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Hallo,
kann ja eigentlich nur mit der Sendeleistung dieser einen Karte zusammenhängen...
Karte clonen könnte daher eine Lösung sein
mit deiner Handbremse wirds wohl nichts zu tun haben
was ist aus der eigentlich geworden?
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
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Hallo Michael,
wenn ich oder irgendjemand nur wüsste, welches Bauteil die Sendeleistung erzeugt....
Na Du hast ja ein Gedächtnis ;-) Das Parkbremsenprojekt wurde ad acta gelegt und ich löse die Parkbremse seitdem einfach manuell. Morgen geht es mal wieder zum TÜV, bin sehr gespannt....fast angespannt..haha...habe jetzt 255TKM drauf
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Gruß
ironpete
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06.02.2024, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 21:19 von Andreas aus Berlin.)
Ohne Kabel ist nicht alles dasselbe....
Hallo,
Deiner Beschreibung nach - Funk-ZV geht gar nicht, WFS nur auf kurze Distanz - würde ich tippen, daß der Energie benötigende Funkteil komplett ausgefallen ist. Die schön komfortablen Funktionen auf Distanz benötigen erstens Elektronik (da ist z.T. ein regelrechter Dialog zwischen Auto und Karte) und zweitens Sendetechnik, die beide elektrische Energie benötigen. Als Notfall-Backup müsste die Karte m.E. aber auch noch für die WFS simple (passive) Transpondertechnik enthalten, wie sie schon in den guten alten Zündschlüsseln enthalten war, um die WFS zu entsperren, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckte. Die dafür nötige Energie wird aus dem Feld bezogen, daß die Transponderantenne im Auto erzeugt, geht nur auf kurze Distanz. Ich habe dazu auch in dunkler Erinnerung, daß in der Betriebsanleitung steht, daß man im Notfall (keine/leere Batterie in der Karte) mit einer Ecke der Karte auf den Startknopf drücken soll, deswegen hat der Startknopf auch so eine Einkerbung. So ist die kurze Distanz gewahrt.
Kannst ja mal spaßeshalber die Batterie aus der Karte nehmen und schauen, ob die Karte weiterhin so schlecht funktioniert - oder noch schlechter. Wenn sich am Verhalten nichts ändert, kannst Du immerhin davon ausgehen, daß da funkmäßig nichts "gedämpft" ist, schwächer sendet - sondern einfach gar nicht sendet.
Ach ja...Du hast ja gleich am Anfang geschrieben, daß wir keine Batteriefragen stellen sollen...sonst hätte ich glatt gefragt, ob Du es mal mit der Batterie aus der noch funktionierenden Karte probiert hast...
Gruß, Andreas aB
Wenn ich mir Dein Foto der geöffneten Karte anschaue: Das schwarze Bauteil unterhalb der Batterie, zwischen den beiden Lötanschlüßen der Batteriekontakte - ist nirgendswo angeschlossen, oder? Der dämmert da ganz einsam, ohne Kontakt zur Elektronikwelt vor sich hin? Das wird der besagte "Notfall-Transponder" sein, weswegen Du Dein Auto noch starten kannst, der auch ganz ohne Batterie funzt.
Gruß, Andreas aB
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06.02.2024, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 22:04 von ironpete.)
Oh Leute, scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mea culpa, aber die ganze ZV Geschichte, also die Funktionen der Knöpfe funktionieren weiterhin, aber nur in max. 10-20cm Entfernung zum Kartenslot. D.h. ich muss das Auto per Notschlüssel öffnen, kann dann aber mit extrem eingeschränkter Reichweite alles bisherige mit der Karte machen. ZV öffnen, schließen oder Licht anmachen.
Entsprechend habe ich bisher darauf abgestellt, dass die Energieversorgung gegeben sein muss. Batterien habe ich natürlich auch getauscht, Kontakte gereinigt/geprüft etc. Nachdem ich bereits so viele Elektro Themen in der Vergangenheit hatte, hat sich mit meinem Elektro-Nachbarn eine Espace-Projekt-4-Augenprinzip-AG etabliert, wenn es um Elektronik geht, sodass es hier wirklich nicht an lapidaren Batteriegeschichten liegen kann. Man kann auch recht weit die 3V auf der Platine verfolgen.
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Gruß
ironpete
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(06.02.2024, 21:15)Andreas aus Berlin schrieb: Wenn ich mir Dein Foto der geöffneten Karte anschaue: Das schwarze Bauteil unterhalb der Batterie, zwischen den beiden Lötanschlüßen der Batteriekontakte - ist nirgendswo angeschlossen, oder? Der dämmert da ganz einsam, ohne Kontakt zur Elektronikwelt vor sich hin? Das wird der besagte "Notfall-Transponder" sein, weswegen Du Dein Auto noch starten kannst, der auch ganz ohne Batterie funzt.
Gruß, Andreas aB Das ist ein Standardtransponder, der in jedem Schlüssel mit Wegfahrsperre ist.
Braucht keine extrene Stromversorgung, wie bei allen RFID-Chips bezieht der seinen Betriebsstrom aus einem Wechselmagnetfeld in seiner Umgebung.
Er bekommt seine Energie über ein Magnetfeld, in "normalen" Autos um das Zündschloss als Magnetspule.
Übertragen wird der Code durch den Chip im Schlüssel. Der bedämpft in der Codefolge des Magnetfeld, der Mehrbedarf an Strom zum aufrechterhalten des Magnetfelds wird ausgewertet.
Passt der Code, wird die Zündung freigegeben.
Lesespule hat der Espace JK auch noch: Im Kartenschacht.
--
Tom
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Hallo,
habe was im Renaultforum dazu gefunden:
Da ich genug Lagunas und kaputte Karten hinter mir habe (die Dinger reagieren empfindlich auf Herunterfallen) folgendes:
Nur eine original beim Händler und nur für deinen Wagen bestellte Karte kann angelernt werden und auch nur vom Renault Händler (Ich habe zwar ein Clip-Interface, jedoch braucht man einen Service-Code aus dem Renault-Netz) zumindest in Deutschland. In der Tschechei gibt es wohl Programmiergeräte die das alles umgehen können also wild alle Karten anlernen können (kA was die kosten).
In der Keycard sind 1 Batterie zum konventionellen öffnen und schließen (Tasten ganz oben und ganz unten) und 1 Akku für das Keyless-System verbaut. Der Akku wird induktiv über den Kartenschacht geladen.
Die Wegfahrsperre deaktiviert sich über den in der Fernbedienung enthaltenen Transponder ohne das Akku oder Batterie der Card geladen sein müssen. Nur das Steuergerät muß die Karte kennen. Ohne dem kein konventionelles öffnen, kein Keyless und kein Motorstart.
Kostenpunkt für die Karte aktuell 140 Euro plus 20 Euro fürs einlesen (Berlin)
Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG
Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI
demnach vllt mal die Karte im Kartenslot laden?
Laguna sollte ja die selbe Technik sein
habe den Thread nicht weiter gelesen - ziemlich viel OT
https://renaultforum.net/thread/2363-3-tasten-keycard/
Zitat ist vom 3.Post von unten, auf der ersten Seite - folgen noch 5...
Gruß
Michael
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07.02.2024, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2024, 14:19 von treckertom.)
Eben weil die Karte vielleicht doch einmal heruntergefallen (Abriss durch die hohen Abbrems-Kräfte bzw. sehr starke Verzögerung beim harten Aufschlag) oder in Portemonnaie in der Gesäßtasche oder versehentliche darauf setzen unbewusst gebogen (Scherung) wurde, könnte schlicht eine Lötung einen Haarriss aufweisen.
Daher schon zu anfang der Hinweis, die Lötungen mit einem gezielten Heißluftstrahl zu behandeln.
Sollte jedoch an anderen Kleinzeug vom/für den Wertstoffhof ausprobiert werden, wenn keine Erfahrungen vorliegen.
Den einzelnen WFS-Transponderchip nimmst du vorher 'raus, wer den hat, kann die Karre starten.
Hast eigentlich nix zu verlieren.
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03.05.2024, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2024, 15:22 von ironpete.)
Hallo Leute,
ich habe mich letztlich für diese Option entschieden
"3. Kartenreparaturservice aktuell für 55€ bei Ebay gesehen."
und heute kam die Karte zurück. Was soll ich sagen, die funktioniert wieder einwandfrei.
Den Service habe ich zu 25GBP + Versand etc. bei Ebay eingekauft
https://www.ebay.de/str/crescentradioltd...61.l161211
Sollte er mir auf Nachfrage noch verraten, was letztlich defekt war, werde ich an dieser Stelle nachtragen.
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Gruß
ironpete
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Hier noch ein aktualisiertes Bild nach der Reparatur. Es ist zu erkennen, dass die vielen kleinen schwarzen "103, 104" Bauteile nachgelötet wurden und dann natürlich der Bypass mittels gelbem Kabel.
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Gruß
ironpete
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Nachtrag: Der Reparaturdienstleister konnte mir leider nicht mehr genau sagen, was an meinem Schlüssel defekt war, weil sie pro Woche ca. 200 Autokarten reparieren würden..... --> Scheint ein gutes Business zu sein...
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ironpete
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