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Parkbremse spinnt (mal anders...)
#1
Hallo Leute, mal wieder ein Parkbremsenproblem.....

Ich habe seit Jahren eine Austauschparkbremse, die wir schon im alten Forum nicht einlernen konnten, sodass sie immer automatisch anzog, aber manuell gelöst werden musste. Wir haben uns daran gewöhnt und das Kapitel abgeschlossen. Ein weiteres Manko war natürlich schon immer, dass ich grsd. in Clip keine Fehlermeldung zur Parkbremse bekomme, weil sie zwar vorhanden, aber nicht erkannt wird. Jetzt wäre das natürlich hilfreich...

Nun was ganz neues:
Auto steht geparkt in der Einfahrt, Motor wird gestartet und Parkbremse lässt sich nicht manuell lösen. Reagiert einfach nicht. Also betätige ich die Notentriegelung in der Annahme, dass die Seile einfach wieder "eingezogen" werden und nach 20x lösen und anziehen alles wieder passt. Stattdessen kommt allerdings ein lautes Piepen nach dem Motorstart "Parkbremse defekt" und sie lässt sich nicht anziehen.

Bisweilen habe ich die Batterie abgeklemmt und den Stecker an der Parkbremse abgezogen. Ich habe ohne Stecker ausgelesen, um zu prüfen, ob Clip überhaupt merkt, dass ein Parkbremse da ist oder nicht. Merkt Herr Clip (oder Frau Clip?). Nach dem Wiederdranstecken wird die Bremse wieder erkannt, dass ändert aber nichts, daran, dass sie sich nicht anziehen lässt.

Hat jemand eine Idee, wie weiter vorangegangen werden sollte?
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#2
(03.05.2024, 16:18)ironpete schrieb: Ich habe seit Jahren eine Austauschparkbremse, die wir schon im alten Forum nicht einlernen konnten, sodass sie immer automatisch anzog, aber manuell gelöst werden musste. Wir haben uns daran gewöhnt und das Kapitel abgeschlossen. Ein weiteres Manko war natürlich schon immer, dass ich grsd. in Clip keine Fehlermeldung zur Parkbremse bekomme, weil sie zwar vorhanden, aber nicht erkannt wird. Jetzt wäre das natürlich hilfreich...
moin
2006 Phase 1 oder Phase 2? Phase 1 besitzt ein K-Line Ecu und ab Phase 2  ein Can Ecu. Falsches Ecu ist nicht eingebaut? Ist es ein gebrauchtes Ecu mit falscher FIN und wird deshalb nicht in CLIP erkannt? Mach mal Fotos, was du in CLIP von der Parkbremse siehst.
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#3
Wird an der nie stattgefunden Parametrierung liegen. Irgendwo ist auf der Platine r der Speicherchip.
Leider wurde nie die Platine Reverse enginerd, so das alle Kaffeesatz lesen bleibt. 
Es gibt Speicherchips die "abgeschlossen" werden können. 
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#4
moin
Weder im Clip Szenarium, noch in der Diag Anleitung steht ein Hinweis, dass eine einmal gesetzte Parametrierung nicht veränderbar wäre. Wenn CLIP nicht will, kann man das mit Pyren ändern. Dort ist egal, ob die FIN auf dem FPA Ecu zum Fahrzeug passt. Bis jetzt fehlen genaue Informationen zum Ecu und Fotos vom CLIP auslesen.
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#5
Hallo miteinander,

wenn ich mich noch richtig erinnere, war die original PB defekt und wurde gegen eine gebrauchte aus "irgendeinem" JK ausgetauscht, die defekte originale danach leider entsorgt...

gehen wir davon aus, daß es wirklich an der Bremse selber liegt, also nicht am Handgriff, Bremssattel, Multiplex (da gabs doch auch Probleme?) usw

dann würde ich da ansetzen: recherchieren welcher Typ Bremse überhaupt in dieses Fahrzeug gehört - danach kann man dann schauen, welche aktuell verbaut ist und dann erst schauen, ob man das überhaupt kompatibel bekommt...
der Aufwand muß dann ins Verhältniß zu einer neuen gestellt werden

nach den alten Erfahrungswerten dürfte das einfachste sein, eine neue passende Bremseinheit zu besorgen, denke spätestens jetzt dürfte das der unkomplizierteste und zielführendste Weg sein

die aktuelle Konfiguration war, als sie "funktionierte" schon ein fauler Kompromiß - da noch Arbeit und Zeit versenken sehe ich als unrentabel - ich bin viel für reparieren und wenig neu anschaffen, aber in dem Fall eine klare Empfehlung für Neuteil, so leid es mir tut...
aber dieses Mal bitte die richtige PB Wink

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
da sind schon mal 3

Preis zwischen 100-140€
neue Seile gibt es inzwischen ja, für je 25-30€
die Mechanik natürlich zerlegen und neu fetten
eventueller Motor etwa 40€

sich eine passende alte neu aufzuarbeiten dürfte einiges zügiger gehen - nur muß man halt wissen welcher Typ exakt im Detail benötigt wird - daher: Altteile nie vorschnell wegwerfen Augeverdrehen 

Gruß Smile

Michael


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#7
moin
Scheint kein dringendes Problem zu sein Wink
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#8
Hallo Eddy,

gemach, gemach...

denke das interpretierst du falsch - das ist hier fränkische Mentalität, das dauert immer ein bißchen
Franken sind etwas maulfaul und müssen erst einmal alles mit sich selber ausbrummen
hinzu kommt sie sind "geistig sehr stabil und ausdauernd" - andere würden sagen stur oder verbohrt Big Grin 
"Frankenschädel" oder "Saukopf" sagt man hier bei uns dazu Wink

Winston Churchil würde es eleganter formulieren:
du kannst dich darauf verlassen, daß sie am Ende das einzig richtige tun - bis dahin probieren sie aber erst einmal alles andere aus...

und das kann, wie gesagt, etwas dauern Big Grin 

schau dir das Avatarbild von Ironpete an - das müßte noch von der letzten PB-Aktion sein, das Drama zog sich glaube über 4-5 Seiten und dabei wurde die halbe (wörtlich zu nehmen) Karre zerlegt...
jeder andere hätte vermutlich gleich eine andere PB eingebaut - aber wie heißt das bei uns so schön?

gehd näd? - GIBDS NÄD!

Ironpete wird sich schon melden, wenn er sich ausgetobt hat Wink


Gruß Smile

Michael


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Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#9
...Nachdem die Kirchenzeremonien am WE vorrüber und weitere Hunderte Kilometer auf den Tachostand gekommen sind melde ich mich zurück...

Ich fange mal hinten an:
@Michael: Warum sollte ich eine neue PB einbauen? Ich habe doch noch nicht einmal den Fehler gesucht. Ja " Handgriff, Bremssattel, Multiplex..." schließe ich aus und um die reine Kompatibilität der aktuell verbauten PB mache ich mir auch ertsmal keine Gedanken, da sie seit 05/2018 funktioniert hat. Ich bin auch der Meinung, dass die PB seit jeher kompatibel war, weil die Teilenummern damals die gleichen waren. Der Fehler lag denke ich daran, dass sie nicht richtig parametrisiert wurde. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die alte PB ausgelesen werden kann und diese Parameter auf die neue PB zu übertragen wären. Ob das so ist, ich weiß es nicht... Na jedenfalls würde ich zunächst die aktuelle PB prüfen wollen.

@Eddy
ist Phase 2 Can. Ich denke, dass Du Recht hast mit der fehlenden Parametrisierung. Ich habe sogar noch einen kompletten "PB" Ordner auf auf dem Rechner mit Fotos von 2018.

Edit: Ich habe zuvor scheinbar etwas alte Bilder eingefügt, die ich gerade nochmal neu erstellt habe. Die VIN der PB habe ich bereits geändert, das ändert dennoch nichts daran, dass sich Clip aufhängt, sobald ich in den Instandsetzungsmodus wechseln möchte.


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Gruß
ironpete
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#10
(06.05.2024, 21:38)ironpete schrieb: Ja " Handgriff, Bremssattel, Multiplex..." schließe ich aus und um die reine Kompatibilität der aktuell verbauten PB mache ich mir auch ertsmal keine Gedanken, da sie seit 05/2018 funktioniert hat. Ich bin auch der Meinung, dass die PB seit jeher kompatibel war, weil die Teilenummern damals die gleichen waren. Der Fehler lag denke ich daran, dass sie nicht richtig parametrisiert wurde. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die alte PB ausgelesen werden kann und diese Parameter auf die neue PB zu übertragen wären. Ob das so ist, ich weiß es nicht... Na jedenfalls würde ich zunächst die aktuelle PB prüfen wollen.

Servus,

hatte ich mit der Teilenummer anders in Erinnerung - sry
aber richtig funktioniert hat sie nie - keine automatischen Funktionen, bis auf das Anziehen beim Abstellen - wie fest sie angezogen hat ist unbekannt, ebenso das Nachziehen am Berg usw
Multiplexfehler ist noch immer existent und du kannst noch immer nicht per Clip auf die PB zugreifen - wie willst du die dann parametrisieren?
das wird eine Dreisatzrechnung mit 2 Unbekannten...

aber egal - gehen wir davon aus, daß das alles so weit funktionieren würde - dann würde ich hier auf den Motor bzw. sein Relais tippen
Kontakte festgebrannt und du hast exakt dieses Syptom, mit genau dieser Fehlermeldung
würde dein Clip zugreifen können, würde sicher der Fehler "PB Motor" kommen...

da du leider nicht über die Software da dran kommen kannst, wird dir nur der Weg über die Mechanik bleiben - also Bremseinheit öffnen und Motor auslöten zum testen - der wird vermutlich laufen und dann die Schutzkappe vom Relais entfernen, spätestens dann sollte es klar sein, ob oder ob nicht...

wüßte nicht, wie du sonst weiterkommen könntest - der Multiplexfehler klemmt dir vermutlich alles ab...
soweit ich das noch weiß, bleibt der auch existent, wenn die PB abgeklemmt ist?
das war damals glaube der erste Gedanke, daß die PB den Multiplex auslöst?

alles konnte ich mir dann doch nicht merken Augeverdrehen


" da sie seit 05/2018 funktioniert hat " sry, ist kein Argument - das ist 6 Jahre her und die war auch nicht taufrisch aus dem Regal?

vllt hat Eddy noch eine Idee über PyRen - ich hege da aber meine Zweifel - würde mich aber für dich freuen, wenn ihr mich eines besseren belehrt

werden dir die Neigungswinkel im Clip angezeigt? Sensor dafür sitzt auch in der PB

noch eine andere Frage: was hatte denn deine ursprüngliche PB für ein Problem? irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der Fehler vllt doch nicht an der Bremse liegt und die originale vllt gar nichts hatte?


Gruß und gute Nacht Smile

Michael

Edit: der Kupplungsschalter am Pedal war glaube auch ohne Strom?
du wolltest irgendwo quer eine Leitung legen - weiß aber nimmer wie das ausgegangen ist


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