Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Internes der Ultraschall-Parksensoren (PDC)
#1
Von Unbekannt aus dem kaputten Forum:

Die PDC Sensoren regen mich ja schon lange auf. Winter oder Regen mögen sie ja gar nicht. 
Irgendwann sind sie dann ja hinüber. 
Jetzt habe ich einen defekten erbeutet und mal das Werkzeug ausgepackt.

Mir war rätselhaft was darin kaputt gehen kann.

Über die Frechheitspreise will ich ja schon mal gar nichts sagen.
Also auf das Ding.
                                   
Fazit: So ganz von alleine passiert der Schaden nicht. Wenn ich das richtig interpretiere dürfte die Slikondichtung welche Alukörper vorne und Kunststoffgehäuse gegeneinander abdichten das Elend sein. 

Wer dann noch feste mit dem HD-Reiniger drauf rum leuchtet darf sich nicht wundern. 

Der Sender sitzt vorne an der Stirninnenseite der Alu-Fläche. Zu dem gehen zwei hauchdünne Kabel. 

Das Ganze ist in einen groben Gussschaum eingebettet (nicht zu verwechseln mit der Vergussmasse der Elektronik). 
Wenn da dann Wasser oder Streusalz rein kommt dürfte sich zum einen die Leitung auflösen, zum anderen könnte sich der Schaum für den Ultraschall verändern.

Ergänzend:
Die umlaufende Sicke ist stark rissgefährdet.
Dann gerät Wasser durch temperaturschwankungen Tag-Nacht oder Sonne, Regen in den Sensor und bleibt darin.

Nachschub ist zum Glück nicht teuer: Einen PDC-Sensor mit geraden Stecker habe ich schon für unter 8 Eypo gesehen.
Entspannung: Die Sensoren sind nur in einen Kunststoff-Ringhalter gesteckt.

Bleibt nur, an die Sensoren heran zu kommen.
Dazu gibt es
DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen 
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen




--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hi

ich war ja schon am Überlegen ob ich mir so ein Luxus einbauen soll.

Danke für die Hinweise. Ich lass den Quatsch sein.

Eventuell eine kleine Rückfahrkamera bzw. eine Dashcam mit Rückfahrkamera.
Aber auch hier bin ich etwas hin und her gerissen weil im JE ist das ganze nicht so
einfach passenden Platz zu finden.

Habe ein System hier was am Rückspiegel montiert wird.
Aber das ist alles nicht das richtige.

Mal schauen, wenn ich per Zufall das richtige finde, werde ich so was einbauen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo,

(15.02.2024, 18:24)treckertom schrieb: Nachschub ist zum Glück nicht teuer: Einen PDC-Sensor mit geraden Stecker habe ich schon für unter 8 Eypo gesehen.

Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören mit diesen Mondpreisen? Sonst weisen mich die Nachbarn bald in Bonnies Ranch (Nervenheilanstalt) ein, wegen meines irren Gelächters.

Hier ein Auszug aus dem Schadensgutachten, aus der Teileliste, nachdem mir jemand vorne in meinen Ph II gesemmelt ist:

   

Ja, das Gutachten wurde in Euro erstellt, letztes Jahr.
Nicht zu vergessen die 46,78 Euro für die Lackierung. Eines Sensors. Alles netto. Macht summasummarum 388,48 Euro pro Stück.
8 €. Ihr habt doch Bekloppt Tongue 


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
(15.02.2024, 22:05)Andreas aus Berlin schrieb: Nicht zu vergessen die 46,78 Euro für die Lackierung. Eines Sensors. Alles netto. Macht summasummarum 388,48 Euro pro Stück.
8 €. Ihr habt doch Bekloppt Tongue 


Gruß, Andreas aB

LachmichWeg LachmichWeg LachmichWeg  der war gut

Ist ja irre was die dafür Aufrufen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(15.02.2024, 22:05)Andreas aus Berlin schrieb: .
8 €. Ihr habt doch Bekloppt Tongue 


Gruß, Andreas aB

Gutachten ist das eine. 
Selbst Hand anlegen und Zeitwerte Instandsetzung das andere. 

Big Grin
Das die Marge bei Werkstatttätigkeiten hoch sein kann, erklärt sich durch Gutachten. Da geht's nur um abrechnungstechnisches mit Versicherungen
Und PDC lackieren ist schon etwas aufwändiger.

Wobei; Es gab in der Boutique auch vorgeprimerte. 
Boutique ist schon wegen der hypschen Schachtel stelbstversändlich etwas teurer als Auto-Paule.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste