03.04.2024, 19:54
Hallo Ihr,
das Thema wurde hier schon mal angekratzt und Tom hatte bereits dazu geschrieben, ich zitiere unten.
Kurze Vorgeschichte: Auto (siehe Signatur) vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Unter anderem - und dies könnte vielleicht relevant sein - hatte das Fahrzeug Fahrerseite vorn einen leichten Unfallschaden, gerissener Kotflügel und die komplette Radhausschale fehlte. Wie lange die Vorbesitzerin ohne Radhausschale gefahren ist kann ich nicht sagen. Die Radhausschale schützt ja den ABS-Block, daher möchte ich das erwähnen. Ich habe natürlich eine neue Radhausschale eingebaut. Der ABS-Block sah unauffällig aus. Der ABS/EPS Fehler ist erstmals Dezember 23, also vor etwa 4 Monaten aufgetaucht, so dass es vielleicht auch keinen Zusammenhang zur fehlenden Radhausschale gibt. Übrigens trat der Fehler kurz nach einem Reifenwechsel bei ATU auf. Da ich schon erleben musste, dass man bei ATU Kundenbindung durch generieren von Fehlern betreibt, habe ich sofort die Sensoren an den Rädern gecheckt, die scheinen aber okay. Anfangs verschwand der Fehler immer mal wieder, ist jetzt aber stetig. Hier nun die Fehlermeldung vom ABS-Steuertreil (PyRen).
ECU : 10396 ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A)
1 - DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ECU : 10396 (RT:0.3622 RR: 1.0) ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A) -> DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC50D340
PR001 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE RECHTS 105 km/h
PR002 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE LINKS 105 km/h
PR003 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN RECHTS 104 km/h
PR004 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN LINKS 104 km/h
PR033 LENKRADSTELLUNG 0.00 d°
PR036 QUERBESCHLEUNIGUNG 0.01 ms-2
PR034 SCHLEIFENWINKEL 0.00 °/s
PR035 BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCK 0 bar
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.55 V
ET017 BREMSPEDAL N.BETÄTIGT
ET018 ABS-FUNKTION INAKTIV
ET019 FUNKTION ELEKTRONISCHER BREMSREGLER INAKTIV
ET020 FUNKTION MOTORDREHMOMENTKONTROLLE INAKTIV
ET086 FUNKTION ÜBERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
ET036 DEAKTIVIERUNG ESP DURCH DEN FAHRER NEIN
ET029 FUNKTION ANTISCHLUPF INAKTIV
ET087 FUNKTION UNTERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
PR115 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
PR104 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
AKTUELLER ZUSAMMENHANG
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 9.4 14.34 V 19
Tom schrieb im anderen Thread
Habt ihr noch Tipps/Ideen, wonach ich mal schauen könnte bzw. wie ich hier diagnostisch vorgehen kann? Lässt sich die Pumpe testen? Der Block ist leider nicht gut zugänglich, hat jemand eine technische Zeichnung von dem Aggregat?
Vielen Dank schon vorab und viele Grüsse!
m.
das Thema wurde hier schon mal angekratzt und Tom hatte bereits dazu geschrieben, ich zitiere unten.
Kurze Vorgeschichte: Auto (siehe Signatur) vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Unter anderem - und dies könnte vielleicht relevant sein - hatte das Fahrzeug Fahrerseite vorn einen leichten Unfallschaden, gerissener Kotflügel und die komplette Radhausschale fehlte. Wie lange die Vorbesitzerin ohne Radhausschale gefahren ist kann ich nicht sagen. Die Radhausschale schützt ja den ABS-Block, daher möchte ich das erwähnen. Ich habe natürlich eine neue Radhausschale eingebaut. Der ABS-Block sah unauffällig aus. Der ABS/EPS Fehler ist erstmals Dezember 23, also vor etwa 4 Monaten aufgetaucht, so dass es vielleicht auch keinen Zusammenhang zur fehlenden Radhausschale gibt. Übrigens trat der Fehler kurz nach einem Reifenwechsel bei ATU auf. Da ich schon erleben musste, dass man bei ATU Kundenbindung durch generieren von Fehlern betreibt, habe ich sofort die Sensoren an den Rädern gecheckt, die scheinen aber okay. Anfangs verschwand der Fehler immer mal wieder, ist jetzt aber stetig. Hier nun die Fehlermeldung vom ABS-Steuertreil (PyRen).
ECU : 10396 ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A)
1 - DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ECU : 10396 (RT:0.3622 RR: 1.0) ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A) -> DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC50D340
PR001 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE RECHTS 105 km/h
PR002 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE LINKS 105 km/h
PR003 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN RECHTS 104 km/h
PR004 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN LINKS 104 km/h
PR033 LENKRADSTELLUNG 0.00 d°
PR036 QUERBESCHLEUNIGUNG 0.01 ms-2
PR034 SCHLEIFENWINKEL 0.00 °/s
PR035 BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCK 0 bar
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.55 V
ET017 BREMSPEDAL N.BETÄTIGT
ET018 ABS-FUNKTION INAKTIV
ET019 FUNKTION ELEKTRONISCHER BREMSREGLER INAKTIV
ET020 FUNKTION MOTORDREHMOMENTKONTROLLE INAKTIV
ET086 FUNKTION ÜBERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
ET036 DEAKTIVIERUNG ESP DURCH DEN FAHRER NEIN
ET029 FUNKTION ANTISCHLUPF INAKTIV
ET087 FUNKTION UNTERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
PR115 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
PR104 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
AKTUELLER ZUSAMMENHANG
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 9.4 14.34 V 19
Tom schrieb im anderen Thread
(14.02.2024, 18:15)treckertom schrieb: zum Steuergerät ESP DF010 Stromkreis PumpenmotorDer Schlauch von der Batterie sitzt in seiner originalen Führung. Die Halterung hat Flugrost aber der Block sieht okay aus.
Liest sich so, als wenn der Elektromotor des ESP unter der Batterie durch unsachgemäß verlegte Batterieentgasungsschlauch weggerostet ist.
Zeige Bilder!
Tom
Habt ihr noch Tipps/Ideen, wonach ich mal schauen könnte bzw. wie ich hier diagnostisch vorgehen kann? Lässt sich die Pumpe testen? Der Block ist leider nicht gut zugänglich, hat jemand eine technische Zeichnung von dem Aggregat?
Vielen Dank schon vorab und viele Grüsse!
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY