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Parkbremse spinnt (mal anders...)
#41
Da hatte Eddy eine simple, aber gute Idee, die tatsächlich funktioniert hat: In Pyren einfach mal Espace PH1 auswählen und zack wurde die Parkbremse erkannt.

Stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, da irgendwas zu suchen oder ob - wie ich bisher vermutet habe - der Kraftgeber defekt ist, den man vermutlich nicht einzeln beschaffen kann.

Nun folgen ein paar Bilder, um mal zu zeigen, was da alles angezeigt und gemacht werden kann:

                       

Was wohl dieser switch ist? Der Kraftgeber?
   
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#42
moin
Switch analogique DF044
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#43
Zwischenbilanz zur PB

nur zur besseren Übersicht - wir befüllen ja schon wieder Seite Nr5 Big Grin

was haben wir bisher herausgefunden?
nach meinem persönlichem Verständnis - bitte um Berichtigung, falls ich was falsch verstanden habe


beide Gruppen der PBs verfügen sowohl über die alte K-Line wie auch das neuere CAN-Bus (Multiplex)
Anschlüsse sind identisch
vermutlich ist sogar die Hardware kompatibel/gleich?

über die K-Line werden Daten zum OBD-Lesegerät abgerufen bzw konfiguriert, während über CAN die PB mit den restlichen Steuergeräten in der Diva kommuniziert

nach einigem Typen-Wirrwarr hat Renault sich am Ende auf nur 2 Bremstypen reduziert

8200418646 CONTROLUNIT E4 - nach Austauschnummern der Ersatz der Phase1
36010830R ACTR-ELEC PKB - nach Austauschnummern der Ersatz der Ph2-4

also alles das selbe Schema
warum dann nicht nur ein Austauschmodell? wäre doch logistisch billiger/besser

Ph1 und die späteren Phasen (Ph2-4) sind jedoch nicht zueinander kompatibel

das geht aus Clip und Co. hervor, da dort die Ph1 immer einen extra Eintrag in der Fahrzeugliste hat und Ph2-4 eine gemeinsame Gruppe bilden
der Unterschied dürfte vermutlich lediglich in der Software liegen - diese ist vermutlich ähnlich, aber halt doch nicht die selbe Sprache
um es bildlich auszudrücken: Ph1 spricht Niederländisch, die andern Phasen Swytzerdütsch - zwar beides deutsche Dialekte, die einige grundlegenden Brocken gemein haben, aber eine barrierefreie Verständigung im Detail ist trotzdem kaum möglich

jedes Lesegerät verwendet immer ein "Übersetzungsprogramm" (Protokoll), um uns ins Hochdeutsch zu übersetzen was die Diva zu sagen hat

laut Eddy ergibt das dann:
der Übersetzer von Niederländisch Ph1 ist TCOM.117 Code Diag 04
der Übersetzer von Swytzerdütsch Ph2+ ist TCOM.129 Code Diag 08

aktuelle Lesegeräte dürften zum lesen beide Übersetzer intus haben und automatisch erkennen mit welcher Sprache sie es zu tun haben und entsprechend eigenständig den richtigen Übersetzer wählen - das Lesegerät klopft also bei der PB an und sagt "guten Tag", jetzt ist die Antwort entscheidend, kommt "Grüetzi" oder "Goedenmiddag"?
das ist in den EPROMs der PB-Steuereinheit hinterlegt

in unserem Fall kam es Niederländisch und das Lesegerät übersetzte auch brav und korrekt, was die PB zu sagen hatte
leider konnte es aber als Schreibgerät keine Anweisungen an die niederländische Ph1 PB senden, da es nur das schweize Wörterbuch der Ph2+ geladen hatte und nicht den benötigten niederländischen Befehlssatz - diese Vorauswahl trifft man im Clip mit der Fahrzeugauswahl, also die Wahl zwischen Ph1 only oder Ph2-4

es war dann also kein Fehler des Lesegerätes, daß es zum lesen auf Niederländisch der Ph1 umgeschaltet hat, obwohl es mit einer schweizer Diva Ph2 kommuniziert hat, aber die PB als Krabbenklauber nimmt natürlich keine Befehle für die schweizer Garde entgegen - daher war das eine read only Geschichte...

was wir haben nennt sich babylonisches Sprachgewirr - und da kämpft man gegen Mächte von ganz oben Wink
oder anders ausgedrückt: wenn man aus einem Gauda einen Appenzeller machen möchte kommt sicher Käse dabei raus...

die niederländisch sprechende PB kann zwar mit dem Lesegerät (dank dessen flexiblen Übersetzer) sprechen, aber nicht mit den restlichen Steuergeräten, da die Swytzerdütsch sprechen, es kommt der Fehler xy Steuergeräte können nicht mit der PB kommunizieren - nimmt man die PB vom Netz bleibt der Fehler natürlich bestehen - sie können noch weniger mit der PB kommunizieren, da diese ja nicht mehr vorhanden ist...

man dreht sich also im Kreis Augeverdrehen

Eddy hat zum Glück die Protokolle gepostet (vermutlich per PN ausgetauscht) so ist die Nadel im Heuhaufen doch noch gefunden worden - holländische PB in schweizer Diva Wink


Lehre aus der Geschichte: lasse keinen Hütchenspieler in deine Garage, sonst weißt du nicht mehr welcher Deckel zu welchem Gehäuse gehört

Ironpete, jetzt liegt es an dir das Ding aufzulösen
badisch-fränkische Variante: neue gebrauchte schweizer PB besorgen und herrichten - neue Seile sind vorhanden und müssen nur umgebaut werden - Rest ist kein großer Aufwand
oder weiter stur unterfränkisch: die niederländischen EPROMs versuchen mit Swytzerdütsch zu bezwingen - äh, überschreiben...
mit dem Ergebnis einer PB die nur zu 25% funktioniert und der Sensor für die Zugkraft bleibt trotzdem im Arsch Augeverdrehen

soweit meine persönliche Sicht - wie auch immer das weitergeht, ich bleibe mit dran - bin gespannt was ihr da noch auskocht
möchte wirklich wissen wie das ausgeht Big Grin

@Alex: mach bitte ne Sicherung, nicht daß das Forum wieder kurz vor der Lösung abschmiert Big Grin


in diesem Sinne
ä gueti Nacht - Welterusten (suchts euch aus) Wink

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#44
moin
TCOM sind die Ecu Versionslisten. Die Ecus, nach denen beim Scannen gesucht wird. Gib mal in die Dateisuche von deinem Clip Computer TCOM.129 ein.
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#45
Hallo Eddy,
bin aktuell leider ohne Leseunterstützung
für PyClip spackt bluetooth vom Handy und für Clip muß ich mich erst mit dem Ablaufdatum herumärgern, bzw defekter Kartenleseschacht ohne Auslesemodus...

real gerade mächtig Streß - keine Zeit für Diva-Getüftel - sollte sie jetzt auch noch spacken, bleibt sie einfach stehen und ich fahre Zweitwagen oder Moped Aetsch

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#46
(24.05.2024, 19:44)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Zwischenbilanz zur PB

nur zur besseren Übersicht - wir befüllen ja schon wieder Seite Nr5 Big Grin

was haben wir bisher herausgefunden?
.....


Der Kurzzusammenfassung schließe ich mich an, zum Teil wohlgemerkt, da einige Grenznachbarn scheinbar beider Sprache mächtig waren und lediglich das automatische Lösen Probleme bereitete....
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#47
moin
Hier kommt nichts vom Motor Ecu an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#48
Der Kollege hier hatte ein ähnliches Problem. Seine PB samt Kraftgeber und Kondensator waren auch unter Wasser und korrodiert. Er hat das instandgesetzt und dann ging wieder alles.

https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3716935.html

sieht so von innen aus
   
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#49
moin
Die aktuell gespeicherte  Parametrisierung ist typevehicule="3" moteur="P9X" boite="SU1" direction="1" niveauequipement="7" Field name="valeur"  value="A5B0C0D0E0F0D7A6C200" Das könnte die Ursache für die fehlenden Daten aus dem Motor Ecu sein. 



   
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#50
Bevor mich gerade die Sonde mit einem neuen "Sondenproblem" rausgeworfen hat, habe ich versucht, mich in Clip als Espace Phase 1 anzumelden, bin aber recht schnell gescheitert. Über die K-Line scheint die PB erreichbar zu sein - deswegen der Versuch, sich als Phase1 anzumelden - sodass sie sich u.U. umprogrammieren lassen könnte.

Der Eintrag einer VIN ist zwingend. Da ich keine vom Phase 1 habe, habe ich etwas rumprobiert und in der zweiten Zelle alle JK-Nummern durchprobiert, bis bei JK08 der Espace Phase1 zur Auswahl stand. Leider ging es dann nicht weiter, ich weiß nicht, ob es an der falschen VIN/JK Nummer liegt oder, dass die Sonde Probleme macht.

Kann jemand mitteilen, welche JK Nummern es noch für den Phase1 gibt?
   
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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