Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parkbremse spinnt (mal anders...)
(10.05.2024, 12:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(09.05.2024, 22:26)ironpete schrieb: ...Bremse wieder anschließen und mal mit Pyren und DDt4All auslesen.
das wollte sie bisher aber nicht zulassen...
moin
Wie hat er denn die FIN dann angepasst?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Eddy,

das weiß ich nicht, auch nicht wann das gemacht wurde - lediglich ist mir noch in Erinnerung, daß ein Zugriff im alten Forum nicht möglich war, bzw. da schon Probleme aufkamen - vllt irre ich mich da aber auch

glaube der Anschluß C7 grüne Leitung zum Positionsgeber hätte 5V ausspucken müssen tat er aber nicht - PB hatte (meiner Meinung nach) da schon einen weg

letzter Stand ist zumindest das sich Clip aufhängt, wenn auf die PB zugegriffen wird - mit viel Glück geht das jetzt vllt wieder, wenn das Wasser draußen ist

meine favorisierte Vorgehensweise ist bekannt, aber er hat sich halt dazu entschlossen, das jetzt zu zerbeißen Big Grin

also bleiben wir am Ball - mich wurmt das ehrlich gesagt auch, daß wir den Fehler nie gefunden haben - kann ja noch werden, letztes Mal hatte der TÜV gedrückt, diesmal ist er neu, wir haben also ein etwas größeres Zeitfenster Wink

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Habe heute die PB wieder zusammen- und eingebaut. Zack kam mal eine andere Anzeige im Display "Parkbremse aktivieren" und das Blinken der roten LEd am Handgriff ist verschwunden.

Mit der Aufforderung zum Aktivieren kann ich erstmal nichts anfangen und das Ziehen/Lösen per Handgriff erzeugte auch keine Veränderung. Weiß jemand, was zu tun wäre?

Mit DDT4All konnte ich schon "damals" die PB auslesen. Clip scheint da ertwas höhere Ansprüche zu haben. Jedenfalls konnte ich jetzt auch wieder problemlos auslesen.

Scheinbar ist der "Analg switch / Switch analogique" defekt. Es werden 5,1 V angezeigt, die Bremse meint also, angezogen zu sein, obwohl sie (not-) entriegelt wurde. Ich vermute, dass dieser Analog switch dieser weiß-metallene Block ist, der als Halte- und Lösemechanismus fungiert und vielleicht durch das Wasserproblem defekt ist. Leider ist da nur ein Barcode aufgedruckt, der lediglich eine 5 oder 6 stellige Nummer enthält, sodass man das Teil vermutlich nicht nachbestellen kann.

Vermutlich bleibt deswegen letztlich doch nur eine neue PB.

@Eddy PyRen zu installieren brachte die Aufforderung mit sich, Windows Service Pack 1 zu installieren. Das steht noch bevor.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
moin
Du hast einen Espase IV Phase 1 ausgewählt. Welche Ecu ID Daten stehen unter Lecture environnement vehicule, IDENTIFICATION SYSTEME?
Moin, woran siehst Du das? Da steht nichts anderes zur Auswahl. Einfach nur Espace IV.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
moin 
In deinem ddt4all ist die Fahrzeugliste unvollständig. Code Diag 04 ist eine K-Line FPA aus einem Phase 1. Clip unterscheidet in Espace IV und  Espace IV Ph2/3/4.  Die K-Line FPA beim Espace IV Ph2/3/4 hat den Code Diag 08. Und die Can FPA hat die Code Diag 11 und 0D. Über diesen Code wird das Ecu beim Scannen zugeordnet.  Ich habe dir für Pyren einen Patch geschickt, damit die Phase 1 FPA beim Espace IV Ph2/3/4 erkannt wird.
na super Smile

tut sich doch noch was

bei der Software mache ich nen Schritt zurück und lasse Edddy den Vortritt

bin gespannt und drücke die Daumen

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

(06.05.2024, 16:00)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:  das müßte noch von der letzten PB-Aktion sein, das Drama zog sich glaube über 4-5 Seiten 
moin
Hieß der Thread Automatische Handbremse? Wurde wohl nach intern verschoben, weil die Adresse nicht mehr stimmt?
Hallo Eddy,

möglich, daß es der Faden war, war im alten Forum - also daaaaamaaals, vor ewigen Jahren, als die Gummistiefel noch aus Holz waren Wink
der Faden ging leider mit dem alten Forum in die ewigen Datenjagdgründe...
Wayback hat leider nur das wenigste abgegriffen, daher führt der Link ins Nichts
Ironpete wollte es damals wirklich wissen - da ist fast die ganze Innneneinrichtung aus der Diva geflogen, auf der (leider, leider vergeblichen) Suche eines Multiplexknotens - nach dem Aufriß hätte ich ihm wirklich einen Erfolg gegönnt!
sein Avatar war damals das Icon von Clip für "Multiplex neu auslesen" - sagt eigentlich schon alles LachmichWeg

und natürlich schade um die guten Bilder Sad

trotzdem, heute noch:  Chapeau! für seinen "Biß" - daher auch meine (nicht ganz ernst zu nehmenden) Anspielungen auf den Frankenschädel, andere hätten da längst das Handtuch geworfen - meinen Respekt hat er sich da auf jeden Fall verdient Big Grin

mich persönlich wurmt es noch immer, daß das ohne positives Ergebnis geblieben ist - aber wir haben jetzt ja eine Neuauflage am Start...

Gruß Smile

Michael

moin
Die Übersetzung der Fehler.

Zitat:DF052 (DTC516DA1) MULTIPLEX-NETZ                                    1.DEF  VORH.
1.DEF:  Problem beim Empfang der Multiplexsignale durch das Steuergerät der Parkbremse: Das Steuergerät empfängt keine Multiplex-Signale bzw. 2 Steuergeräte kommunizieren nicht mit der Parkbremse.

DF047 (DTC517126) MANUELLE STEUERUNG                                2.DEF  VORH.   
2.DEF:Nicht konformes Signal

DF044 (DTC516C23) KONTAKTSCHALTER BREMSE ANZIEHEN                    CC.1  VORH. 
CC.1:Kurzschluß am + 12 Volt

DF042 (DTC5161A5) KRAFTGEBER                                        1.DEF  VORH.   
1.DEF:Versorgungsstörung am Geber

DF046 (DTC516FA6) VERBINDUNG KABEL/BREMSMOTOR                        1.DEF  VORH.
1.DEF:  Parkbremse mittels Notgriff entriegelt

Zitat:PR001  BATTERIESPANNUNG 12 V                          14.04 V     
PR003  NEIGUNGSWERT                                    3 d°   
PR004  GEMESSENER WERT DER KRAFT                        0 N     
PR005  SOLLWERT DER KRAFT                              0 N     
PR006  STELLUNG KUPPLUNGSPEDAL                      100.00 %     
PR007  PARAMETRE PRIVE 1                                3       
PR012  FAHRGESCHWINDIGKEIT                              0 km/h 
PR013  RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN LINKS                  0 km/h 
PR014  RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN RECHTS                0 km/h 
PR015  MOTORDREHZAHL                                    0 /min 
PR017  GASPEDALSTELLUNG                              117.79 %
ET001  VERSORGUNG + GESCHALTETES PLUS                                  N VORH. 
ET008  HANDBETÄTIGUNG: GEBER BREMSE ANZIEHEN                          INAKTIV 
ET009  STELLUNG KONTAKTSCH. REDUNDANTES ANZIEHEN                      INAKTIV 
ET010  HANDBETÄTIGUNG: GEBER BREMSE LÖSEN                            N. BETÄTIGT 
ET011  PARKBREMSE                                                      INAKTIV 
ET014  KONTAKTE TÜREN ÖFFNEN                                            OFFEN 
ET016  POSITION SCHALTGETRIEBEHEBEL                                    INAKTIV 
ET017  RÜCKWÄRTSGANG EINGELEGT                                          NEIN   
ET018  POSITION FAHRSTUFENWAHLHEBEL                                AUSSER BETRIEB 
ET019  MOTOR                                                            AUS   
ET022  KONFIGURATION DES AUTOMATISCHEN ANZUGS                            MIT   
ET024  FUNKTION DES SYSTEMS                                          MODUS KUNDE 
LC009  KONFIGURATION DES FAHRZEUGS                                    NORMAL
ID001  TEILENUMMER                                        8200316575           
ID002  LIEFERANT                                          AFJ                 
ID003  PROGRAMM-NUMMER                                    9141                 
ID004  NUMMER VDIAG                                      04                   
ID006  SOFTWAREVERSION                                    3000                 
ID007  ELEKTRONISCHE VERSION                              8200316575   
ID009  IDENTIFICATION PRIVEE 1                            14141414141414141414 
ID010  IDENTIFICATION PRIVEE 2                            03                   
ID011  IDENTIFICATION PRIVEE 3                            f6                   
ID012  KALIBRIERUNG 1/2                                  00a5ba00b0190000ff   
ID013  KALIBRIERUNG 2/2                                  ffffc0d0e0f0d7a6c2