17.12.2024, 20:32
(16.12.2024, 21:10)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: gegen Oxidation hilft irgendeine Schutzschicht die den Luftsauerstoff fern hält
früher gabs dafür Batteriepolfett (säurefrei), normales Fett (Graphitfett sollte da am besten sein, wegen Stromfluß) ginge auch, ist aber säurehaltig und greift die Pole auch wieder an
Wachs ist da dann besser, Tom hatte mal ein spezielles Zeug empfohlen - eine Art bessere Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis - vllt postet er den Link nochmals - finde ihn auf die Schnelle jetzt nicht
Batteriepolfett gibts immer noch: https://www.liqui-moly.com/de/de/batteri...tion-title
Liest sich wie etwas sehr sinnvolles, was bei Meiner Batterieinstallation fehlt. Werde ich auf jeden Fall mit einer neuen Batterie einsetzen.
Hohlraumwachs fällt mir auf die Schnelle das von Mike Sanders ein. Muss man heiß machen, damit es fließt. Das würde ich eher drüber machen. Aber das Batteriepolfett scheint auch für dazwischen zu sein. Da kann es ja bei ungünstigen Metallpaarungen auch elektrochemisch korrodieren...
(16.12.2024, 21:10)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 15,5V ist schon arg, hätte da Bauchweh - neue Autos können das sicher ab, aber Diva ist zu alt dafür...
10,5 V nach dem bißchen ist zu wenig, der Akku dürfte fertig sein - der bringt zwar noch die Volt, hat aber keine Ampere (Stunden) mehr - vllt kannst du ihn noch regenerieren, aber das ist keine normale Naßzelle? dann wird es schwierig das Bleioxid im Akku abzusprengen
freunde dich allmählich mit ner neuen Batterie an...
glaube immer mehr, daß das dein Akku ist
Naja, 15,15V, bisschen weniger, aber für Diva offenbar genug für Fehlermeldung. Aber lieber mit Fehlermeldung gestartet, als ohne Fehlermeldung gestanden.
Ich hab meine Frau nochmal gefragt, wie lang die Klappe denn offen war. 10 Minuten sagt sie Lampe brannte wohl nicht mehr als ich geschlossen habe, weil Batterie zu leer. Oder weil die Diva so schlau ist, bei Spannung x die Lampe auszuschalten.
Regeneration habe ich schonmal gemacht, als sie noch als Aufbaubatterie gedient hat, kurz nach der Tiefenentladung. Aber wie vorher wurde sie nie wieder, das hat man schon im Womo gemerkt.
Neue Batterie werde ich besorgen. Du meintest, du hast eine Panther 85Ah eingebaut. Ich schätze mal, so eine +30% Batterie für besonders zickige Autos?
Geschlossene Bauweise, also ohne Entlüftungsschlauch. Ich hoffe, die platzt im Fall nicht in eine besonders ungünstige Richtung, wenn sie von einer kaputten LiMa gebraten wird. Auf jeden Fall günstiger als gedacht.
(17.12.2024, 12:30)treckertom schrieb: Ist letzlich nur der Sicherheit geschuldet, damit die Karre nicht wegrollt.
Ja, daran denke ich auch immer wieder. So blöd ist die Anlage ja gar nicht, wenn man Kinder im am Hang geparkten Auto sitzen hat.
(17.12.2024, 12:30)treckertom schrieb: Das die Ausführung, insbesondere die Befestigung Mikroschalter auf der Leiterplatte (real nicht vorhanden) eher als suboptimal anzusehen ist, ist der Rolle der Early Adopter geschuldet.
Richtig, ich habe mir aber auch schon überlegt, ob man das ganze Teil nicht pimpen könnte, indem man es auf Magnetschalter umbaut. Das würde nur erfordern, dass die Mikroschalter ersetzt werden und die Betätigungsteile Magnete an den richtigen Stellen verpasst bekommen. Dann wärs kontaktlos und weitestgehend verschleißfrei. Nicht, dass ich Zeit für solche Spielereien hätte...
(17.12.2024, 12:30)treckertom schrieb: Respekt.Dankeschön
----
Bleibt für mich noch die Frage, ob die LiMa zuverlässig ihren Dienst tut. Dass im Stand bei laufendem Motor die Spannung einbricht, ist ja nicht so gedacht und ein schlechtes Indiz für die LiMa. Dazu gibt es ja einen schönen Faden, den werde ich mir nochmal zu Gemüte ziehen. Oder sollte mir ein Steuergerät Auskunft erteilen können, wo die Ursache liegt? Kann ja die Lima gewesen sein. Oder der Rippenriemen hat sie nicht angetrieben. Vielleicht weil irgendein anderes Aggregat blockiert hat? Wird da was mitgeschnitten? Da können ja böse Sachen passieren beim 2.0T Motor.
Grand JK0BD62855xxxx
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen