Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF?
#1
Moin
Hat hier schonmal einer seinen Dieselpartikelfilter selbst gereinigt?
Es gibt wohl einige "Mittelchen" die per Sonde in den eingebauten DPF eingebracht werden und dann die Asche lösen und nach draußen befördern. (Zumindest einen Teil)
Ist das eine ernst zu nehmende Alternative zum Ausbau und einer professionellen Reinigung?

Es gibt wohl auch Schrauber die ihren DPF selbst mit einem Kärcher und Backofenspray von der Asche befreien konnten. (Vorher ausbauen natürlich)

Liegen hierzu tiefergehende Erkenntnisse/Tipps vor?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Wenn gespült werden sollte, immer entgegen der Abgasströmungsrichtung, sonst gräbt sich die Ache noch tiefer in die Poren.
Ergo hilft dann nur Ausbau.
Was die Asche anlösen könnte, ohne gleichzeitig den keramischen Filter anzugreifen?
Vielleicht kann jemand mit profunden Chemiekenntnissen etwas beisteuern.

Problem: Wie dem Motorsteuergerät mitteilen und mit welchen Parametern?
Denn das überwacht schon den Staudruck im FAP (durch Ruß) als auch den Einfliss der unbrennbaren, nicht verschwindenden Asche.
Vorgesehen ist FAP-Austausch, nicht Aufarbeitung.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
was ich mir noch vorstellen könnte:

"Kaltreiniger" - am besten als Konzentrat

ist normal dafür da, um Öleinbrennungen im Motorblock zu entfernen - im Partikelfilter wird das nicht vollständig verbrannte Öl mit dem Mix aus Asche das Problem sein - Asche alleine klebt nicht, das Öl dürfte dann den Bapp dazu geben und das ganze wandelt sich dann in Kohle um...

Kaltreiniger kann was - hab damit schon 70 Jahre alte Motorblöcke wieder blitzblank bekommen - dauert halt etwas...
einlegen wie ne saure Gurke und dann spülen - vermutlich mehrmals...

ob sich das rechnet? - weiß nicht was ein neuer Filter kostet...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
(08.01.2024, 19:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: "Kaltreiniger" ist normal dafür da, um Öleinbrennungen im Motorblock zu entfernen - im Partikelfilter wird das nicht vollständig verbrannte Öl mit dem Mix aus Asche das Problem sein - Asche alleine klebt nicht, das Öl dürfte dann den Bapp dazu geben und das ganze wandelt sich dann in Kohle um...

Kaltreiniger kann was - hab damit schon 70 Jahre alte Motorblöcke wieder blitzblank bekommen Smile

Michael
Asche besteht vor allem aus Oxiden und (Bi-)Karbonaten diverser Metalle (aus Motorabrieben, Unreinheiten des Diesel als Stoffgemisch), z.B. Al2O3, CaO, Fe2O3, MgO, MnO, P2O5, K2O, SiO2, Na2CO3, NaHCO3, etc
Asche ist ggf scharfkantig und verkeilt sich durch den Gasdruck in die Poren der Sinterkeramik des DPF.
Mit Lösemitteln für olig- fettiges lässt sich Asche gar nicht bis wenig beeindrucken.
Alles brennbare wird besser thermisch mit Sauersoff schlicht verbrannt.
Die Asche bleibt an Ort und Stelle. 
Bestenfalls Oberflächenentspannendes (Tenside) als Rückspülmittel unter Druck könnte die Asche teilweise mechanisch ausschwemmen.

Dann könnte ein mehrfachens Säurebad / rückgespülte Säure Asche mit Wirkzeit an- oder auflösen?
Wie das sich das mit der Keramik und dem Metall des FAP verhält - anders Thema.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
wie gesagt

"was ich mir vorstellen könnte" - habe keine Plan von der Geschichte...

Versuch macht kluch...

ich habe so neumodischen Schnickschnack (zum Glück) nicht - ich stehe zu meiner schwarzen Wolke beim Gasgeben Wink

vom Gefühl her würde ich eher zu einem Tausch tendieren - aber das ist nicht wirklich mein Metier, war eher ein Gedankengang...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xenon Linse reinigen Sun69 2 189 27.10.2024, 14:33
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  AGR Ventil reinigen Hardy 2 1.739 21.12.2023, 00:17
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste