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Kühlungsprobleme JE0D
#11
Völlig losgelöst von dem, was BASF als Korrosions- und Frostschutz so EMPFIEHLT(!):
Freigegeben ist es von Reno NICHT.
Denn BASF möchte nicht mitteilen, in welchem Gebräu der Korrosionshemmer "Tolyltriazol" (TTA) mit drin ist.
Das ist das besondere an dem Glaceol RX Typ D, ein Korrosionshemmer, wenn bestimmtes Alu und Kupfer mit im Kühlkreislauf sind.
Im Twingoforum (auch im kaputten Espenforum) als auch hier intern gibt/gab es dazu mehr.

Preislich tut es sich mit BASF auch nix, ein 5Litergebinde dürfte umgerechnet günstiger sein als das 1Litergebinde.
Verwirrend: Ein und das gleiche Zeug wird mal grün und mal gelb angeboten.
Zum gelben hätte ich größeres vertrauen.

Gibt es auf den freien Markt auch mit MB-Freigabe (weil alle neuen MB-gelabelte Benzinmotoren unter 2 Liter Hubraum von Reno sind).
Es darf auch von Febi und Konsorten sein, sind letzlich alles Aufklebemarken für das Zeugs von TOTAL.

In der Boutique gibt es übrigens ein und das gleiche Zeugs mit DACIA-Rechnung oft günstiger - Tolle Wurst.


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#12
Hallo Tom

wie Uli bereits erwähnte, ist diese Mitteilung von 1992.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#13
(26.03.2024, 09:38)Patchworker schrieb: Hallo Tom

wie Uli bereits erwähnte, ist diese Mitteilung von 1992.

LG
Alex
Mag sein, galt seitdem und zumindest auch für den JK noch.
Und auch für Dacia, Nissan, aktuelle MB mit Benzinmotoren unter 2 Liter Hubraum.

--
Tom

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#14
(15.03.2024, 17:55)Patchworker schrieb: Hallo Ludwig

wenn es nur die Beifahrerseite ist, ist das zwar schon etwas aufwendig aber nicht so heftig wie linke
Seite (Fahrerseite). Wichtig ist das richtige Werkzeug unter anderem ein Multi Tool

Ich habe jetzt den ersten Link genommen den ich jetzt bei Googel gefunden habe.

Mit dem Teil kannst du am einfachsten die beiden Rohre die aus dem Motorraum kommen, trennen.
ACHTUNG: Hier kommt Wasser raus was nicht in den Fußraum laufen sollte!
Eine kleine und eine etwas größer Schüssel oder Eimer bereit halten um das Wasser aufzufangen.

Zudem dicke Saugende Lappen auslegen.

Der Restliche Teil von den Rohren bekommst du raus gezogen wenn du im Motorraum,
da wo die Rohre drin stecken, wenn du die beiden Pinne eingedrückt bekommst.
Hier sind breite Kabelbinder von Vorteil.

Anschließend kannst du diese HIER  einbauen.
Aber Aufpassen mit den O-Ringe (weiß gerade nicht ob die auf die Heizungskühler oder auf die Rohre müssen beim zusammenbauen)

Da sind nur 2 kleine Schrauben bei. Ich habe aber die 2 anderen Löcher auch genutzt beim zusammenschrauben um die Dicht zu bekommen.

LG
Alex

Hallo Alex,
in einem Reparaturhandbuch der klassischen Reparaturanleitung mit dem blauen Band an der Seite, habe ich eines für den Laguna damals besorgt, weil darin auch mein V6,3L verbaut wurde. Und in diesem steht drinnen:
"Ablassstopfen im Zylinderblock herausdrehen und unteren Wasserschlauch vom Kühler abschliessen..."
Mir ist dieser nicht begegnet, euch vielleicht?
-
Habe jetzt noch ein original Heizung für den Fussraum ergattert, wird demnächst eingebaut.

Ansonsten, danke für die Hinweise mit der Software und der PDF für die Heizung. DDT4ALL habe ich bisher nicht gekannt, muss sich mein Sohn anschauen.

Viele Grüße
Ludwig
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#15
Hallo Ludwig

ich weiß jetzt Ehrlich gesagt, gar nicht was du hiermit ...
(15.04.2024, 13:51)ludsim schrieb: Hallo Alex,

"Ablassstopfen im Zylinderblock herausdrehen und unteren Wasserschlauch vom Kühler abschliessen..."
Mir ist dieser nicht begegnet, euch vielleicht?

Viele Grüße
Ludwig

Gemeint ist.

Ich lasse das Wasser ganz normal am Kühler ab.

LG
Alex
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