Bewertung:
0
Hallo, Heiko,
Danke, das ist eine gute Nachricht. War am Montag noch zur Wartung. Er hat aber vergessen, die Warteungsanzeige zurück zu setzen. Dann kann er mir dabei gleich die Parksensoren abstellen.
Grüße Richard
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 2.0 Turbo 2005-heute
Clio 1,3 2010-heute
Espace 5 (RFC) IP 2018-heute
Bewertung:
59
Gestern, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:06 von UH_Sbg.)
Hallo Richard,
die Einbaupläne für den Kabelsatz sind leider im alten Forum verschollen. Im Grunde sind das nur Steckverbindungen, ohne auch nur ein Kabel einzeln anschließen zu müssen. Das einzige Kabel für die PDC muss gekappt und mit dem freien Kabel verbunden werrden.
Wie Dauerplus hergestellt wird, kann ich mich leider nicht erinnern.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
6
Moin,
verstehe nicht, warum man immer glaubt, mit einem universellen Kabelsatz Zeit und Geld zu sparen?
Es geht, aber die Fehlerquelle über Stromdiebe, falsche Leitung angezapft etc. ist mir einfach zu groß.
Am besten nur mit Prüflampe und die 5V Can Ltg. mit 12 Volt überlasten. Ist halt mit Vorsicht zu genießen.
Anleitung Jaeger für den Espace und Kadjar 13 polig spezifisch, musst halt immer schauen welcher gerade gemeint ist. Evtl. hilft es Dir weiter.
Massepunkt ist hinten links am Heckabschlussteil.
87180929 - 21180543J RENAULT Espace V ab 04-15, Kadjar ab 06-15
Bei mir mussten keine PDC deaktiviert werden, richtig angeklemmt hat alles sofort funktioniert. Er erkennt den Hänger und Du bekommst direkt beim Start eine Meldung, dass der Blindspot etc. deaktiviert wurde. Mit OK bestätigen und Los.
Wenn Du beim Freundlichen bist, lässt Du im ABS STG das Anhängerprogramm aktivieren.
Kann, kein Muss. Ist aber etwas sicherer, wenn Du mal bei nassem Wetter in eine kritische Phase kommst, mit Hänger.
Ich habe bei mir nicht die extra Ltg. für den Wohnwagenbetrieb verlegt. Brauche ich nicht und geht auch ohne. Anschluss halt wie 7 polig.
Früher haben wir diese Leitungen am Fahrzeugboden direkt nach vorn zur Batterie gezogen und abgesichert. Besorge Dir dafür Schutzrohr und Kabelbinder.
Sowas sollte reichen, 6m mindestens. Zwar unterm Auto, trotzdem ist UV beständig besser.
10 Meter Kalitec Wellrohr geschlitzt NW 10mm I Wellschlauch offen I Marderschutzrohr I Leerrohr I Kabelschutz AD 12,7 mm ID 10 mm: Amazon.de: Baumarkt
Geschaltet Plus von der Zubehörsteckdose 12Volt sollte passen und wäre auch meine Wahl gewesen. Alternativ bis vor zum Sicherungskasten und mit einem Sicherungsdieb arbeiten. Laut Anleitung muss ehe eine Sicherung gesetzt werden, war bei mir aber schon drin. Falls ja, musst mal schauen, was die richtige Größe ist. Der Kasten ist nur was für kleine Finger und die Belegungsanleitung den Namen nicht wert.
Stromdieb Kfz 12 Stück 4 Typen Stromdieb Sicherung Kfz Standard Mini Micro Micro2 mit Autosicherungen 5A 10A 15A 20A für Auto, Lkw, Motorrad, Boot, etc : Amazon.de: Auto & Motorrad
Viel Erfolg.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 80 Tkm 06/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25.
Selbstkosten eine EFB Batterie und Hebel Höhenverstellung Lenkrad, Bremse vorn/ hinten
Dialogys 4.91
Bewertung:
0
Hallo, Erik,
Danke für die vielen Tipps.
aus der Jager-Anleitung habe ich die geschaltete Plus-Leistung für genau diesen Zweck im Kabelbaum am linken hinteren Radkasten gefunden und umgebaut. Die Leitungen für Rückfahrlicht habe ich im selben Kabelbaum identifiziert und dort auch angeklemmt. Da gibt es auch eine dicke Dauer-Plus-Leitung. Bei den beiden Schaltkästen konnte ich auch die Leitungen für die Nebelschlussleuchten identifizieren. Damit ist alles geklärt.
Du hast recht, dass der Kabelsatz von Jaeger besser ist. Aber 135-150€ ist auch Geld. Für die gesparten Kosten müssen andere länger arbeiten und ich bin Rentner und klüngel allein dran rum. Das Wetter nervt mich am meisten, immer noch April.
Grüße Richard
Espace 3 1995-2005
Clio 1,3 2010-heute
Bewertung:
6
Hallo Richard,
top und viel Spaß damit.
Ich habe den Jaeger Satz für 60€ + Oris abnehmbare AHV für 220€ in der Bucht gekauft.
Da hat sich die Frage schlicht nicht mehr nach universal gestellt.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 80 Tkm 06/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25.
Selbstkosten eine EFB Batterie und Hebel Höhenverstellung Lenkrad, Bremse vorn/ hinten
Dialogys 4.91
Bewertung:
0
Hallo, Erik,
Superpreis! 2018 habe ich für eine starre AHK für den JK inc. E-Satz 116€ (auch in der Bucht) gekauft. Dieser Händler nimmt jetzt für dasselbe Modell mehr, als das Doppelte...
Grüße Richard
Espace 3 1995-2005
Clio 1,3 2010-heute
|