Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AGR Ventil reinigen
Hallo zusammen, 

bei mir ist lt. Händler der AGR Kühler undicht - Abgasgestank im Innenraum die Folge. Kosten beim Händler 1.500 EUR...
Kann man den Kühler auch selbst wechseln (würde sagen, ich hab gutes allgemeines handwerkliches Geschick, aber keine Erfahrung mit Motoren etc)? Es hört sich für mich so an, als ob man da das komplette Kühlsystem ablassen muss? 
Auto meldet seit Kurzem auch Einspritzung prüfen, also wahrscheinlich auch das Ventil selbst betroffen mittlerweile.

LG Tobias
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(30.08.2025, 22:21)hellmato schrieb: Hallo zusammen, 

bei mir ist lt. Händler der AGR Kühler undicht - Abgasgestank im Innenraum die Folge. Kosten beim Händler 1.500 EUR...
Kann man den Kühler auch selbst wechseln (würde sagen, ich hab gutes allgemeines handwerkliches Geschick, aber keine Erfahrung mit Motoren etc)? Es hört sich für mich so an, als ob man da das komplette Kühlsystem ablassen muss? 
Auto meldet seit Kurzem auch Einspritzung prüfen, also wahrscheinlich auch das Ventil selbst betroffen mittlerweile.

LG Tobias

Wenn es das sicher ist: Ladeluftkühler 2.0 DCI undicht
Darin steht auch, wie da heranzukommen ist.
1500 Teuro dafür finde ich schon arg frech.

Kühlwasser muss dann eigentlich nicht abgelassen werden, denn der Motorkühler befindet sich -wenn der vordere Stoßfänger abgenmmen wurde- HINTER dem Ladeluftkühler. 
Weil man in der Gegend ist, könnte auch eine neuer Klimakondensator eingebaut werden. Insbesondere, wenn Leckagen vorhanden sind. Der ist zwischen Ladeluftkühler undMotorkühler.

Allerdings: "Einspritzung prüfen" ist eine Universalmeldung, was es genau ist, muss ausgelesen werden. 
Und immer daran denken: Manche Fehler, die sehr zunächst sehr prominent erscheinen sind Folgefehler.
Das zeigt das Diagnosedings jedoch NICHT an, das steht NUR im Werkstatthandbuch. Daher geht es ohne Werkstatthandbuch nicht. 
Also wenn, dann ALLE Fehler melden. Einschliesslich aller weiteren Parameter.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Was hat der AGR Kühler mit dem Ladeluftkühler zu tun?

Ich kann nur jedem raten das AGR beim Chiptuner raus programmieren zu lassen. AU bestehst du auch so, da das AGR Ventil bei Volllast sowiso geschlossen ist. Dann den ganzen AGR Kran zu machen und für immer ruhe haben.

Fahre schon seit etlichen jahren so rum und es ist eine Wohltat. Keine verkokte Ansaugbrücke und keine AGR Fehlereinträge mehr. Programmierung hat damals um die 300 Euro gekostet.
Moin zusammen

Der M9R ist ein relativ komplexer, leistungsstarker, effizienter und vor allem langlebiger Motor.

Der ganze AGR Strang besteht wie schon gesagt aus 3 Komponenten (Drosselklappe/AGR Ventil und AGR Kühler)

Diese Konstruktion ist Teil eines Gesamtkonstrukts, was nicht nur zur Reduzierung von Stickoxiden (NOx) dient, sondern auch positive Auswirkungen auf Motorgeräusch und Verbrennungscharakteristik hat: Bedeutet: Teilweise sorgt AGR für „weichere“ Verbrennung im Teillastbereich.

Ein Stilllegen durch eine Blindplatte (oder per Software) bedeutet Technisch: Kurzfristig manchmal weniger Ruß/Ölkohle im Ansaugtrakt, aber dafür höhere Abgastemperaturen, möglicher Turbolader- oder Ventilschaden auf Dauer.
Kurz: AGR hat klare Vorteile; außer bei Diagnose- oder Motorsportzwecken ist eine dauerhafte Stilllegung nicht empfehlenswert.

Ergänzend sollte man auch hervorheben:

Im winterlichen Teillastbetrieb wird viel Abgas über den AGR-Kühler geführt. Dadurch gelangt zusätzliche Wärme in den Kühlkreislauf.
Ein defekter oder funktionsloser AGR-Kühler-Bypass führen zu sehr langen Warmlaufzeiten (unnötiger Mehrverbrauch und Emissionen) und die Heizung wird nur langsam bzw. bei starker Kälte nie richtig warm.

Den AGR Strang beim M9R Motor zu manipulieren ist also nicht nur regelwidrig, sondern kann weitere, ernsthafte Nachteile bringen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
(08.09.2025, 10:20)heizerbirne schrieb: Was hat der AGR Kühler mit dem Ladeluftkühler zu tun?

Bei Lichte besehen: Nix.
Danke für den Hinweis!
(08.09.2025, 10:20)heizerbirne schrieb: Ich kann nur jedem raten das AGR beim Chiptuner raus programmieren zu lassen. AU bestehst du auch so, da das AGR Ventil bei Volllast sowiso geschlossen ist.

Bei AU wird mehrmals hintereinander Volldrehzahl gefahren, jedoch nicht Volllast. Demnach müsste das AGR-Ventil zumindet etwas offenstehen. 
Bei neueren Analysegeräten sollte das nun auffallen, das Abgasmasse und angesaugte Masse mit Treibstoffmenge nicht so richtig zusammenpassen.

Was habe ich nur flasch gemacht? Keinerlei Ausprogrammierungen und mit immerhin 247 Mm keinerlei Probleme mit Versottung.

Wie auch immer, hellmato war zuletzt  01.09.2025, 15:17 hier, scheint auch nicht so wichtig zu sein. Oder hat "einfach gemacht". 

Wobei: So "einfach" ist es mit dem Austausch oder säubern des AGR am Ende des Tages doch nicht:

ABGASKÜHLER: AUSBAU - EINBAU

Anzugsdrehmomente
  • Schrauben des EGR-Kühlkörpers 25 Nm
  • Schrauben der EGR-Leitung am EGR-Ventil 25 Nm
  • Schrauben der EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper 25 Nm
  • Schrauben der starren EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper 35 Nm
  • Schraube des Führungsrohrs des Tauchmessstabs 10 Nm
  • Schrauben der Lufteinlassleitung des Frischluftkühlers an der Ansaugbrücke 8 Nm

AUSBAU
1. VORBEREITUNG FÜR DEN AUSBAU
Die Batterie abklemmen

Ausbauen bzw. entfernen:
  •   die Schrauben des Gehäuses der Luftansaugung
  •   das Gehäuse der Luftansaugung
  •   die Motorabdeckung
  •   die Lufteinlassklappe .

Die Klammer der Einlassleitung des Frischluftkühlers auf der Turboladerseite drehen.
Die Schrauben der Lufteinlassleitung des Frischluftkühlers an der Ansaugbrücke entfernen.
Die Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers zur Seite schieben.
Die Schrauben der starren EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper entfernen.

Ausbauen bzw. entfernen:
  •   die Schrauben des Führungsrohrs des Tauchmessstabs
  •   die Führung des Ölmessstabs.

Einen Stopfen auf der Öffnung der Ölmessstabführung am Motorblock anbringen.

Die Schrauben der EGR-Leitung zum EGR-Ventil entfernen.

Ausbauen bzw. entfernen:
  •   die Schrauben der EGR-Leitung zum EGR-Kühlkörper
  •   der EGR-Leitung
  •   die Dichtungen der EGR-Leitung.

Den Unterdruckschlauch an der Regulierkapsel des By-Pass des EGR-Kühlkörpers trennen.

2. AUSBAU DES BETREFFENDEN TEILS
  • Schlauchklemmen an den Kühlschläuchen des EGR-Kühlkörpers anbringen. 
  • Die Schellen der Kühlschläuche am EGR-Kühler entfernen. 
  • Den Anlasser gegen austretende Kühlflüssigkeit schützen.
  • Den Kühlfüssigkeits-Zufuhrschlauch am EGR-Kühler abziehen.
  • Die Schrauben des EGR-Kühlers entfernen.
  • Den EGR-Kühler ausbauen.
  • Die Auslassleitung des EGR-Kühlers abklemmen.
  • Den EGR-Kühler ausbauen.

