktionieren muß
das heiß, solange die PB Strom hat, wird sie auch zumachen können, unabhängig vom übrigen System
und nein, ich bin kein Freund von diesem "Schnickschnack" - mir wäre eine mechanische Handbremse lieber, weniger ist da eindeutig mehr
grüble da auch immer wieder über das Projekt hier
ich vermute, die beiden Steuergeräte, die mit der PB nicht kommunizieren können, könnten einmal die UCH selber sein und dann das Motorsteuergerät mit dem ABS - daher die irren Werte
die Daten, die man von der PB auslesen kann, kämen dann nicht von der UCH, sondern direkt von der PB über die K-Line
UCH und MSG blieben demnach ohne aktuelle Daten und greifen auf ihr hinterlegtes "Notprogramm" zurück, um die Kiste am laufen zu halten...
Luftmengenmesser ist ähnlich - zieht man den sogar komplett ab, läuft die Kiste mit den Grundeinstellungen weiter, was ja auch absolut Sinn macht
nur optimal ist das sicherlich nicht - ist halt eine Notlösung
da bekanntlich aber nichts dauerhafter ist als ein Provisorium, kann man damit natürlich auch jahrelang fahren
ich schrieb ja bereits, meiner Meinung nach kann man die PB erst umprogrammieren, wenn man sie in ein PH1 Fahrzeug hängt, wo auch die Sprache der PB gesprochen wird
sie wird sich dann aber vermutlich (wie die Wegfahrsperre) Daten von UCH und MSG holen und diese hinterlegen, bringt also auch nicht viel
von der Hardeware werden sich die beiden PB-Typen nicht groß unterscheiden - daher müßte man vermutlich "lediglich" die EPROMs flashen, oder gleich die EPROMs von Ph2 auf die Platine umlöten - was das ganze dann völlig ad absurdum führen dürfte...
ist aber alles rein spekulativ und nur ein paar Überlegungen von mir
trotz meiner Skepsis dem Projekt als solchem gegenüber, finde ich es erstaunlich, was ihr da alles aus der PB herausgekitzelt habt - Chapeau!
Gruß
Michael
noch was zu "hat doch bisher funktioniert"
die PB ist die Notbremse, für den Fall eines Versagens des Bremssystems - daher ist sie ja auch verpflichtend vorgeschrieben
diese Notfunktion ist natürlich so primitiv wie möglich gehalten, da sie immer funktionieren muß
das heiß, solange die PB Strom hat, wird sie auch zumachen können, unabhängig vom übrigen System
und nein, ich bin kein Freund von diesem "Schnickschnack" - mir wäre eine mechanische Handbremse lieber, weniger ist da eindeutig mehr
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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