Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Steuergerät tausch
Guten Tag...ich bin ein wenig verzweifelt...

Mein Espace4 JKO 2,2l CDI Baujahr 2004 hatte ein motorsteuergerät Problem, jetzt habe ich ein Virgine Steuergerät bestellt und verbaut...jetzt würden an diesem Gerät die Injektoren Codes eingespeichert werden......jetzt war ich bei mehreren Fachwerkstätten im Raum Salzburg Österreich und die verweigerten den Dienst am Auto...
ich habe selbst ddt4all und einen Bluetooth Adapter dazu...würde es mit der Ausstattung überhaupt funktionieren oder kennt irgendjemanden in Nöhe Salzburg der das machen könnte...ich würde mit Auto vorbeikommen...Danke im Vorraus Gerhard Big Grin

Zusatzfrage ...geht das überhaupt mit dem einschreiben der Codes...Zur Zeit leuchten im Display die Serviceleuchte die wegfahrsperre roter Kreis blinkt am Bordcomputer ist nichts zu erkennen und Motor startet ganz normal...aber zieht beim Fahren natürlich nicht...meine Probefahrt war 3 Kilometer auf unter 3000 Touren...
Hoffe auf Unterstützung...Lg Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(03.10.2026, 13:15)Gerhard0305 schrieb: Guten Tag...ich bin ein wenig verzweifelt...
Was für eine Vorstellung. 

Was Verzweifelung angeht: Wir auch. 
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Schreit immerhin noch.

Schreibe doch zunächst einmal, was dich dazu bewogen hat, ohne umfassendes Wissen es wie beschrieben zu machen.
Am allerwenigsten klappt es, ohne VORHERIGE Absprache des exakten Ablaufs und Möglichkeiten sowie zu erwartende Kosten in einer Werkstatt aufzutauchen.
Nur wenn das klar ist sollte überhaupt bestellt werden. 

So wie jetzt wird es für die Werkstatt sofort erkennbar ein Fass ohne Boden. Die einzuräumende gesetzliche Gewährleistung ist gar nicht möglich.

Nur eine Frage: Ist das bisherige Steuergerät noch vorhanden?

Nur so viel: Eingabe der Injektorcodes alleine reicht vorne und hinten nicht. 
Mehr ggf. nach klärender Rückmeldung.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Danke für die Deinen Rat...das alte Steuergerät habe ich noch...ich hatte auch versucht jemanden zu finden der es mir macht bevor ich bestellt habe...nur jeden dem man fragt sagt sofort ich greife keinen 2,2l an.. Dazu möchte ich nur sagen, dass er eigentlich sehr gut beisammen ist und auch Panorama Dach hat. Und so blauäugig bin ich nicht in die Sache gegangen denn ich habe zuvor viel gelesen darüber. Allgemeine Aussage ist und war...wenn das Steuergerät den Schlüsselcode einschreibt und die Wegfahrsperre erlischt und der Motor wieder läuft müsste man die Injektoren code neu eingeben und eventuell die Fin Nummer und Getriebe falls nicht auf Schalter steht...das Spenderfahrzeug war alles identisch mit meinem auch Klima und so weiter...ich wollte das Auto eigentlich nicht wegschmeißen das war der Grund meines Handelns. 
Vielleicht kannst du mir in kurzen Sätzen sagen ob es jemals funktionieren wird oder ob mein Vorhaben Mist ist und vergebene Zeit...da wäre mir schon geholfen ..LG Gerhard
Also wenn sich jemand mit dem 2.2 dCi Phase 1 auskennt und auch einen hat, dann ist das (Albt) Raumschiffkapitän
-- 
Tom

Also Danke...kann ich dann Raumschiffkapitän anschreiben...sorry ich bin echt neu in diesem Forum und auch sogar Internet habe weder Facebook noch Twitter und wie das Zeug alles heißt...
Kannst du auch direkt anstupsen. Aber der Forengedanke ist anders. 
Warte ein wenig. Geduld ist hier alles. JKs werden immer weniger. Und nur die wenigsten schreiben hier mit. 

-- 
Tom

(03.10.2026, 13:15)Gerhard0305 schrieb: Hoffe auf Unterstützung.
moin
Da gibt es eine Mailadresse mit der du dich im Forum angemeldet hast. Dort sollte sich im Posteingang etwas getan haben.
guten Abend,

vorab: mich anschreiben bringt über PN ein schnelleres Ergebnis - schaue sicherlich öfter ins Forum, als in meine Mails  Augeverdrehen

2,2 dCi 2004 und keine Werkstatt nimmt ihn an? - sind ja doch gar nicht so dumm bei Renault  Big Grin

(03.10.2026, 18:33)Gerhard0305 schrieb: Vielleicht kannst du mir in kurzen Sätzen sagen ob es jemals funktionieren wird oder ob mein Vorhaben Mist ist und vergebene Zeit...da wäre mir schon geholfen 

wird es! da sicher nicht so verbastelt wie meiner
aber es wird vermutlich einiges an Zeit benötigen - daher erst einmal Reset und zurück auf "Start" bevor du dich verrennst

und du wirst dich damit abfinden müssen, an deiner Diva alles selbst zu machen - alles!
die, die dich wegschicken, haben genug Ahnung - die, die dich bedenkenlos nehmen, werden deine Diva vermutlich töten, weil sie keine Ahnung haben - so zumindest meine Erfahrungswerte

für eine sinnvolle Wartung brauchst du auf lange Sicht Dialogys (Werkstattbücher), VISU (Schaltpläne) und irgendeine Version von Clip (Diagnosesoftware) - letzteres macht wirklich Sinn, weil du eine Phase 1 hast, die mit einer anderen Software beglückt wurde und für normale Lesegeräte zickig ist - du brauchst aber keine neue Hardware dafür und der Meister der Einsen und Nullen hat dich schon gefunden, da bist du in guten Händen!

zieh es durch und mit den exakten Fehlercodes von Clip können wir hier dann arbeiten - ohne ist alles nur wilde Spekulation

zum Problem:

die Situation ist mit den aktuellen Angaben noch völlig im Nebel - mir ist z.B. nicht ganz klar, wie du nur das MSG tauschen kannst und die Diva noch fährt - Wegfahrsperre besteht aus UCH, MSG und Lenkradschloß als Einheit  Nixwissen
wenn das MSG wirklich jungfräulich war, ja - aber du schreibst was von einem Spenderfahrzeug? - dann sollte es nicht gehen

wie schon gesagt: Fehlercodes, dann können wir gezielt helfen, bis dahin wilde Spekulation

eine Spekulation und wilde Vermutung von mir: dein altes MSG hat nichts und die Injektoren sind auch nicht dein Problem und du rennst gerade in die völlig falsche Richtung und verschlimmbesserst nur

warum soll dein altes MSG denn kaputt sein? - geplatzte Lötstelle wäre möglich (Chance halte ich für gering - Tom sieht das aber leicht anders und das wird er sich nicht zusammengesponnen haben, er hat sich schon länger damit beschäftigt)
was für Probleme gab es, weshalb es getauscht wurde? - "Einspritzung prüfen/defekt" im Display, nicht reproduzierbar und willkürlich?
was hat sich durch das neue MSG geändert? - noch schlimmer, wieder Einspritzung, wie zuvor, nur noch öfter und hartnäckiger, bzw. völlig neue Fehler?

die Injektoren haben bei dem alten Dieselmotor dermaßen hohe Toleranzen, daß es vermutlich nicht einmal auffallen würde, wenn sie völlig daneben einprogrammiert wurden - so zumindest bei meinem Ersatzteilträger geschehen, da wurden die Codes gegen die Zylinderzahl einprogrammiert - Zylinder 1 ist auf der Getriebeseite, nicht auf der Steuerseite - merken!
die Diva lief laut Vorbesitzer aber trotzdem "super", also kann das beim 2.2 nicht wirklich viel ausmachen...

deine Diva ist vermutlich mit neuem MSG noch schlimmer geworden?
deshalb die Injektoren getauscht?
selbst getauscht, oder machen lassen?
wußte derjenige auch, wo Zylinder 1 bei der Diva ist?
gelbes Wellensymbol in der Hunderterstelle der Geschwindigkeitsanzeige? - das wäre die Anzeige für den Notlauf

du kannst mal hier lesen - langer Thread (hat ne Laberbacke geschrieben Wink ), aber vllt solltest du doch wirklich alles lesen und findest da Parallelen zu deiner Diva (Link zu den Injektoren ist dort auch zu finden) - die eigentliche Ursache, nach diversen anderen Fehlern und Irrwegen fängt bei Post 32 an - Rest aber nicht unbedingt uninteressant - ist das Finale von 9 (neun? - neun!) Jahren Fehlersuche - man muß für den 2.2 nicht zwingend bekloppt sein - aber es hilft es zu ertragen Wink

demnach wäre es vllt nicht verkehrt das alte MSG (mit vorhandener richtiger Konfiguration) wieder einzubauen und erst einmal auf Fehlersuche gehen, ohne neue Baustellen aufzumachen

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Hallo und Danke
 Jetzt mal von Anfang an....ich kaufte den Espace Anfang des Jahres und im August gabs mal fürchterlichen Regen, da blieb ich mit dem Waagen stehen und der ÖAMTC brachte mich nach Hause damit...ÖAMTC lies die Fehler Injektion Gaspedal und noch was aus...hat alles mit der 5volt Spannung zu tun sagte er vom ÖAMTC... Wassereintritt durch die Spritzwand ...nach Bordcomputer Computer Prüfung beim Auto selbst stand nur STOP und die Wegfahrsperre war aktiv...ÖAMTC Typ meinte Gaspedal tauschen dann gehts wieder. Jedoch war da kein Wasser im Innenraum ..Wasser fanden wir unter der Batterieschale wo das  Bosch EDC15C13 Steuergerät ist. Auf diesem Steuergerät befindet sich normalerweise eine kleine schwarze Plastikkappe die ein Loch abdeckt und die war nicht drauf also war das Loch offen... jetzt prüften wir das Steuergerät.. Wir ist ein Freund von mir und ich der Elektroniker ist und ich. das Ergebnis war Masse hat keinen Durchgang mehr...Wir bauten das  EDC15C13 Steuergerät aus und haben alle dazugehörenden Kabel getestet auf Durchgang.. und mit geeigneten Kontaktsprays behandelt WD 40 Spezial für Elektrokontakt...Kabelbäume in Ordnung. Danach fragte ich bei Renault Werkstatt ob die mir ein neues  EDC15C13 Steuergerät einbauen könnten, Antwort war...sinnlos ..schmeiß den Waagen weg...Wollte ich dann machen, bis ein anderer Freund, Mechaniker bei BMW mir sagte, kann er nicht glauben weil sie öfters Steuergeräte tauschen...aber er traut sich nicht bei einem Espace etwas zu machen weil er vielleicht mehr zerrstört als gutmacht...
Danach kam die Idee mit Virgine Steuergerät wird nach Angaben vom Auto bei erster Inbetriebnahme selbst angelernt...bis auf eventuell Injektoren und Fin Nummer die man darauf zusätzlich eintragen muss. 
Nachdem ich das EDC15C13 Steuergerät eingebaut habe.. startete der Waagen ganz normal, aber es leuchtet jetzt die Wegfahrsperre rot langsam blinkend und das Heizungszeichen Orange auf sowie die Service Information...Der Bordcomputer schreibt bei Aktivieren mit der Schlüsselkarte.. Injektoren prüfen, dann nach 3 Sekunden ist das weg und es scheint nicht mehr auf...ich bin 3 Kilometer unter 3000 Touren gefahren zur Probe und der Waagen zieht nicht richtig fühlt sich träge an...ist wahrscheinlich in einem Notlauf ...
Ich hoffe diese Beschreibung hilft Dir weiter
LG Gerhard

Was ich noch vergessen habe....ich habe das ddt4all Programm am Lap Top geladen und auch mit can.zip ausgestattet...Stecker habe ich nur den Bluetooth Stecker der anscheinend für Steuergerät Programmierung  nicht tauglich sein soll... was wäre gegebenenfalls wirklich tauglich...lg Gerhard
Hallo Gerhard,

also bisher wenig bis keine Erfahrung mit einem JK?
fange mal mit ein paar Besonderheiten an - also "JKisch in vereinfachter Sprache" oder lerne deine Diva verstehen  Wink

der JK verlangt bereits zwingend digitale Diagnosegeräte, ohne keine Chance und die Meldungen im Display sagen dir nur sehr grob, wo ein Fehler vorliegt

Ph1 hat andere Software - deshalb auch nicht kompatibel mit späteren Phasen - zur Zeit der Ph1 gab es noch keinen einheitlichen OBD Standard, daher sollte man immer auf einen Renault-Software setzen, heißt CanClip - diese gibt es inzwischen in verschiedenen Versionen - sehr günstig z.B. für Androidgeräte (brauchst nur einen Dongle und ein ausgemustertes Androidgerät)

Drittanbieter nutzen in der Regel den etablierten Standard, den es bei Ph1 aber eben noch nicht gab und daraus ergeben sich dann Fehlinterpretationen - Ph1 hat sogar ein eigenes Register in der Renault Software, weil sie eben anders tickt, als andere Kinder

Clip schmeißt dir gleich die richtigen Fehlercodes raus, die ebenfalls exklusiv für Renault sind und du mußt sie dann nicht umschlüsseln, um im Dialogys damit arbeiten zu können, in den Werkstattunterlagen stehen ausschließlich die Fehlercodes von Clip

"DF 198 DEF 2 - Pedalgeber Übereinstimmung zwischen Schleifring 1 + 2" wäre so eine Meldung, damit kann man sich dann durch die Prüfroutinen hangeln - alles andere bringt uns hier leider nicht viel

der ÖATM-Mensch lag scheinbar ziemlich daneben - dein Gaspedal hängt am MSG - das heißt auf Renno-Deutsch "Einspritzsteuergerät" und da kommt der nächste Denkfehler: "Einspritzung prüfen" heißt lediglich ein Fehler rund um das MSG liegt vor, also irgendwas mit dem Motormanagement – mehr nicht!

das hat nichts mit deinen Injektoren zu tun - die werden nämlich gar nicht elektronisch überwacht  Big Grin
daß die Diva schreibt "Injektoren prüfen", bezweifle ich daher stark - du mußt bei der Wiedergabe der Fehlermeldungen schon präzise bleiben, sonst reden wir hier aneinander vorbei

was genau nicht stimmt - also Glühsteuerung, Einspritzdruck, Gaspedal, OT-Geber usw. kannst du nur über ein Auslesegerät erfahren - im Display laufen die alle unter dieser einen nichtssagenden Meldung "Einspritzung prüfen"

dein Wassereinbruch hat vermutlich nichts mit dem Regen zu tun - über dem MSG befindet sich der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser - das sollte dein "Feuchtigkeitsspender" sein
der Behälter reißt gerne, bzw. vllt nicht richtig zugeschraubt, undichter Kühlschlauch ist natürlich auch möglich - aber Regen- und Spritzwasser kommt normal nicht an dein MSG...

Mist ist dann natürlich die fehlende Entlüftungskappe am MSG  Augeverdrehen

mit der zusätzlichen Info halte ich dann einen Schaden im MSG nicht mehr für unrealistisch - Elektronikbauteile fachsimpelst du aber am besten mit Treckertom

für den Tausch des MSG wird vorgesehen, die Daten des alten MSG mit Clip zu sichern und dann in das neue MSG zu überspielen - da wäre Eddy dein Held - nimm sein Angebot an...

bis wir die genauen Fehlercodes von dir haben müssen wir allgemein bleiben

der Status quo:

gelbes Wellensymbol besagt Notlauf - hast du ja schon erkannt - die Kiste zieht vllt gerade noch die Wurst vom Brot, wenn keine Butter unter der Wurstscheibe ist
das liegt daran, daß im Notlauf dein Turbo abgeschaltet wird - Spitze dürfte die Diva mit Vollgas vllt noch 120 auf der Ebene schaffen, am Berg mit 10% Steigung vllt noch 70-80, wenn du den Motor voll und elendig lange ausdrehst

das ist für den Notlauf vollkommen normal und ist so gewollt!

entscheidende Frage ist also: warum im Notlauf? und da sind wir wieder bei den Fehlermeldungen vom MSG, die wir nicht haben

ob fehlende Injektorencodes einen Notlauf auslösen können kann ich dir nicht sagen - möglich ist es durchaus, da bei dir gar keine Codes eingetragen sein dürften - falsche Codes wären da vermutlich das geringere Problem

die langsam blinkende WFS-Leuchte sollte normal nach Erkennen der Schlüsselkarte ausgehen - wenn es ein "aufgearbeitetes" MSG ist, kann es sein, daß dort die WFS herausprogrammiert wurde? könnte eine Erklärung sein, warum das Blinken nicht aufhört - das Blinken sollte von der UCH initiiert werden, diese checkt Lenkradschloß und MSG auf Vorhandensein - vom MSG kommt nicht die erwartete Rückmeldung wegen fehlender WFS, MSG gibt zwar Motorstart frei, nur das Blinken der UCH bleibt dann erhalten?

würde ich zunächst vernachlässigen - der Notlauf hat Priorität

(04.10.2026, 09:13)Gerhard0305 schrieb: ... und haben alle dazugehörenden Kabel getestet auf Durchgang.. und mit geeigneten Kontaktsprays behandelt WD 40 Spezial für Elektrokontakt...Kabelbäume in Ordnung. 

da bekomme ich jetzt Bauchweh...
in dem von mir verlinkten Faden sollte offensichtlich sein, was da passieren kann Sad
Kabelbaum OK, aber die Stecker auch?
der tollste Kabelbaum nützt nichts, wenn die Klemmen im Stecker verklebt, verdreckt und überdehnt sind

dein Freund ist Elektroniker, zeige ihm dieses Bild und frage ihn, wie viel Vertrauen er in solche Steckverbindungen setzen würde - der Kram klebt auch noch und ist der reinste Dreckmagnet

[Bild: attachment.php?aid=5317]

Kontaktspray dürfte an dem Bapp nicht ganz unschuldig sein  Augeverdrehen

(04.10.2026, 09:13)Gerhard0305 schrieb: ...ein anderer Freund, Mechaniker bei BMW mir sagte, kann er nicht glauben weil sie öfters Steuergeräte tauschen...aber er traut sich nicht bei einem Espace etwas zu machen weil er vielleicht mehr zerrstört als gutmacht...

der Mann hat Recht - gib ihm Dialogys zum lesen und das dürfte was werden
zumindest hat er so einen guten Riecher, daß er schon ahnt, daß die Diva anders tickt, als übliche Autos - wo war doch gleich der 1. Zylinder bei der Diva? Wink
das ist nur so ein Beispiel - lest jeden Dreck im Dialogys nach, auch wenn ihr das schon 1.000x an anderen Fahrzeugen gemacht habt!

das ist der Grund, warum dich keine Werkstatt nimmt - die müssen alles aufwendig nachlesen und das bezahlt keiner...
machen sie das nicht, ist die Kiste danach hinüber

Dialogys kann man für relativ kleines Geld kaufen, du brauchst nicht die neueste Ausgabe 

Starthilfe Dialogys

hoffe das ganze Geschreibsel gibt dir jetzt wenigstens etwas Gefühl für dein Auto - in eine Diva muß man sich erst einarbeiten, das ist nichts für mal schnell nebenbei, wie bei einem Golf oder BMW
hoffe nur du bist auf das Fahrzeug nicht angewiesen, weil das wird etwas Zeit benötigen - unter Zeitdruck wird das vermutlich eher nichts werden, dann brich das Projekt besser gleich ab 

und bitte ab und an die Absatztaste verwenden - lange Texteblöcke werden schnell unübersichtlich

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Parkbremse nach Tausch Bremer_GJK 59 4.520 05.10.2026, 04:01
Letzter Beitrag: eddy
  2.0 dCi DPF FAP Partikelfilter Tausch Gibbel1 16 6.112 27.09.2026, 08:04
Letzter Beitrag: treckertom
  Instandsetzung Stecker für Steuergerät Klein.le 6 3.283 01.03.2026, 08:56
Letzter Beitrag: treckertom
  Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser Bosshard 23 15.821 22.02.2025, 17:44
Letzter Beitrag: Bosshard

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste