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Hallo und einen schönen Tag,
die Signalhörner laufen durchgehend.
Es sind zwei Hörner bzw. Fanfaren vorne links im Kotflügel verbaut.
Ich habe die Sicherungen überprüft: - Fahrerseite, Sicherung F7 (15A)
- Batterie, Sicherung F10 (20A)
Beide sind in Ordnung.
Leider konnte ich in Dialogys und Visu das Hupen-Relais nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo es genau sitzt?
Nach meinen Informationen könnte das Problem mit der Hupe auch dafür verantwortlich sein, dass mein Handsfree-/ZV-System per Karte nicht funktioniert.
Die Karten selbst sollten nicht das Problem sein, da sie bereits bei Marcel geprüft wurden. Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt.
Beide Karten haben drei Knöpfe (Öffnen, Schließen, Licht) und speichern die Einstellungen für Spiegel, Lüftung, Temperatur sowie die Radiosender.
Liebe Grüße
Kalle
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Vielleicht solltest du beschreiben, wann die Hupen dauerhaft hupen?
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Hallo, das kann ich leider nicht mehr sagen wie das angefangen hat.
wie gesagt, jetzt Hupt sie egal ob Türen auf oder zu sind.
Ich klemme die Batterie ab, dann stecke ich die Sicherung in ihren Platz 7 sein und klemme die Batterie wieder an es hupt sofort los.
Ich werde morgen mal die Hupe vom Stecker trennen und dann am stecker an Lampe mit Kabel anschliessen und dann mal die Kabel am Lenkrad bewegen und wenn sich da nichts ändern, dann mal den Stecker vom Schleifring ab machen und schauen was dann passiert.
Könnte ja auch sein das an der Hupe Rost das Problem verursacht, beziehungsweise der schleifring defekt ist, bei über 345.000 Km darf es auch mal passieren.
Liebe Grüße
Kalle
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(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt. moin
Das Visu 1184 Multifunktions-Signalhorn kann vom Lenkrad und von der UCH aktiviert werden. Hast du das Problem seit dem Austausch der UCH?
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Hallo,
die UCH hatte an der Stelle eine kalte Lötstelle wir hier in einigen Beträgen beschrieben wurde, das wurde dann von Marcel Fachgerät gelötet und dann fing es plötzlich an.
Ich glaube aber nicht das es an der UCH liegt, sondern entweder an der Masse, die die Hupe ja über die Schraube bekommt oder das es an dem Schleifring liegt.
Am einfachsten, Testen wäre ja wenn man den Stecker vom Schleifring entfernt und dann die Sicherung wieder rein steckt und die Batterie wieder anschließt, wenn dann die Hupe nur noch auf Drücken geht dann wissen wir ja das es der Schleifring ist.
Denn Laut meinem Renault KFZ Meister ist das Relais für die Hupe an die UCH fest verlötet, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann das würde ja bedeuten das wenn das Relais der Hupe defekt ist man jedes mal eine neue UCH braucht die kostet ja mal eben 2000 € dazu kommt ja noch die Steuer, das Anlernen und der Einbau wenn es die UCH überhaupt noch für das Fahrzeug gibt.
Man bekommt ja auch in Deutschland keine Chipkarten mehr, die bekommt man nur noch in Ostblockländern, evtl. noch in Frankreich.
Liebe Grüße
Kalle
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Hallo,
(08.06.2025, 14:45)Kalle-HH schrieb: das es an dem Schleifring liegt.
Nebenbei, da Du immer von "Schleifring" redest - das ist kein Schleifring, das ist eine Wickelfeder.
Gruß, Andreas aB
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08.06.2025, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2025, 21:01 von treckertom.)
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: die Signalhörner laufen durchgehend.
Es sind zwei Hörner bzw. Fanfaren vorne links im Kotflügel verbaut.
Ich habe die Sicherungen überprüft:- Fahrerseite, Sicherung F7 (15A)
- Batterie, Sicherung F10 (20A)
Beide sind in Ordnung.
Leider konnte ich in Dialogys und Visu das Hupen-Relais nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo es genau sitzt?
Es gibt im JK keine Relais für die Hörner.
So wie es auch für die Blinker im JK keine Relais gibt.
An den Hörnern ist ein Steruerungsgerät angebaut, das erledigt die Ansteuerung.
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: Nach meinen Informationen könnte das Problem mit der Hupe auch dafür verantwortlich sein, dass mein Handsfree-/ZV-System per Karte nicht funktioniert.
Woher stammt diese Info?
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: Die Karten selbst sollten nicht das Problem sein, da sie bereits bei Marcel geprüft wurden. Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt.
Beide Karten haben drei Knöpfe (Öffnen, Schließen, Licht) und speichern die Einstellungen für Spiegel, Lüftung, Temperatur sowie die Radiosender.
Liebe Grüße
Kalle Öhm:
Nicht gefragt wurde, wie oder wodurch die beiden Hörner eigentlich ausgelöst werden.
Ungefragte Antwort: Durch den dritten Anschluss, die Leitung wird durch den Tuptaster im Lenkradtopf schnicht nach Masse gezogen.
Ergo könnte ein Isolierschaden verantwortlich sein, der die Leitung dauerhaft nach Masse zieht.
Trenne an den Hörnern die Signalleitung und berichte.
(08.06.2025, 15:09)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
(08.06.2025, 14:45)Kalle-HH schrieb: das es an dem Schleifring liegt.
Nebenbei, da Du immer von "Schleifring" redest - das ist kein Schleifring, das ist eine Wickelfeder.
Gruß, Andreas aB
In der Tat keine Feder, sondern eigentlich immer eine aufgewickelte Leiterfolie mit mehreren Adern.
Weil da auch der Lenkradairbag mit angeschlossen ist, zudem Sicherheits- und Zulassungsrelevant.
--
Tom
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(08.06.2025, 20:52)treckertom schrieb: Öhm:
Nicht gefragt wurde, wie oder wodurch die beiden Hörner eigentlich ausgelöst werden.
Ungefragte Antwort: Durch den dritten Anschluss, die Leitung wird durch den Tuptaster im Lenkradtopf schnicht nach Masse gezogen.
Ergo könnte ein Isolierschaden verantwortlich sein, der die Leitung dauerhaft nach Masse zieht. moin
Nach Visu liegt die Masse dauerhaft am Horn. Spannung kommt vom Sicherungsrelaismodul, in Visu mit Zentralelektronik (Fahrgastraum) - interner Teil benannt. Und die Auslösespannung kommt vom Lenkrad und der UCH. Die UCH macht mit dem Horn die Bestätigung der Keyless Verriegelung.
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08.06.2025, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2025, 22:00 von treckertom.)
(08.06.2025, 21:25)eddy schrieb: moin
Nach Visu liegt die Masse dauerhaft am Horn.
Spannung kommt vom Sicherungsrelaismodul, in Visu mit Zentralelektronik (Fahrgastraum) - interner Teil benannt.
Und die Auslösespannung kommt vom Lenkrad und der UCH.
Die UCH macht mit dem Horn die Bestätigung der Keyless Verriegelung. Danke!
Meine es wäre so gewesen:
Am Horn kommen bei der Ausführung mit Handsfree drei Leitungen an.
Die Auslösespannung kommt vom Lenkrad (gewolltes Hupen) ODER der UCH (akustische Abschliessquittung) .
Kammer 1 führt Dauerplus, nach Renostandard rote Leitung.
Kammer 2 Masse nach Renostandard schwarze Leitung.
Die eigentliche Auslöseleitung sollte Beige sein und geht in Kammer 3. Ob nach Plus oder minus schaltend macht mich jetzt unsicher: Weiss ich nicht mehr.
Testweise Leitung für Kammer 3 trennen.
Wenn es dann immer noch hupt, ist das am Horn montierte Modul defekt.
Sonst liegt der Mangel in irgendeier Leitung, auch im Wickel zwischen Lenkrad und Lenkradstock möglich.
Liesse sich eingrenzen.
Testweise Sicherung F14 mit 15A unter der Klappe Fahrerseite ziehen. Das ist die Sicherung als Kurzschlussschutz zwischen Hupkontakt und Horn.
Wenn dann das hupen aufhört, geht der Mangel richtung Lenkstock / Lenkrad.
Wenn nicht, geht es wahrscheinlicher Richtung UCH.
Wir freuen uns auf Berichte und Zwischenstände.
--
Tom
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Moin,
die Signalhörner wohnen links hinter dem Stoßfänger und sind dort
korrosionsfördernd untergebracht.
Bei meiner JurKe habe ich die Teile einer Verjüngungskur , entrosten, elektrische
Anschlüsse flott machen, unterzogen und nun funktioniert es wieder.
Besten Gruß Helmut
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