21.02.2025, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2025, 19:01 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo zusammen,
endlich ein kleines Update - vor lauter Kangoo zu nichts gekommen
habe die Diva vorhin ins Dock geholt und kurze Ursachenforschung angesetzt, also Ansaughutzen der Innenraumlüftung weg, damit man überhaupt was sieht - und es hat mir gar nicht gefallen, was ich da gesehen habe
Motor war ja noch verölt von dem herausgeflogenen Stopfen (der hält übrigens seither)
also alles großzügig mit Bremsenreiniger besprüht und mit Druckluft versucht zu reinigen...
Vertiefung für Einspritzdüse/Glühkerze am 3. Zylinder war mit Motoröl voll
habs leider nicht gesehen - ich schau jetzt aus...
das dürfte nicht vom herausgeflogenen Stopfen kommen, der 4. Zylinder ist näher dran und da war nicht so viel Öl drin
Möglichkeit der Motorentlüftung als Quelle glaube ich auch nicht, da der 2. Zylinder auch wesentlich weniger Öl in seiner Vertiefung hatte und die Entlüftung sitzt genau mittig zwischen 2. + 3. Zylinder...
das Naheliegendste dürfte demnach entweder ein gerissener Ventildeckel (bitte nicht), oder (hoffentlich nur) die Dichtung dazu sein...
werde ich wohl nur erfahren, wenn ich das zerpflücke...
original Renault soll etwa 130€ kosten - schon happig für so ein bißchen Gummi/Kautschuk (im Zubehör ab ca. 1/10 davon zu bekommen)
bei den ganzen Zubehörlern tue ich mir immer etwas schwer "Elring" (ca. 40€) sagt mir was als Qualitätsmarke, der Rest sind für mich bömische Dörfer und erfahrungsgemäß nimmt man an der Stelle lieber was gescheites
welche Hersteller taugen was, für dieses scheinbar doch recht sensible Teil?
Gruß
Michael
endlich ein kleines Update - vor lauter Kangoo zu nichts gekommen

habe die Diva vorhin ins Dock geholt und kurze Ursachenforschung angesetzt, also Ansaughutzen der Innenraumlüftung weg, damit man überhaupt was sieht - und es hat mir gar nicht gefallen, was ich da gesehen habe
Motor war ja noch verölt von dem herausgeflogenen Stopfen (der hält übrigens seither)
also alles großzügig mit Bremsenreiniger besprüht und mit Druckluft versucht zu reinigen...
Vertiefung für Einspritzdüse/Glühkerze am 3. Zylinder war mit Motoröl voll

habs leider nicht gesehen - ich schau jetzt aus...

das dürfte nicht vom herausgeflogenen Stopfen kommen, der 4. Zylinder ist näher dran und da war nicht so viel Öl drin
Möglichkeit der Motorentlüftung als Quelle glaube ich auch nicht, da der 2. Zylinder auch wesentlich weniger Öl in seiner Vertiefung hatte und die Entlüftung sitzt genau mittig zwischen 2. + 3. Zylinder...
das Naheliegendste dürfte demnach entweder ein gerissener Ventildeckel (bitte nicht), oder (hoffentlich nur) die Dichtung dazu sein...
werde ich wohl nur erfahren, wenn ich das zerpflücke...

original Renault soll etwa 130€ kosten - schon happig für so ein bißchen Gummi/Kautschuk (im Zubehör ab ca. 1/10 davon zu bekommen)
bei den ganzen Zubehörlern tue ich mir immer etwas schwer "Elring" (ca. 40€) sagt mir was als Qualitätsmarke, der Rest sind für mich bömische Dörfer und erfahrungsgemäß nimmt man an der Stelle lieber was gescheites
welche Hersteller taugen was, für dieses scheinbar doch recht sensible Teil?
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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