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Hallo Ihr,
das Thema wurde hier schon mal angekratzt und Tom hatte bereits dazu geschrieben, ich zitiere unten.
Kurze Vorgeschichte: Auto (siehe Signatur) vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Unter anderem - und dies könnte vielleicht relevant sein - hatte das Fahrzeug Fahrerseite vorn einen leichten Unfallschaden, gerissener Kotflügel und die komplette Radhausschale fehlte. Wie lange die Vorbesitzerin ohne Radhausschale gefahren ist kann ich nicht sagen. Die Radhausschale schützt ja den ABS-Block, daher möchte ich das erwähnen. Ich habe natürlich eine neue Radhausschale eingebaut. Der ABS-Block sah unauffällig aus. Der ABS/EPS Fehler ist erstmals Dezember 23, also vor etwa 4 Monaten aufgetaucht, so dass es vielleicht auch keinen Zusammenhang zur fehlenden Radhausschale gibt. Übrigens trat der Fehler kurz nach einem Reifenwechsel bei ATU auf. Da ich schon erleben musste, dass man bei ATU Kundenbindung durch generieren von Fehlern betreibt, habe ich sofort die Sensoren an den Rädern gecheckt, die scheinen aber okay. Anfangs verschwand der Fehler immer mal wieder, ist jetzt aber stetig. Hier nun die Fehlermeldung vom ABS-Steuertreil (PyRen).
ECU : 10396 ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A)
1 - DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ECU : 10396 (RT:0.3622 RR: 1.0) ABS_ESP81P_0000_11_A
Screen : DE (STD_A) -> DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT
ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC50D340
PR001 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE RECHTS 105 km/h
PR002 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE LINKS 105 km/h
PR003 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN RECHTS 104 km/h
PR004 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN LINKS 104 km/h
PR033 LENKRADSTELLUNG 0.00 d°
PR036 QUERBESCHLEUNIGUNG 0.01 ms-2
PR034 SCHLEIFENWINKEL 0.00 °/s
PR035 BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCK 0 bar
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.55 V
ET017 BREMSPEDAL N.BETÄTIGT
ET018 ABS-FUNKTION INAKTIV
ET019 FUNKTION ELEKTRONISCHER BREMSREGLER INAKTIV
ET020 FUNKTION MOTORDREHMOMENTKONTROLLE INAKTIV
ET086 FUNKTION ÜBERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
ET036 DEAKTIVIERUNG ESP DURCH DEN FAHRER NEIN
ET029 FUNKTION ANTISCHLUPF INAKTIV
ET087 FUNKTION UNTERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV
PR115 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
PR104 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km
AKTUELLER ZUSAMMENHANG
PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 9.4 14.34 V 19
Tom schrieb im anderen Thread
(14.02.2024, 18:15)treckertom schrieb: zum Steuergerät ESP DF010 Stromkreis Pumpenmotor
Liest sich so, als wenn der Elektromotor des ESP unter der Batterie durch unsachgemäß verlegte Batterieentgasungsschlauch weggerostet ist.
Zeige Bilder!
Tom Der Schlauch von der Batterie sitzt in seiner originalen Führung. Die Halterung hat Flugrost aber der Block sieht okay aus.
Habt ihr noch Tipps/Ideen, wonach ich mal schauen könnte bzw. wie ich hier diagnostisch vorgehen kann? Lässt sich die Pumpe testen? Der Block ist leider nicht gut zugänglich, hat jemand eine technische Zeichnung von dem Aggregat?
Vielen Dank schon vorab und viele Grüsse!
m.
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Hallo Mateo,
PyClip hat eine Funktion zum Testen der verschiedensten Aggregate, unter anderem auch ABS - Diva gibt dabei deutlich akustisch etwas von sich (surren, klacken usw. - je nach angesteuertem Aggregat)
PyRen sollte das auch haben
und ja Fotos, so daß an der Stelle möglich ist, helfen meistens - in dem Fall bevorzugt Verkabelung und Stecker, auf dem Foto kannst du vermutlich mehr sehen als mit der Rübe im Radkasten
Gruß
Michael
nebenbei: mit der entsprechenden Testfunktion kannst du dein AGR neu kalibrieren
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04.04.2024, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2024, 15:28 von treckertom.)
Ich werfe einmal unkommentiert zum DF10 des ABS-Block hier hinein, was Dialaunisch dazu meint:
ABS Block mit Motor und Steuergerät
DF010
VORHANDEN ODER GESPEICHERT
STROMKREIS PUMPENMOTOR
HINWEISE
Besonderheit: Wenn diese Störung nach dem Austausch des Steuergeräts auftritt, wurde die Verbindung des Pumpenmotors beschädigt. Das Hydraulikaggregat vom Steuergerät trennen und die Konformität der Verbindung wieder herstellen.
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherten Störungen:- Die Störung wird als vorhanden angezeigt nach: Bremspedal getreten + Stellwerks-Befehl AC016 "Test Pumpenmotor".
- Die Befestigung und den Zustand der Batterieklemmen kontrollieren.
- Den Zustand und den Sitz der ESP-Sicherungen im Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum kontrollieren.
- Die Sicherungen mit 40A und 20A im Sicherungs-/Relaiskasten Motorraum kontrollieren.
- Die 5A-Sicherung kontrollieren (Sicherungs-/Relaiskasten Fahrgastraum bei Vdiag 11 oder UCH bei Vdiag 10).
- Die Steckverbindung am 26-poligen Stecker des ESP-Steuergeräts prüfen.
- + APC am Anschluss 20 des 26-poligen Steckers des Steuergeräts gewährleisten.
- + AVC an den Anschlüssen 1 und 14 des 26-poligen Steckers des Steuergeräts gewährleisten.
- Den Zustand der ESP-Masseanschlüsse 13 und 26 (Anzug, Oxidation usw.) und den Anzug der Klemme an der Masseschraube über dem Hydraulikaggregat prüfen.
- Die gesamte Verkabelung des ESP einer Sichtprüfung unterziehen.
- Den Stellwerks-Befehl AC016 "Test Pumpenmotor" verwenden.
- Wenn die Störung weiterhin vorliegt (kein Rotationsgeräusch oder Verlust der Kommunikation mit dem Steuergerät), das Hydraulikaggregat austauschen (mechanische Blockierung der Pumpe, Kurzschluss der Pumpe...).
NACH DER INSTANDSETZUNG
Den Fehlerspeicher des Steuergeräts löschen. Eine Probefahrt (mit Überschreiten von 40 km/h) und danach eine erneute Kontrolle mittels Diagnosegerät durchführen.
Das Ganze liest sich wie ein vorhandeses Kontaktproblem, ein Kabelbruch, oder ABS-Steuermotordefekt.
--
tom
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04.04.2024, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2024, 17:12 von mateo.)
Hey Danke Euch.
AC016 "Test Pumpenmotor" habe ich ausgeführt, vorher Fehler gelöscht. ECU Antwort 708001, der Pumpenmotor läuft kurz an, ca. 2Sekunden.
Bremse gedrückt, Fehler wieder da, Pumpenmotor läuft bei Test nicht mehr. Wird also die Spannungsversorgung sein oder etwas am ABS Steuergerät.
Wie komme ich am einfachsten an den Stecker vom ABS-Block? Radhausschale und Stoßstange müssen ab oder?
VG
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Öhm: Das kam unerwartet.
Radhausschale ist doch in nullkommanix ausgebaut?
Von oben könnte auch der Ausbau der Batterie, des Aufnahmegehäuse, des Motorsteuergeräts hilfreich werden.
Ohne Fleiß kein Preiß[tm].
--
Tom
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05.04.2024, 05:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 06:41 von treckertom.)
Oben steht im Zusammenhang ein Lenkradwinkel von 0,00 Grad.
So exakt wird es eher nie sein.
Tut sich etwas als Auslesewert, wenn am Lenkrad geruckelt wird?
Zum Zustand des Abs Block:
Der Halter dafür ist für die eigentliche Funktion eher nebensächlich und wird nicht Auslöser des Mangels sein.
In so fern darf der auch korrodiert sein ohne das es den Abs betrieb beeinträchtigt.
Etwas anderes ist das Motorgehäuse. Im kaputten Forum gab es nicht nur einen Bericht mit Bilder, wo das Gehäuse durchgefressen und nur noch Rost war. Weil daran auch die Statormagnete angebracht sind, rieb weben fehlenden Halt dieser dann am Rotor.
Weil bisher nicht oder wenige zweckdienliche Bilder vom Realzustand gezeigt wurden und gegenüber mechanische Tätigkeiten erkennbare Vorbehalte vorhanden sind: zeige bitte Bilder.
Nur per Mausklicks und ganz ohne schmutzige und ggf auch lädierten Finger wird sich der ursächliche Mangel nicht beseitigen lassen.
--
Tom
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05.04.2024, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2024, 15:39 von mateo.)
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Hallo,
ich habe mich heute an dem ABS-Block versucht.
Radhausschale und Stoßstange muss ab, Batterie + Fach + Steuergerät ausbauen bringt keine Vorteile.
Ich habe Fotos aber die zeigen leider nicht viel.
Meine erste Adresse war der Stecker, um an diesen zu gelangen muss ein Halteblech demontiert werden. Stecker und Dose sehen gut aus, nix angelaufen oder so.
Zwischen den Pins für Stromversorgung Pumpenmotor habe ich 0,25 Ohm gemessen. Ich denke der Wert ist okay, wahrscheinlich ist der Motor nicht das Problem. Äußerlich sind auch kein Beschädigungen zu erkennen.
Zudem: so lange kein Fehler gesetzt ist, kann ich die Funktion "Test Pumpenmotor" erfolgreich durchführen.
Man kann den Pumpenmotor vom Block demontieren (ist aufgeschraubt), dafür muss aber die Halterung (auf den Fotos das verrostete Teil) weg und das geht mMn nur sehr schwer, solang die Bremsleitung angeschlossen sind.
Ich vermute, dass der Fehler im Steuerteil liegt, dafür müsste ich eh den kompletten Block ausbauen, also Bremsleitungen ab. Ich zögere, da ich nicht weiss, wie man dann vernünftig entlüftet. Hatte bisher noch kein Auto mit ABS-Steuerteil (nur BKV, HBZ, LAB ).
Könnte mich dann bitte jemand anleiten, wie ich hier vorgehe/entlüfte?
Läuft die Anlage dann leer? Der Block hat 6 Leitungen angeschlossen, ich denke Vor- und Rücklauf sowie die 4 Räder. Zumindest über den Rücklauf könnte dann schon der Behälter leerlaufen oder? Ich hatte noch keine Zeit zum Suchen, wahrscheinlich steht schon alles hier im Forum.
Ich danke Euch wie immer vorab.
Viele Grüße
m.
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Hallo,
ich hatte den DF010 auch bis vor kurzem. Bei mir war es der Motor, bzw. dessen Schleifkohlen sowie Rost im Motorgehäuse.
Ich habe mich ungefähr an der nachfolgenen Vorhegensweise gehalten. (@Admin, ich hoffe dass ich den Link hier einsetzen darf, ansonsten bitte entfernen)
https://www.renaultforums.co.uk/threads/...ee.593931/
Liebe Grüße
Roland
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Danke, ich würde mir den Motor auch gern ansehen.
Hast du die Halterung auch weggeflext?
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