Reparatur durchgeführt an 2.0DCI 173PS EZ2007 km ca. 260Tkm
Auffinden von Innenraumlüftermotor und Widerstände Gebläseregler unterm Espace
Abschrauben Metallhalter mit Schlagschrauber
1 Schraube SW 18
4 Schrauben SW13
vorher Lösen der Spritleitung vom Metallhalter
17 Schrauben Innentorx E5 mit Akkuschrauber (Da kann auch mal eine abreißen oder der Kopf rund werden, ich habs dann mit einem Imbus hinbekommen)
vorher Lösen der Leitungen von Kunststoffwanne
So sieht es ohne Kunstoffwanne aus. Widerstände schon getauscht.
Ausbau Lüftermotor
7 Schrauben Torx T20 mit Akkuschrauber
Anschlußstecker 4pol abziehen
vorher Motor testen durch Direktbestromung. Klemme A und B = + und – von Motorseite 1, Klemme C und D = + und – von Motorseite 2
Auf ausreichenden Leitungsdurchmesser der Zuleitungen achten. Kabel werden sehr heiß
Ausbau Widerstände
Je 2 Schrauben Torx T20
Anschlußstecker 4pol und 2pol abziehen
Beim 2pol Stecker verdeckte Widerhaken mit mittelgroßem Flachschraubendreher Richtung Kabel drücken dann abziehen
Reparatur Widerstände durch Austausch Mosfets -> https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=500
Zerlegen des Lüftermotors
Flügelrad mittels 3Klauenabzieher abnehmen (es ist keine zusätzliche Sicherung vorhanden und geht ganz leicht)
geeignete Imbusschraube als Verlängerung zum Abziehen verwenden
vorher Anzeichnen der radialen Ausrichtung des Lüfterrades zur Welle. Sinnvoll da das Lüfterrad ausgewuchtet ist. Ebenso axiale Lage messen und notieren
Motor ist im Gehäuse nur durch einen Gummiring gelagert
An 5 Stellen die Widerhaken mit stumpfem Flachschraubenzieher nach innen drücken und aushebeln
Danach kann der Motor langsam von Hand rausgehebelt werden
vorher Kabelschacht öffnen, dafür den verdeckten Widerhaken lösen (bricht leicht ab ;-) )
Jetzt sind beide Seiten des Motors zugänglich für Kohlenwechsel (auch Lagerwechsel bzw. Überarbeitung Lager siehe Link "Quietschgeräusche...")
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=229
Abgenutzte Kohlen ersetzen
Feder aushängen, Vorsicht sie springt in alle Richtungen.
Verbindung von Kohlenleitung zu Kupferdraht aufbiegen (mir ist es mit 2 Zangen gelungen)
Kohlenhalter von Kupferwicklung trennen ( ist nur leicht eingeklipst) und herausnehmen
jetzt können die Kohlen ersetzt werden. Bei mir war eine sehr festsitzend und ging nur durch Zerstören raus.
Einsetzen der Kohlenhalter und Einspannen der Feder mittels dünnem Kabel
Positionieren der Kupferwicklung zum Kohlenkabel
Verkrimpen mittels geeigneten Verpressringen. (Die alten aufgebogenen Teile funktionieren kein zweites Mal)
Kürzen des Kohlenkabels
Zusammenbau Motor zu Gehäuse
Motor zu Gehäuse ausrichten
Dann einfach eindrücken bis die Gummiwiderhaken auf Position sind. Das ging bei mir erstaunlich einfach und ohne Schmiermittel
Kabel ausrichten und Kabelschacht schließen
Ausrichten des Lüfterrades radial gemäß Markierungen
Aufdrücken und axiale Positionierung des Lüfterrades am besten mit Presse oder Selbstbauvorrichtung
Klopfen kann ggfs. die Lager beschädigen
Suchbegriffe für Material z.B. bei Ebay
- Drahtseilklemmen Seilklemmen Drahtseil Seilklemme Stahlseil verzinkt
- Kohlebürsten für RENAULT ESPACE Gebläse Motor Heizung Lüfter 6/8x10x20mm (2965)
- Widerstand Gebläseregler Heizug 7701207453 Für Renault Espace IV 2002 2 &4 Pins
Den Motor hab ich vor dem Zusammenbau durch Direktbestromung getestet
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
Lüftung funktioniert wie am ersten Tag, auch mit den günstigen blauen Widerständen.
Die "alten" grünen hab ich auch nochmal getestet und musste feststellen, dass sie doch noch intakt waren. ;-)
Auffinden von Innenraumlüftermotor und Widerstände Gebläseregler unterm Espace
Abschrauben Metallhalter mit Schlagschrauber
1 Schraube SW 18
4 Schrauben SW13
vorher Lösen der Spritleitung vom Metallhalter
17 Schrauben Innentorx E5 mit Akkuschrauber (Da kann auch mal eine abreißen oder der Kopf rund werden, ich habs dann mit einem Imbus hinbekommen)
vorher Lösen der Leitungen von Kunststoffwanne
So sieht es ohne Kunstoffwanne aus. Widerstände schon getauscht.
Ausbau Lüftermotor
7 Schrauben Torx T20 mit Akkuschrauber
Anschlußstecker 4pol abziehen
vorher Motor testen durch Direktbestromung. Klemme A und B = + und – von Motorseite 1, Klemme C und D = + und – von Motorseite 2
Auf ausreichenden Leitungsdurchmesser der Zuleitungen achten. Kabel werden sehr heiß
Ausbau Widerstände
Je 2 Schrauben Torx T20
Anschlußstecker 4pol und 2pol abziehen
Beim 2pol Stecker verdeckte Widerhaken mit mittelgroßem Flachschraubendreher Richtung Kabel drücken dann abziehen
Reparatur Widerstände durch Austausch Mosfets -> https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=500
Zerlegen des Lüftermotors
Flügelrad mittels 3Klauenabzieher abnehmen (es ist keine zusätzliche Sicherung vorhanden und geht ganz leicht)
geeignete Imbusschraube als Verlängerung zum Abziehen verwenden
vorher Anzeichnen der radialen Ausrichtung des Lüfterrades zur Welle. Sinnvoll da das Lüfterrad ausgewuchtet ist. Ebenso axiale Lage messen und notieren
Motor ist im Gehäuse nur durch einen Gummiring gelagert
An 5 Stellen die Widerhaken mit stumpfem Flachschraubenzieher nach innen drücken und aushebeln
Danach kann der Motor langsam von Hand rausgehebelt werden
vorher Kabelschacht öffnen, dafür den verdeckten Widerhaken lösen (bricht leicht ab ;-) )
Jetzt sind beide Seiten des Motors zugänglich für Kohlenwechsel (auch Lagerwechsel bzw. Überarbeitung Lager siehe Link "Quietschgeräusche...")
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=229
Abgenutzte Kohlen ersetzen
Feder aushängen, Vorsicht sie springt in alle Richtungen.
Verbindung von Kohlenleitung zu Kupferdraht aufbiegen (mir ist es mit 2 Zangen gelungen)
Kohlenhalter von Kupferwicklung trennen ( ist nur leicht eingeklipst) und herausnehmen
jetzt können die Kohlen ersetzt werden. Bei mir war eine sehr festsitzend und ging nur durch Zerstören raus.
Einsetzen der Kohlenhalter und Einspannen der Feder mittels dünnem Kabel
Positionieren der Kupferwicklung zum Kohlenkabel
Verkrimpen mittels geeigneten Verpressringen. (Die alten aufgebogenen Teile funktionieren kein zweites Mal)
Kürzen des Kohlenkabels
Zusammenbau Motor zu Gehäuse
Motor zu Gehäuse ausrichten
Dann einfach eindrücken bis die Gummiwiderhaken auf Position sind. Das ging bei mir erstaunlich einfach und ohne Schmiermittel
Kabel ausrichten und Kabelschacht schließen
Ausrichten des Lüfterrades radial gemäß Markierungen
Aufdrücken und axiale Positionierung des Lüfterrades am besten mit Presse oder Selbstbauvorrichtung
Klopfen kann ggfs. die Lager beschädigen
Suchbegriffe für Material z.B. bei Ebay
- Drahtseilklemmen Seilklemmen Drahtseil Seilklemme Stahlseil verzinkt
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- Widerstand Gebläseregler Heizug 7701207453 Für Renault Espace IV 2002 2 &4 Pins
Den Motor hab ich vor dem Zusammenbau durch Direktbestromung getestet
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
Lüftung funktioniert wie am ersten Tag, auch mit den günstigen blauen Widerständen.
Die "alten" grünen hab ich auch nochmal getestet und musste feststellen, dass sie doch noch intakt waren. ;-)