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17.11.2025, 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2025, 22:59 von treckertom.)
(16.11.2025, 21:23)Morschtl schrieb: Tja leider habe ich [...] nicht [ausreichend] gelesen im Vorfeld [...]
... daher besser VORHER hier das Vorhaben ansprechen.
Einige haben passende Fäden dazu im Hinterkopf.
Die Suche bringt nicht immer etwas, wenn die Suchbegriffe Schraipfählar oder Dialekte enthalten.
--
Tom
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17.11.2025, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Klein.le.)
Moin,
für die Verbindung Luftspule -Schleifkohlen lassen sich auch größere Aderendhülsen verwenden .
Die Litze der Schleifkohlen lang genug lassen , damit diese bei Abnutzung nachgeführt werden können .
Bezugsquellen Schleifkohlen
https://www.piecesauto24.be/16001128-as-pl
https://www.trodo.fr/balais-alternateur-as-pl-ob9133s
https://www.auto-doc.fr/as-pl/16001128
Besten Gruß Helmut
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18.11.2025, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 09:54 von treckertom.)
(17.11.2025, 15:57)Klein.le schrieb: Moin,
für die Verbindung Luftspule -Schleifkohlen lassen sich auch größere Aderendhülsen verwenden .
Besten Gruß Helmut
...gute Idee!
Die ich jedoch auch -wie schon
hier angemerkt- lieber verlöten als verpressen würde.
Einfach weil das pragmatisch, einfacher und langfristig kontaktsicherer herstellbar ist und auch bleibt.
Wie im Bild dargestellt ist das ganze schon an der "richtigen" Seite verbunden worden - da ist kaum dynamisches und Bewegung zu erwarten.
Latürnich muss sichergestellt bleiben, das die Litze genügend beweglich bleibt, damit die Halter dem fortschreitenden Kohlenverschleiss folgen können.
Also nix mit starren Draht... aber wem schreibe ich das

--
Tom
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