Ich komme wieder aufs eigentliche Thema zurück:
Nachdem der Druck weg war, lief es vorerst ganz gut. Die Überarbeitung der Bremszangen brauchte zwar viel Geduld, aber es ist eine Arbeit, die ich gerne mache:
Zerlegen, reinigen, Glasperstrahlen, Gewinde nacharbeiten, wieder alles reinigen, 2K-Bremsenlack, Gummiteile und Kolben einbauen, zusammenschrauben)
Bei den hinteren Zangen ist es komplizierter, weil da auch noch die Gleitsteine, Bügel und Federn aufgearbeitet werden müssen. Die Federn sind oft korrodiert, der Edelstahl ist nicht ganz so edel. TRW liefert unter der Nummer PFK66 einen Satz neue Federn.
Den originalen kleinen Klammern für die Gleiststeine sollte man aber unbedingt Sorge tragen, die sind aus Edelstahl und müssen nur gereinigt werden. Als Ersatz werden nur verzinkte Klammern geliefert.
Nicht so lustig ist das Zusammenbauen des Feststellbremsen-Mechanichtsnutz. Trotz „Spezialwerkzeug“ in Form eines zugesägten Aluprofiles ging es nur schlecht. Auf der einen Seite brauchte es 8 Anläufe, bis der Keil und die Feder endlich wieder montiert waren. Ich muss mir noch Aussparungen in das Profil fräsen, um einen seitlichen Zugang zum Keil zu haben. Dann dürfte es besser gehen.
Und nicht vergessen, dass die Gummikappe bereits auf dem Bügel sein muss während dieser Prozedur. Sie kann nicht nachträglich montiert werden!
Wie schon geschrieben, waren in der Schachtel keine innenbelüfteten Bremsscheiben für vorne, sondern volle. Mittlerweile gibt es eine Erklärung für dieses Rätsel, etwas peinlich zwar, aber da muss ich durch. Ich habe seinerzeit schlicht und einfach die Schachteln der neuen Bremsscheiben falsch angeschrieben, vorne und hinten verwechselt.
Und bei den hinteren muss man noch wissen, dass sie beim Quadra anders sind als beim 2WD. Insofern hätte ich hätte noch hintere Bremsscheiben zu verkaufen ….
Das Montieren der ganzen Teile hat wiederum viel Spass gemacht. Wichtiges Detail: beim Quadra müssen die Noppel der Bremsbeläge nach unten gerichtet eingebaut werden. Und so sah das dann aus:
Fortsetzung folgt