EINBAU
1. VORBEREITUNG FÜR DEN EINBAU

Die Dichtung der Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers mittels Pinzette ausbauen.
Die neue Dichtungan der Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers anbringen.

Hinweis:

Sicherstellen, dass die Dichtung der Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers in korrekter Richtung angebracht wird.
Die Dichtflächen reinigen.
Grundsätzlich austauschen:
  •   die Dichtung zwischen EGR-Kühlkörper und der starren EGR-Leitung
  •   die Dichtungen der EGR-Leitung zwischen EGR-Kühler und EGR-Ventil
  •   die Dichtung zwischen EGR-Ventil und Lufteinlassklappe
  •   die Dichtung der Führung des Ölmessstabs.

2. EINBAU DES BETREFFENDEN TEILS
Die Auslassleitung des EGR-Kühlers anschließen.
Einbauen bzw. anbringen:
  •   die Dichtung zwischen EGR-Kühlkörper und der starren EGR-Leitung
  •   den EGR-Kühler am Motorblock.

Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: die Schrauben des EGR-Kühlkörpers 25 Nm .
Die Zulaufleitung des EGR-Kühlers anschließen.
Die Schellen der Kühlschläuche am EGR-Kühler anbringen.
Die Schlauchklemmen an den Kühlschläuchen des EGR-Kühlers entfernen.

3. FERTIGSTELLUNG
Den Unterdruckschlauch an der Regulierkapsel des By-Pass des EGR-Kühlers anschließen.

Einbauen bzw. anbringen:
  •   die EGR-Leitung mit neuen Dichtungen
  •   die Schrauben der EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper
  •   die Schrauben des EGR-Kühlkörpers am EGR-Ventil.

Mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen:
  •   die Schrauben der EGR-Leitung am EGR-Ventil 25 Nm
  •   die Schrauben der EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper 25 Nm .

Den Stopfen von der Öffnung des Führungsrohrs des Tauchmessstabs am Motorblock entfernen.

Die neue Dichtung des Führungsrohrs des Tauchmessstabs ölen.

Einbauen bzw. anbringen:
  •   die Führungshülse des Ölmessstabs
  •   die Schraubeder Ölmessstabführung
  •   die Schrauben der starren EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper.

Mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen:
  •   die Schrauben der starren EGR-Leitung am EGR-Kühlkörper 35 Nm
  •   Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen: die Schraube des Führungsrohrs des Tauchmessstabs 10 Nm .

Die Klammer der Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers in ihrer Aufnahme drehen.
Die Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers am Abgas-Turbolader einrasten.
Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: die Schrauben der Lufteinlassleitung des Frischluftkühlers an der Ansaugbrücke 8 Nm .

Einbauen bzw. anbringen:
  •   die Lufteinlassklappe
  •   die Motorabdeckung
  •   das Gehäuse der Luftansaugung
  •   die Schrauben des Gehäuses der Luftansaugung.

Die Batterie anklemmen

Folgende Arbeiten durchführen:
  •   das Kühlsystem befüllen
  •   den Kühlkreislauf entlüften.

Richtig: für das AGR ist das Kühlwasser abzulassen. 
-- 
tom

Moin

Habe mir gerade Toms Anleitung zur Demontage des AGRs angeguckt.

Da werden allerhand Sachen beschrieben wie "Führungshülse des Ölmessstabs" ausbauen?
- Der Peilstab ist bei mir Bestandteil des Öl-Einfüll-Deckels

Also viele der beschriebenen Dinge/Schritte habe ich nicht machen müssen, um ein gutes und dauerhaftes Resultat zu erzielen.

Was in der Tat etwas "fummelig" war sind die etwas versteckt und fummelig zu erreichenden 10er Schrauben.
Da kann ich nur empfehlen einen einigermaßen gut sortierten Knarrenkasten mit 1/4 Zoll zu haben
Dann noch dito 3/8 Zoll Knarre und Verlängerungen

Als sehr hilfreich hat sich bei mir in der Praxis die Anschaffung eines Adaptersets zum verwenden gezeigt. 4tlg Adapter Satz 1/2 auf 3/8 zoll, 3/8 auf 1/2, 3/8 auf 1/4, 1/4 auf 3/8 Stecknussadapter 

Auch extrem hilfreich: HansTools Ring-Ratschen-Schlüssel extra-lang, 10mm

Und das komplette Auswechseln des Kühlwassers war dank Abklemmzangen überflüssig. 
Man suche wenn man es auch so machen möchte: 
Schlauchklemmenzange, 6 tlg Schlauch Abklemmzange, Schlauchklemmen Zangen Set, Abklemmen Zange Set, Schlauch Klemmzange zum Abklemmen von Kühlschläuchen, Brems- und Benzinleitungen,zangen set,Rot&Blau

Das quer verlaufende Ansaugrohr aus VA habe ich unter Zuhilfenahme eines Holzastes und Spanngurt hochgebunden - dadurch kommt man gut an die sonst kaum zugänglichen Schrauben ran.

Weiter vorne hatte ich ja auch Bilder eingestellt. Da kann man eigentlich gut sehen, dass es kein Hexenwerk ist.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Hardy
Führungshülse des Ölmesstab ist das, was es beschreibt. Nicht der Ölmesstab alleine. 
Das ganze stammt aus Dialaunisch ohne Verweise auf Bildchen und wäre die offizielle Vorgehensweise bei Reno. Darauf basieren die berechneten und zu zahlenden  Arbeitseinheiten.
Ob der Mechaniker bei Reno Knüppel oder im Busch gefundene Äste und sonstiges als Hilfsmittel verwendet? Eher nicht. Zur Vermeidung von Brüchen und Zwangshaltungen wird er eher und auch zur eigenen Absicherung nach Richtlinie arbeiten. Diskutiert sich auch mit dem Werkstattleiter besser, wenn etwas dabei kaputt gehen sollte.
Gewährleistungsgerecht gegenüber dem zahlenden Kunden als auch gegenüber der internen techline ist es zudem auch.
Wenn das jemand privat anders macht, dann kann das sogar klappen. Nur mit Zwang etwas weg drücken muss nicht frei von erst längerfristig auftauchenden Folgeschäden bleiben. 
Sehr ärgerlich, das dann ein mehrfaches an Zeit zur Beseitigung aufgewendet werden muss, als die zum bei regulärer Instandsetzung nötig gewesen wäre. 
-- 
Tom

moin

kann ja nur für mich selbst sprechen:
Bei uns/mir kommt definitiv keine Reno Boutique und erst recht nicht der dort arbeitende Mechaniker in Frage. 
Eine ehrliche Erklärung: Wir können uns das nicht mehr leisten.

In der logischen Folgerung: Die nach Reno Vorgaben abzuarbeitenden Schritte incl. Gewährleistungsansprüche sind inzwischen theoretischer Natur.
Ich vermute: Beim gros der noch im Umlauf befindlichen Diven übersteigt z.B. der Austausch des AGR Strangs, evt mit Erneuerung des maroden LLK und Austausch DPF den Zeitwert um ein Vielfaches.

Für mich (und ich vermute auch für andere hier) ist daher die "do it yourself" Methode die einige Möglichkeit - oder man trennt sich von der Diva.

Insofern freue ich mich sehr über praktische Tipps und Hinweise wie eigene Reparaturen und Wartungsarbeiten leichter und effizienter von der Hand gehen können.

Hardy
Wenn Reno nicht mehr in Frage kommt, dann -aus eigener Erfahrung- um so gewissenhafter mit soliden hintergrundkenntnissen selbst anlegen. Denn eines ist sehr sicher: das, was den Werkstätten in die Hand gelegt wurde, ist qualitativ nicht schlecht, Übersetzungsmängel hin oder her.
Was nicht reicht: jutjub ansehen. Da wird nie alles gezeigt und auch nicht, warum.
Wenn der einzelne dann individuell "optimiert", ist das Sache und Verantwortung des Ausfühenden. Und erklärt so einige Meldungen, welche zeitversetzt hier zu lesen sind.
Nicht persönlich nehmen, das gilt ganz allgemein. 
-- 
Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Verdampfer von Klimaanlage reinigen Pavoni01 8 1.326 08.08.2025, 17:30
Letzter Beitrag: Pavoni01
  Xenon Linse reinigen Sun69 2 1.079 27.10.2024, 14:33
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? Hardy 4 2.738 08.01.2024, 22:17
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste