Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi
(06.08.2026, 10:43)treckertom schrieb: Daher der Hinweis, das es auch schadhaft gewordene Lötungen auf dem Motorsteuergerät von BOSCH geben kann..

bin ich absolut bei dir, obwohl diese MSG von Bosch den Ruf haben sehr robust zu sein - es dürfte durchaus einen Unterschied machen, ob sie vor, nach, oder während der Lotumstellung produziert wurden und da liege ich im ungünstigen Zeitraum

die "Versuchsstecker" aus dem Teileträger sind nachweislich hinüber, da alles, was ich bisher an Crimpbuchsen aus den Gehäusen geholt habe mit dem Silikonbapp durchsetzt ist
würde mich schwer überraschen, wenn es an meiner Diva anders aussieht

MSG zu öffnen sind nur 4 Schrauben - die Dichtung dürfte den größeren Aufwand bedeuten, da ich von einer Verklebung ausgehe

vermutlich werde ich das Steuergerät also auch öffnen - vorher aber mit den neu gecrimpten Steckern erst einmal schauen was Sache ist und wie sich das Raumschiff damit verhält - das sollte man auch im nicht zusammengebauten Zustand testen können (Batterie extern und mit fettem Überbrückungskabel anklemmen) und dann ist es nur minimaler Aufwand die 3 Stecker am MSG nochmals abzuziehen

möchte nur ungern zu viele Baustellen auf einmal öffnen, das kommt beim Eingrenzen erfahrungsgemäß nicht gut - lieber Schritt für Schritt und ein System dahinter

morgen sollten die Crimps kommen - dann ist WE und das ist ne Arbeit, an der man dranbleibt und in einem Zug durchzieht

bin noch am schwanken, ob ich mir wirklich einen Rep.Satz baue, oder nicht doch im Motorraum crimpe - Steckergehäuse lassen sich gut zerlegen und die Montagehilfe sollte die Gefahr einer falsch Zuordnung im Gehäuse gering halten - anlöten im Motorraum ist auch nicht der Burner - egal wie, es wird immer ein Scheiß werden  Augeverdrehen

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(06.08.2026, 11:44)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(06.08.2026, 10:43)treckertom schrieb: Daher der Hinweis, das es auch schadhaft gewordene Lötungen auf dem Motorsteuergerät von BOSCH geben kann..

bin ich absolut bei dir, obwohl diese MSG von Bosch den Ruf haben sehr robust zu sein - es dürfte durchaus einen Unterschied machen, ob sie vor, nach, oder während der Lotumstellung produziert wurden und da liege ich im ungünstigen Zeitraum
Michael

So ist es. 
Bei einem 1999er Gofl4 TDI waren im BOSCH Motorsteuergeräz intern Lötungen defekt - hatte zum Glück jedoch nur das nichtfunktionieren der elektr. Beiheizung in der Warmlaufphase nach sich gezogen, im Winter jedoch ungünstig.
Nebenbei: Diese Einrichtung hat der 2.0 dCi auch. Ob im 2.2 dCi - weiss ich nicht. 

Von daher ist es gar nicht unmöglich und durchaus mit steigenden Alter in Betracht zu ziehen. Auch beim Primus inter pares.

Ich vermute ähnliches auch beim M9R (2.0dCi) wenn das Glühsteuergerät Unstimmigkeiten meldet. 
Zu eigenen Fahrzeiten wurde der ursächliche Mangel nie gefunden. 
Austausch des GSG hat nix gebracht. 
  • Das durchklingeln aller Leitungen war ok, 
  • Glühkerzen auch sichtbar i.O., 
  • keine Schlüsse nach Masse oder +12V. 
  • Steckerdurchgang zw. Leitung und noch sicher verfolgbarer Leiterbahn auch ok.
  • Techline war bei Eigenregie nicht.
Vor der AU Fehlerspeicher rücksetzen reicht für einge Warmlaufphasen. Warum?  Wissenswerte Grundlagen: Funktionsweise des Abgasentgiftungssystems Dieselmotoren OBD

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Guten Abend,

nur kurze Zwischenmeldung - bin immer noch am Würgen mit den Steckern, hoffe ich werde morgen fertig (was ein Irrsinn)

Stecker C kann man im Motorraum crimpen, die Kabel sind lang genug
Stecker A für mich unmöglich - Kabel zu kurz und auf die Entfernung mit jeder Brille blind - ohne Brille müßte ich auf 20cm heran, das macht dann der Rücken nicht mehr mit  LachmichWeg

Aktion für Stecker A endete entsprechend in einem Fiasko - kaum Platz, um mit Crimpzange dort zu hantieren, ohne irgendein anderes Kabel mitzuerwischen - früher oder später hat man dann doch eines ungewollt in die Zange gebracht und Crimpzange geht nur wieder auf, nachdem man sie zu 100% geschlossen hat Augeverdrehen  - gibt dann also schicke Flachbandkabel...

Stecker B hat zwar etwas längere Kabel, aber dafür die meisten - also auch wieder reichlich Gefahr Flachbandkabel zu produzieren

ich habe daher für die Stecker A+B die Option eines selbstgebauten Rep-Satzes wählen müssen - dadurch hat sich das jetzt ewig hingezogen und nein, Löten im Motorraum ist auch kein Spaß

lieber noch mal die Manschette am Turbo getauscht und als Dreingabe einen Mikrocontroller in irgendein Steuergerät gelötet...  Augeverdreh

(06.08.2026, 14:29)treckertom schrieb:

@Tom
kann ich da reininterpretieren, daß du bei deinem M9R das MSG offen hattest?
wäre interessant, wie du das aufgemacht hast

ich habe an dem der Leiche schon einmal "geübt" - das muß ich meinem nicht wirklich antun - öffnen ohne Beschädigung ist nicht möglich! Das die Platine nicht gebrochen ist, ist ein kleines Wunder Augeverdrehen

ist satt mit Polymerkleber verklebt - ohne schweres Gerät und rohe Gewalt keine Chance

aufschneiden der Klebenaht nicht möglich, da Deckel in einer Vertiefung sitzt, bräuchte man eine gewinkelte Klinge - mit Draht schneiden scheidet auch aus, da man an den EEPROMs hängenbleiben würde, hinzu kommt, daß das Gehäuse gleichzeitig als Kühlkörper fungiert und entsprechend großflächig mit Wärmeleitpaste auf der Platine verklebt wurde

Bilder kommen dazu noch - aber schon vorab: Lötstellen beim ersten Überfliegen des MSG sauber - Lot glänzt sogar noch, Platine ist auf 24/2004 datiert und liegt sehr nahe an meiner Diva, also sehr vielversprechend (hoffe nur, meines sieht innen auch wirklich genauso aus) - weiteres Vorgehen steht und fällt jetzt mit den Steckern

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

(06.08.2026, 14:29)treckertom schrieb: Nebenbei: Diese Einrichtung hat der 2.0 dCi auch. Ob im 2.2 dCi - weiss ich nicht. 

guten Morgen,

ganz vergessen - sry
die Heizstäbe muß es für den 2.2 auch geben - konnte sie bisher aber physisch am Fahrzeug nicht finden, in der Software sind sie deaktiviert, wie die Vorförderpumpe auch, die nachweislich nicht vorhanden ist

möglich, daß das eine Ausstattungsoption war, die nicht gewählt wurde, da dafür eine Standheizung verbaut ist

andere Frage, überlege die ganze Zeit schon, wie ich die Stecker vom MSG wieder dicht mache - sinnigste dürfte 2K Silikon sein, da voll durchhärtend und mit geringer Topfzeit, das Durchfließen bis in die Buchsen unwahrscheinlicher sein dürfte?
das Zeug ist sehr stabil und chemisch resistent, hat einen Bruchdehnung von 400% und ist säurefrei
habe das fließfähg und als Spachtelmasse - würde natürlich letzteres bevorzugen, wird im Motorraum aber ne Gaudi  Augeverdrehen

am liebsten würde ich sie blank und offen lassen, dürfte auf Dauer aber auch nichts sein, da das MSG im Dreck sitzt

Gruß Smile

Michael

so, kurzes Update - dieses Mal wirklich nur kurz:

Diva lebt wieder !    Jahh

Motor läuft bisher ohne dubiose Fehler - habe aber noch einiges zu tun - Kabelbaum verlegen, Stecker abdichten und solche Fleißarbeiten halt (eine uralte Beschädigung am Kabelbaum habe ich auch noch gefunden - vllt das Glühsteuergerät)

die Fotos muß ich auch noch aufarbeiten und hier einstellen - aber nach dem WE und dem heutigen Tag gerade kein Bock mehr auf Diva...
Probefahrt ist auch erst möglich, wenn das wieder zusammengebaut ist

Gruß Smile

Michael

Edit: doch noch nach dem Kabel geschaut (am Stecker abgerissen und völlig oxidiert)
Befindet sich im äußeren Stecker R262, Kabel ist rot (was bei dem Auto nicht allzu häufig ist) ich finde aber keinen Schaltplan mit Stecker R262, wo ein rotes Kabel (RG) durch den Stecker geht - hinten geht auch keines raus

beim Glühsteuergerät 257 Schaltplan für Nachglühen gibt es ein rotes Kabel, das geht aber an die 70A Sicherung
Nachglühfunktion geht bei meiner Diva nicht

VISU ist schon recht dämlich - bei den Steckern hätte man die Kabelfarbe ja ruhig dazuschreiben können  Augeverdrehen

Nicht zu früh freuen Michael  Big Grin

Wenn´s das war freut es mich sehr für dich, aber ich würde erstmal etwas Zeit verstreichen lassen und schauen ob es das wirklich war.

Drücke Dir weiterhin die Daumen, glaube du bist mit deiner Phase1 doch der Hardcore Divenbezwinger  LachmichWeg
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
(09.08.2026, 22:20)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Guten Abend,

(06.08.2026, 14:29)treckertom schrieb:

@Tom
kann ich da reininterpretieren, daß du bei deinem M9R das MSG offen hattest?
wäre interessant, wie du das aufgemacht hast
Nun denn:
Wir kommen in Bereiche, die auch die "Reno-Techline" oder der "technische Aussendienst" nicht abdeckt und addecken soll bzw. kann.

Mit Geduld, List und nicht zuletzt Tücke.
Ja, der Deckel ist auch beim Bosch-Motorsteuergerät des 2.0dCi/M9R mit zäher weisser Pampe gasdicht nicht nur rundum, sondern auch mit der Platine verklebt. 
Wird sehr sicher NICHT essigvernetzendes Zeug sein...

Weiss nicht mehr, wie das beim BOSCH Motorsteuergerät Vauweh Gofl 1.9er TDI 66kW anno 2000 war.... Keine Bilder mangels Kamera.
Edith meint mit Bilderkrake so:

Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/motorste...26678.html
Noch deutlich weniger oberflächenmontierte Bauteile. Und Kennfelder per aufgestektes PROM bzw. EPROM im roten Kreis.
Das aber nur am Rande und völlig Off-Topic.

Bilder vom April 2017.
Nach vorne hochgeklapptes, noch angeschlossenes Motorsteuergerät von der Unterseite:

Untersicht, ohne Kabelbaumstecker:

Was es mit den Eindellungen mit drehend eingedrückenden Werkzeug links auf sich hat? 
Edith meint: Nachfolgende Bilder richtig herum drehen, Alter. 
Dann erschliesst sich das. Es sind Abstandhalter.
Sieht so aus, als wenn die erst NACH dem verschliessen drehend eingedrückt wurden.
Gasdichtigkeit nach aussen prüfen?
Dann passt das auch zu den kreisförmigen auf der Platine. 
Vermutlich auch darunter, könnte mechanische Schwingungen der Platine durch den Motor dämpfen und damit Relativbewegung an den Kontaktstellen .

Zweck des Klebezeugs AUF der Platine wird erst NACH dem Trennen ersichtlich: 
Innerhalb der Klebepampe sind nicht wenige Kontaktstellen-Insel zum Massseführenden Deckel. 
Der Deckel ist damit Bestandteil der BOSCH-Motorsteuerungsinternen Gesamtschaltung. Nicht in VISU-Schéma!

Im nachfolgenden Bild rechts links die Kontaktstellen zwischen den "Lothügel" der Platine und dem Deckel, beim genaueren Hinsehen auch mit Reibspuren, wie durchaus vom nach und nach eingeschobenen und zum eigentlichen Trennen bzw. schrittweisen abheben nur wenig(!) drehend eingesetzten Küchenmesser kommen können

Weil Aludeckel und damit in Luft sich ausbildende und isolierend wirkende Oxidschicht muss die Kontaktstellen gasdicht bleiben und der Kontaktdruck sichergestellt werden.
Daher wahrscheinlich die Kleberaussparungen rund um die Kontakte, soll beim verschliessen und während des abbinden den dauerdrückenden "Buckel" im Blech möglichst lange erhalten.
Das hat zumindes bei drei Kontakten im Bild oben links nicht so richtig geklappt... Die Pampe ist nicht rundum geschlossen. 
Das wären potentielle Stellen mit Kontaktschwierigkeiten und auch mit Dialaunisch nicht zu lokalisierende, elektr. Durchgangsmängel.

Zum anderen muss der Kleber den nötigen Kontaktdruck aufrecht erhalten. 

Weil Alu und auch Blei oder Zinn mechanisch beansprucht jedoch mit der Zeit fliesst, eine sehr fragwürdige Konstruktion mit eingebauten Fristablauf.
klar: Reicht für die gewöhnliche Nutzungsdauer. Auch für die wenigen, die es darüber hinaus nutzen. Aber mit der Zeit wird es nicht bleibend gut genug.

Und ja: Habe vor grossem Respekt und nicht vorhandene Backup auch nicht weiter demontiert...
Aber möglicherweise jemand anderes?

(09.08.2026, 22:20)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ich habe an dem der Leiche schon einmal "geübt" - das muß ich meinem nicht wirklich antun - öffnen ohne Beschädigung ist nicht möglich! Das die Platine nicht gebrochen ist, ist ein kleines Wunder Augeverdrehen

ist satt mit Polymerkleber verklebt - ohne schweres Gerät und rohe Gewalt keine Chance
Michael
aber mit zwischengeschobenen Messer lässt sich nach und nach die Klebung trennen ohne den Deckel zu verbiegen. Geduld, Gefühl, lieber öfter mit viel Licht in den sich öffnenden Spalt sehen.
Klar allerdings: Mit der Gasdichtigkeit ist es nach einfachen zusammenschrauben passé.
Hat das MSG allerdings nicht geschreckt und lief noch bis zum Verkauf anno 2023. 
Nur mit CLiP erkennbare Fehlermeldung "Glühsteuergerät" inklusive. 

Nur von mir vermutet: (Noch) nicht AU-Relevant, was "eigentlich" nicht sein kann. 
Denn die Einrichtung reduziert definitiv Schadstoffe in der Warmlaufphase und müsste für die ursprüngliche Homologierung (Baureihenzulassung) Bestandteil gewesen sein.
-- 
Tom

Guten Abend,

weiter gehts mit der Sommerlochverfüllung

Tom first - wer gibt, bekommt auch zurück!
Bilder stammen von der Leiche - Automaten-Version von meinem, 4 Monate jünger

zunächst Bild mit "schwerem Gerät" - um Schmerzensschreien vorzubeugen: es kam niemand zu Schaden, alle beteiligten haben überlebt - nur der Deckel hat etwas gelitten (der zieht sich beim Anschrauben aber sogar wieder gerade)

bitte das forsche Vorgehen zu entschuldigen, aber es ist das MSG einer Leiche und ich habe hier etwas Druck und ein limitiertes Zeitfenster und andere Prioritäten - bei meinem MSG wäre ich sicher anders vorgegangen und danke an Tom, jetzt weiß ich, man bekommt es auch auf die zarte Art auf

bei den Bildern generell mal auf die Kleberaupen achten - diese wurden nicht naß in naß verklebt - ansonsten hätte die eine Seite nicht den Abdruck der anderen

bis zu dem Punkt kam Tom und hat absolut zu Recht hier aufgehört!

der Kraftaufwand, um die Platine vom oberen Gehäuse zu lösen, war der selbe wie bei der Rückwand - wie die aussieht ist ja bekannt und die ist nicht aus Alufolie - mich wundert, daß die Platine dabei nicht gebrochen ist, Haarrisse in den Lötungen dürften nach der Prozedur nicht unwahrscheinlich sein

(11.08.2026, 10:23)treckertom schrieb: Aber möglicherweise jemand anderes?

jap, es gibt Unerschrockene, die auf "the dark side of the moon" gesehen haben  Big Grin

sonderlich spektakulär ist es da aber nicht

auf den Pfeil achten - das ist eine "Entlüftung" - die sollte auch beim MSG des M9R vorhanden sein

daher ist da nicht viel mit "gasdicht" - das Ganze ist aber wasserdicht - in dem schwarzen Knopf ist ein weißes Gewebe eingearbeitet - ich schmeiße mal den Begriff "Gore-Tex" in den Raum
der Knopf läßt sich hier drehen, hat keine erkennbaren Dichtungen - leuchtet man mit der Taschenlampe von außen in die Schlitze, ist ein schwarzes Kreuz zu erkennen, über das eben jenes weiße Gewebe gespannt ist

es ist wasserundurchlässig, selbst mit dezenter Druckluft als Argumentationsverstärker geht da kein Tropfen durch

wenn man darüber nachdenkt, würde gasdicht auch keinen Sinn ergeben, angesichts der Wärmeausdehnung - das MSG sitzt bei mir zwar auf einem Schaltgetriebe, wurde aber auch auf einem Automatik so verbaut und die Wärmeentwicklung nebst Ausdehnung wäre nicht unerheblich

hier noch ein Bild aus dem Netz, bei dem der schwarze Knopf beschädigt wurde

ansonsten schließe ich mich Toms Meinung vollumfänglich an

@Tom
du mußt also kein schlechtes Gewissen haben, daß du kein absolut gasdichtes MSG verkauft hast - das soll so sein Wink

Gruß Smile

Michael

@ Admins

so, muß jetzt eine Stunde warten, bis ich den nächsten Post machen kann...  Augeverdrehen

wann nehmt ihr endlich diese scheiß, sinnfrei Funktion, des automatischen Zusammenführens von Post, wieder raus?
das gabs am Anfang vom neuen Forum nicht, war dann plötzlich da und dann wieder weg, jetzt wieder da - keiner braucht das! keiner will das! - und nein, nur weil früher die Gummistiefel aus Holz waren ("war im alten Forum auch so"), will die heute trotzdem keiner mehr tragen - das nervt echt...

Bekloppt

dann gibts heute halt keine Infos mehr, bezüglich der Verkabelung des MSG, was einen neuen Post verdient hat, da es mit der Öffnung des MSG absolut nichts zu tun hat   Aetsch

Danke für die tollen Bilder vom internen des 2.2 dCi Motorsteuergerät. 
Grundaufbau des Steuergerät vom 2.2 dCi ist quasi identisch. 
Klar: Platine und Bauteile werden laufend angepasst.

"Gasdichtigkeit" bezog sich auf die nicht wenigen Kontaktstellen innerhalb der weißen Klebemasse zwischen Platine und Deckel bzw Druckgussgehäuse, wie jetzt bekannt.

Nicht auf das Gehäuse selbst. Wegen der sich ändernden Luftmenge bei Temperaturänderungen wäre das auch ungünstig.

Die oben angesprochene Gehäuse-Druckausgleichsöffnung hat das MSG vom 2,0 dCi latürnich auch:

Der schwarze Knubbel mittig im Gehäuse. 
Das Gehäuse selbst wird sich auch wenig ändern, so eine Druckgussform ist nicht so ganz günstig zu haben.  Smile

Tipp: 
Wenn schon am MSG herumgemacht wird, beim Wiedereinbau eine dickere Folie bis unter das MSG herumschlagen und so ausbilden, das Suppe richtung Front ablaufen kann. 
Zum einen ist Folie wasserfester. 
Aber auch säurebeständiger als Zink. Stichwort überkochende, gasende (mit Schwefelsäurenebel!!) oder inkontinenter Starterakku. 

Auch überkochendes Kühlwasser ergiesst sich über die Batterie und letzlich MSG.
Clevererweise gibt es in der Batteriewanne auch eine Ablauföffnung, genau über dem MSG....

-- 
Tom

guten Morgen,

@Tom
dann habe ich das mit dem gasdicht falsch verstanden - denke an den entsprechenden Stellen übliche Wärmeleitpaste auftragen und einem Zusammenbau steht nichts im Wege
wenn du höher auflösende Bereiche (etwa zwecks Chiperkennung) haben möchtest, mußt du Laut geben Wink
MSG kann ich aber jederzeit wieder öffnen - wird jetzt nur zugeschraubt, eingetütet und eingelagert

@all
nochmals zu dem Entlüfterknopf: nicht mit Druckluft da voll reinhalten, oder mit einem Draht in den Schlitzen popeln! - ist das Membran beschädigt muß man das Gehäuse öffnen und auch die Platine aus der oberen Gehäusehälfte lösen, um den Knopf mit dem Membran austauschen zu können! 

das Phänomen mit dem Glühsteuergerät und dem nicht Nachglühen scheint dann nicht nur meine Diva zu betreffen - laut Dialogys würde das Nachglühen nur die ersten 10-20 Sekunden (? - müßte jetzt nachlesen) stattfinden
zumindest auf meinen alten Motor bezogen - M9R ist die neuere Generation, möglich, daß da weitere Funktionen und Raffinessen hinzugekommen sind
ich kann auch im Winter keine Anlaufschwierigkeiten feststellen - kenne mein Auto auch nur mit diesem Fehler, der scheinbar keine Auswirkungen hat

das weiter oben erwähnte abgerissene rote Kabel, gehört laut Steckerbelegung nicht zum Glühsteuergerät, sondern zur Kraftstoffpumpe - damit dürfte die Vorförderpumpe gemeint sein, welche ich nicht habe und daher ist es auch nicht verwunderlich, daß das Kabel in keinen Schaltplänen zu finden ist und auch physisch am anderen Teil des Steckers (neuer Kabelbaumabschnitt) kein Pendant hat - seine Existenz wird der vereinfachten/vereinheitlichten Produktion des Kabelbaums geschuldet sein

da rot immer Dauerplus ist, habe ich es sicherheitshalber trotzdem isoliert, auch wenn ich nicht glaube, daß da überhaupt Strom drauf ist

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Ventildeckel undicht (Albt) Raumschiffkapitän 27 15.894 05.03.2025, 19:08
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Motoraussetzer Le dragon 5 5.296 23.08.2023, 12:41
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste