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Signalhorn geht dauerhaft Renault Espace 4
#1
Hallo und einen schönen Tag,

die Signalhörner laufen durchgehend. 
Es sind zwei Hörner bzw. Fanfaren vorne links im Kotflügel verbaut.

Ich habe die Sicherungen überprüft:
  • Fahrerseite, Sicherung F7 (15A)
  • Batterie, Sicherung F10 (20A)

Beide sind in Ordnung.

Leider konnte ich in Dialogys und Visu das Hupen-Relais nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo es genau sitzt?

Nach meinen Informationen könnte das Problem mit der Hupe auch dafür verantwortlich sein, dass mein Handsfree-/ZV-System per Karte nicht funktioniert.

Die Karten selbst sollten nicht das Problem sein, da sie bereits bei Marcel geprüft wurden. Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt.

Beide Karten haben drei Knöpfe (Öffnen, Schließen, Licht) und speichern die Einstellungen für Spiegel, Lüftung, Temperatur sowie die Radiosender.

Liebe Grüße 
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
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Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
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#2
Vielleicht solltest du beschreiben, wann die Hupen dauerhaft hupen?
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY - wir wurden leider getrennt
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#3
Hallo, das kann ich leider nicht mehr sagen wie das angefangen hat.

wie gesagt, jetzt Hupt sie egal ob Türen auf oder zu sind.
Ich klemme die Batterie ab, dann stecke ich die Sicherung in ihren Platz 7 sein und klemme die Batterie wieder an es hupt sofort los.

Ich werde morgen mal die Hupe vom Stecker trennen und dann am stecker an Lampe mit Kabel anschliessen und dann mal die Kabel am Lenkrad bewegen und wenn sich da nichts ändern, dann mal den Stecker vom Schleifring ab machen und schauen was dann passiert. 

Könnte ja auch sein das an der Hupe Rost das Problem verursacht, beziehungsweise der schleifring defekt ist, bei über 345.000 Km darf es auch mal passieren.


Liebe Grüße
Kalle
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#4
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb:  Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt.
moin
Das Visu 1184 Multifunktions-Signalhorn kann vom Lenkrad und von der UCH aktiviert werden. Hast du das Problem seit dem Austausch der UCH?
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#5
Hallo, 
die UCH hatte an der Stelle eine kalte Lötstelle wir hier in einigen Beträgen beschrieben wurde, das wurde dann von Marcel Fachgerät gelötet und dann fing es plötzlich an.

Ich glaube aber nicht das es an der UCH liegt, sondern entweder an der Masse, die die Hupe ja über die Schraube bekommt oder das es an dem Schleifring liegt.

Am einfachsten, Testen wäre ja wenn man den Stecker vom Schleifring entfernt und dann die Sicherung wieder rein steckt und die Batterie wieder anschließt, wenn dann die Hupe nur noch auf Drücken geht dann wissen wir ja das es der Schleifring ist.

Denn Laut meinem Renault KFZ Meister ist das Relais für die Hupe an die UCH fest verlötet, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann das würde ja bedeuten das wenn das Relais der Hupe defekt ist man jedes mal eine neue UCH braucht die kostet ja mal eben 2000 € dazu kommt ja noch die Steuer, das Anlernen und der Einbau wenn es die UCH überhaupt noch für das Fahrzeug gibt.

Man bekommt ja auch in Deutschland keine Chipkarten mehr, die bekommt man nur noch in Ostblockländern, evtl. noch in Frankreich.

Liebe Grüße
Kalle
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#6
Hallo,

(08.06.2025, 14:45)Kalle-HH schrieb: das es an dem Schleifring liegt.

Nebenbei, da Du immer von "Schleifring" redest - das ist kein Schleifring, das ist eine Wickelfeder.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#7
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: die Signalhörner laufen durchgehend. 
Es sind zwei Hörner bzw. Fanfaren vorne links im Kotflügel verbaut.

Ich habe die Sicherungen überprüft:
  • Fahrerseite, Sicherung F7 (15A)
  • Batterie, Sicherung F10 (20A)

Beide sind in Ordnung.

Leider konnte ich in Dialogys und Visu das Hupen-Relais nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo es genau sitzt?
 
Es gibt im JK keine Relais für die Hörner. 
So wie es auch für die Blinker im JK keine Relais gibt. 
An den Hörnern ist ein Steruerungsgerät angebaut, das erledigt die Ansteuerung.
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: Nach meinen Informationen könnte das Problem mit der Hupe auch dafür verantwortlich sein, dass mein Handsfree-/ZV-System per Karte nicht funktioniert.

Woher stammt diese Info?
(07.06.2025, 19:44)Kalle-HH schrieb: Die Karten selbst sollten nicht das Problem sein, da sie bereits bei Marcel geprüft wurden. Auch die UCH mit der defekten Lötstelle wurde schon ersetzt.

Beide Karten haben drei Knöpfe (Öffnen, Schließen, Licht) und speichern die Einstellungen für Spiegel, Lüftung, Temperatur sowie die Radiosender.

Liebe Grüße 
Kalle
Öhm:
Nicht gefragt wurde, wie oder wodurch die beiden Hörner eigentlich ausgelöst werden.

Ungefragte Antwort: Durch den dritten Anschluss, die Leitung wird durch den Tuptaster im Lenkradtopf schnicht nach Masse gezogen.
Ergo könnte ein Isolierschaden verantwortlich sein, der die Leitung dauerhaft nach Masse zieht.

Trenne an den Hörnern die Signalleitung und berichte.

(08.06.2025, 15:09)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

(08.06.2025, 14:45)Kalle-HH schrieb: das es an dem Schleifring liegt.

Nebenbei, da Du immer von "Schleifring" redest - das ist kein Schleifring, das ist eine Wickelfeder.

Gruß, Andreas aB

In der Tat keine Feder, sondern eigentlich immer eine aufgewickelte Leiterfolie mit mehreren Adern. 
Weil da auch der Lenkradairbag mit angeschlossen ist, zudem Sicherheits- und Zulassungsrelevant.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#8
(08.06.2025, 20:52)treckertom schrieb: Öhm:
Nicht gefragt wurde, wie oder wodurch die beiden Hörner eigentlich ausgelöst werden.

Ungefragte Antwort: Durch den dritten Anschluss, die Leitung wird durch den Tuptaster im Lenkradtopf schnicht nach Masse gezogen.
Ergo könnte ein Isolierschaden verantwortlich sein, der die Leitung dauerhaft nach Masse zieht.
moin
Nach Visu liegt die Masse dauerhaft am Horn. Spannung kommt vom Sicherungsrelaismodul, in Visu mit Zentralelektronik (Fahrgastraum) - interner Teil benannt. Und  die Auslösespannung kommt vom Lenkrad und der UCH. Die UCH macht mit dem Horn die Bestätigung der Keyless Verriegelung.
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#9
(08.06.2025, 21:25)eddy schrieb: moin
Nach Visu liegt die Masse dauerhaft am Horn. 
Spannung kommt vom Sicherungsrelaismodul, in Visu mit Zentralelektronik (Fahrgastraum) - interner Teil benannt. 
Und  die Auslösespannung kommt vom Lenkrad und der UCH. 
Die UCH macht mit dem Horn die Bestätigung der Keyless Verriegelung.
Danke!
Meine es wäre so gewesen:

Am Horn kommen bei der Ausführung mit Handsfree drei Leitungen an.
Die Auslösespannung kommt vom Lenkrad (gewolltes Hupen) ODER der UCH (akustische Abschliessquittung) .  

Kammer 1 führt Dauerplus, nach Renostandard rote Leitung.
Kammer 2 Masse nach Renostandard schwarze Leitung.
Die eigentliche Auslöseleitung sollte Beige sein und geht in Kammer 3. Ob nach Plus oder minus schaltend macht mich jetzt unsicher: Weiss ich nicht mehr.

Testweise Leitung für Kammer 3 trennen. 
Wenn es dann immer noch hupt, ist das am Horn montierte Modul defekt.
Sonst liegt der Mangel in irgendeier Leitung, auch im Wickel zwischen Lenkrad und Lenkradstock möglich.

Liesse sich eingrenzen. 
Testweise Sicherung F14 mit 15A unter der Klappe Fahrerseite ziehen. Das ist die Sicherung als Kurzschlussschutz zwischen Hupkontakt und Horn.
Wenn dann das hupen aufhört, geht der Mangel richtung Lenkstock / Lenkrad.
Wenn nicht, geht es wahrscheinlicher Richtung UCH.

Wir freuen uns auf Berichte und Zwischenstände.
-- 
Tom
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#10
Moin, 
die Signalhörner wohnen links hinter dem Stoßfänger und sind dort
korrosionsfördernd  untergebracht. 
Bei meiner JurKe habe ich die Teile einer Verjüngungskur , entrosten,  elektrische
Anschlüsse flott machen,  unterzogen und nun funktioniert es wieder. 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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