20.11.2024, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2024, 19:47 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Klima glaube und hoffe ich mal nicht - das wäre richtig Mist
natürlich ist immer ein Lagerschaden bei einer der Komponenten möglich, normal kontrolliert man aber die Leichtgängigkeit der ganzen Rollen vor der Riemenmontage - aber ob das gemacht wurde?
was schlecht zu kontrollieren ist, ist die Kraft des Spanners und die Kurbelwellenscheibe
letztere hat zwar auch bei einem Riß noch einen gewissen Gripp, aber gerade beim Lastwechsel sind die Gegenkräfte am höchsten, so daß ein gerissener Gummikern kurz durchrutschen kann
Kurbelwellenscheibe wird nicht bei jedem Riemenwechsel getauscht und ein neuer Spanner kann auch defekt sein, gerade wenn es Zubehörmaterial ist
muß dein Mechaniker vor Ort sehen
Gruß
Michael
natürlich ist immer ein Lagerschaden bei einer der Komponenten möglich, normal kontrolliert man aber die Leichtgängigkeit der ganzen Rollen vor der Riemenmontage - aber ob das gemacht wurde?
was schlecht zu kontrollieren ist, ist die Kraft des Spanners und die Kurbelwellenscheibe
letztere hat zwar auch bei einem Riß noch einen gewissen Gripp, aber gerade beim Lastwechsel sind die Gegenkräfte am höchsten, so daß ein gerissener Gummikern kurz durchrutschen kann
Kurbelwellenscheibe wird nicht bei jedem Riemenwechsel getauscht und ein neuer Spanner kann auch defekt sein, gerade wenn es Zubehörmaterial ist
muß dein Mechaniker vor Ort sehen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024